Diesen Monat veröffentlichte die Online-Buchungsplattform für das Gesundheitswesen Zocdoc einen Jahresendbericht, in dem verschiedene Trends im Patientenverhalten detailliert beschrieben werden. In dem Bericht, der auf den Daten der Millionen Besucher basiert, die Zocdoc jeden Monat besucht, wurden Dinge wie eine erhöhte Nachfrage nach Schlafmedizinern, ein Anstieg der Termine für psychische Gesundheit im Sommer und eine niedrige Rate an Telemedizinbesuchen festgestellt.
Der Bericht enthielt auch einige Vorhersagen von Oliver Kharraz, CEO von Zocdoc, darüber, wie sich das Patientenverhalten und die Gesundheitsbranche insgesamt im nächsten Jahr ändern könnten. Nachfolgend finden Sie drei seiner bemerkenswertesten Prognosen.
Patienten werden sich zunehmend für eine bar bezahlte Gesundheitsversorgung entscheiden
Die meisten Amerikaner mit Krankenversicherung seien darauf konditioniert worden, sich von netzinternen Anbietern behandeln zu lassen – aber diese Patienten werden oft von unerwarteten Kosten aus eigener Tasche überrumpelt, betonte Kharraz.
„Angesichts des anhaltenden Anstiegs sowohl der Gesundheitskosten als auch der Tarife mit hoher Selbstbeteiligung ist es keine Überraschung, dass immer mehr Patienten eine garantierte, transparente Preisgestaltung im Voraus wünschen“, sagte er.
Kharraz geht davon aus, dass sich dieser Trend bei Dingen wie Verschreibungen und auf die Langlebigkeit ausgerichteten Diagnostika wie gebündelten Dienstleistungen wie Laboren und MRTs noch weiter verstärken wird.
Er wies auch darauf hin, dass das Gesundheitswesen zunehmend verbraucherorientiert sei – was bedeutet, dass Nischendienste mit Barzahlung immer beliebter werden könnten.
„Wir haben beispielsweise in unseren Buchungsdaten gesehen, dass die Patienten, die sich in diesem Jahr dafür entschieden haben, das Netzwerk zu verlassen, hauptsächlich für psychische Gesundheit, kosmetische Behandlungen und zahnärztliche Behandlungen waren“, erklärte Kharraz.
Amazon wird seine Vermögenswerte im Gesundheitswesen umstrukturieren
In den letzten Jahren mussten führende Unternehmen der Gesundheitsbranche erleben, wie Technologie- und Einzelhandelsriesen wie Walmart, Apple und Google Schwierigkeiten hatten, in ihrem einzigartig komplexen Sektor Fuß zu fassen. Bei Amazon ist es nicht anders – und Kharraz glaubt, dass die Chance groß ist, dass das Unternehmen seine Gesundheitsangebote im Jahr 2025 deutlich umgestalten wird.
Als Technologieriese sei es sinnvoll, seine Kernkompetenz zu nutzen, um aus den Gesundheitsausgaben in Höhe von fast 5 Billionen US-Dollar in den USA Kapital zu schlagen, betonte er. Amazon habe beispielsweise versucht, seine Stärken im Einzelhandel zu nutzen, Apple habe versucht, mit seinen Hardware-Fähigkeiten durchzubrechen, und Google sei mit einer Data-First-Strategie in den Sektor eingestiegen, erklärte Kharraz.
„Wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. Aber das Gesundheitswesen lässt sich nur schwer von innen heraus stören, und dieser Ansatz war erfolglos“, sagte er.
Die Gesundheitsbemühungen von Amazon seien nicht sehr profitabel gewesen und es sei „unhaltbar“, dass das Unternehmen weiterhin Verluste in Höhe von Hunderten Millionen erleide, erklärte Kharraz.
„Ich vermute, dass 2025 das Jahr sein wird, in dem Amazon zu dem Schluss kommt, dass ihnen das Rezept für eine funktionierende persönliche Gesundheitsversorgung fehlt, und dass die Verwaltung von Gesundheitsdienstleistern ein ganz anderes Geschäft ist als die Verwaltung der Logistik“, bemerkte er.
Er geht davon aus, dass Amazon sich wahrscheinlich wieder auf seine Apothekenvorteile konzentrieren wird, die einfacher zu skalieren sind als Pflegeangebote.
Die Akzeptanz von GLP-1 wird zunehmen
Dem Bericht zufolge werden im Jahr 2025 mehr Amerikaner mit der Einnahme von GLP-1-Medikamenten beginnen. Die Versorgungsprobleme mit GLP-1 nehmen ab, sodass die Preise sinken – was bedeutet, dass viele Amerikaner Zugang zu Medikamenten erhalten, die sie sich in der Vergangenheit nicht leisten konnten.
Dies werde zu mehreren nachgelagerten Effekten führen, sagte Kharraz. Er geht beispielsweise davon aus, dass die Kostenträger diese Medikamente wahrscheinlich anders behandeln werden.
„Wahrscheinlich wird es eine Weiterentwicklung ihres Versicherungsschutzes geben, und wir sehen bereits, dass Kostenträger, darunter Medicare und Medicaid, unter Druck gesetzt werden, den Zugang zu Medikamenten zur Gewichtsabnahme zu erweitern“, betonte Kharraz.
Er wies auch darauf hin, dass Compounder auslaufen könnten. Compounder halfen, Versorgungslücken zu schließen, als die GLP-1-Produktion langsam war – aber jetzt, da diese Medikamente besser verfügbar sind, werden Patienten günstigere, von der FDA zugelassene Optionen anstelle von zusammengesetzten Medikamenten wählen, erklärte Kharraz.
Die verstärkte Einführung von GLP-1 werde auch einige indirekte Auswirkungen haben, fügte er hinzu.
„Bei einigen Patienten besteht möglicherweise eine geringere Nachfrage nach herkömmlichen Medikamenten zur Gewichtsreduktion, bariatrischen Operationen und möglicherweise einer Insulintherapie. GLP-1s können mit Fettleibigkeit verbundene Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten reduzieren. Wir stehen noch am Anfang ihrer Auswirkungen auf das Gesundheits- und Pflegesystem der Amerikaner“, sagte Kharraz.
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