Für die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte Unruhe gibt es derzeit eine von der FDA zugelassene Therapie, dieses Medikament birgt jedoch erhebliche Sicherheitsrisiken. Ein Medikament von Axsome Therapeutics hat in seiner jüngsten Reihe klinischer Tests in dieser Indikation gemischte Ergebnisse erzielt, aber Führungskräfte des Unternehmens sagen, dass die Bilanz zugunsten der Therapie ausfällt und sie planen, die Daten der FDA vorzulegen.
Das Axsome-Medikament Auvelity ist bereits zur Behandlung schwerer depressiver Störungen zugelassen. Die am Montag bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse stammen aus zwei Tests der Pille zur Behandlung der Alzheimer-Erkrankung. In einer der Studien erreichte das Medikament das Hauptziel, indem es eine statistisch signifikante Verzögerung der Zeit bis zum Rückfall zeigte. Diese Studie erreichte auch ein wichtiges sekundäres Ziel, nämlich die Verhinderung eines Rückfalls der Alzheimer-Agitiertheit.
Für den zweiten Phase-3-Test, für den am Montag vorläufige Daten veröffentlicht wurden, sind die Daten weniger klar. Während das Medikament eine numerische Verbesserung gegenüber dem Hauptziel der Studie zeigte, sagte Axsome, dass diese Ergebnisse nicht ausreichten, um statistisch signifikant zu sein. Dennoch weist das Unternehmen auf die statistische Signifikanz hin, die in zwei früheren Phase-3-Tests bei Alzheimer-Agitation erzielt wurde. Da drei entscheidende klinische Studien statistisch signifikante Ergebnisse erzielten und eine numerische Verbesserung zeigte, bereitet das Unternehmen nach eigenen Angaben einen neuen Arzneimittelantrag vor, den es voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 bei der FDA einreichen wird.
Auvelity erhielt erstmals 2023 die FDA-Zulassung zur Behandlung von Depressionen, insbesondere schweren depressiven Störungen. Dieses Medikament ist eine Kombination aus zwei älteren Medikamenten, dem Depressionsmedikament Buproprion und Dextromethorphan, einem Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke überwindet und auf NMDA-Rezeptoren abzielt. Dextromethorphan wird häufig in Hustenmitteln verwendet; Sein gezieltes Angreifen und Blockieren von NMDA-Rezeptoren unterdrückt die Aktivität im Gehirn, die Husten verursacht. NMDA-Rezeptoren kommen im gesamten Zentralnervensystem vor und spielen eine Schlüsselrolle bei Funktionen wie Lernen und Gedächtnis. Axsome hat getestet, ob die Blockierung dieser Rezeptoren auch die durch Alzheimer verursachte Unruhe behandeln kann.
Das erste Medikament, das speziell zur Behandlung der Alzheimer-Agitation zugelassen wurde, war Rexulti von den Partnern Lundbeck und Otsuka Pharmaceutical. Rexulti, von dem man annimmt, dass es über die Wirkung auf Serotoninrezeptoren wirkt, wurde 2015 erstmals zur Behandlung von Depressionen und Schizophrenie zugelassen. Im folgenden Jahr wurde Rexulti als Erhaltungstherapie gegen Schizophrenie zugelassen. Im Jahr 2023 wurde die Bezeichnung des Medikaments auf Alzheimer-Erkrankungen ausgeweitet.
Rexulti erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 über alle zugelassenen Indikationen hinweg einen Umsatz von 3,8 Milliarden Dänischen Kronen (etwa 530 Millionen US-Dollar), was einer Steigerung von 15 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. In seinen Finanzberichten führt Lundbeck das Umsatzwachstum auf die Verschreibung von Medikamenten gegen Alzheimer zurück. Das Medikament hat in dieser Indikation auch Zulassungen in Australien, Israel, Malaysia, Singapur und der Schweiz erhalten.
Bei Depressionen konkurriert Auvelity von Axsome auf einem überfüllten Markt mit Marken- und Generikamedikamenten. Laut dem jüngsten Finanzbericht des Unternehmens erwirtschaftete das Medikament in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 198,7 Millionen US-Dollar. Die Alzheimer-Agitation stellt einen großen Markt dar, auf dem Rexulti der einzige Konkurrent von Auvelity wäre. Aber das Axsome-Medikament bietet die Möglichkeit, einen Sicherheitsvorteil zu bieten.
Das Etikett von Rexulti trägt eine Black-Box-Warnung vor einem höheren Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten, was mit anderen atypischen Antipsychotika übereinstimmt. In den Phase-3-Studien von Auvelity gab Axsome an, dass sein Medikament bei älteren Studienteilnehmern sicher und gut verträglich war. Darüber hinaus war Auvelity nicht mit einem erhöhten Risiko für Stürze, kognitiven Verfall oder Sedierung verbunden und es wurden keine Todesfälle bei Patienten berichtet, die das Studienmedikament erhielten.
Die Black-Box-Warnung für Rexulti sei ein erheblicher limitierender Faktor für den Einsatz des Medikaments bei älteren Patienten, schrieb William Blair-Analyst Myles Minter in einer Mitteilung, die am Montag an die Anleger verschickt wurde. Auvelity von Axsome könnte sich durch einen anderen Wirkmechanismus auszeichnen, der nicht die gleichen gefährlichen Sicherheitsrisiken mit sich bringt wie Rexulti.
„Wir bleiben hinsichtlich der Zulassungsaussichten optimistisch und glauben, dass Axsome trotz der Zulassung von Rexulti weiterhin den Status einer bahnbrechenden Therapie behält. Dies unterstreicht, dass die FDA anerkennt, dass hier trotz der zugelassenen Therapie weiterhin ein hoher ungedeckter Bedarf besteht, was aus regulatorischer Sicht ein gutes Zeichen für Axsome sein dürfte“, sagte Minter.
Offen bleibt die Frage, ob die klinischen Daten ausreichend sind. Angesichts der Tatsache, dass die klinische Studie keine statistische Signifikanz erreichte, müsse die FDA laut Minter regulatorische Flexibilität gegenüber dem Axsome-Medikament zeigen. Es gibt einen Präzedenzfall dafür, dass Neuropsychiatrie-Medikamente das Scheitern einer Zulassungsstudie bei der FDA aufgrund der Gesamtheit der Daten überwunden haben. Ein von Minter angeführtes Beispiel ist Rexulti, dessen Entwicklungsprogramm bei Alzheimer-Agitation zu zwei positiven und einer negativen Studie führte.
Für Marc Goodman, Analyst bei Leerink Partners, sorgen die am Montag veröffentlichten Ergebnisse für die größte Verwirrung hinsichtlich der Aussichten von Auvelity im Hinblick auf die Alzheimer-Krankheit. Von den vier Phase-3-Tests von Auvelity in dieser Indikation waren zwei randomisierte, placebokontrollierte Studien und zwei Entzugsstudien. In Entzugsstudien erhalten alle Patienten zunächst das Studienmedikament. Aber nach einer gewissen Zeit werden Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, nach dem Zufallsprinzip entweder weiterhin mit dem Studienmedikament behandelt oder die Studie mit einem Placebo abgeschlossen. Von den beiden klinischen Studien, die am Montag Daten veröffentlichten, hat die Entzugsstudie ihr Ziel erreicht.
Goodman sagte, es sei unklar, wie die FDA die Entzugsstudien von Auvelity beurteilen werde. Er fügte hinzu, dass Leerink davon ausgeht, dass ein FDA-Beratungsausschuss einberufen wird, um das Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zu erörtern, und dass die positiven Sicherheitsdaten die Abstimmung beeinflussen könnten.
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