Der Zelltherapie-Entwickler Arcellx ist der Ansicht, dass sein führendes Programm eine sicherere Alternative zu den derzeit verfügbaren CAR-T-Behandlungen für das multiple Myelom sein könnte, und weist darauf hin, dass die zuvor veröffentlichten vorläufigen Daten das Fehlen besorgniserregender neurologischer Komplikationen zeigen, einige befürchten, dass dies mit der breiteren therapeutischen Klasse verbunden sein könnte. Detailliertere Daten, die auf der Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt wurden, basieren auf dem Sicherheitsprofil der Arcellx-Therapie, die ein Partner von Gilead Sciences ist und von der einige Analysten inzwischen das Potenzial haben, die beste ihrer Klasse zu sein.
In einem entscheidenden Phase-2-Test der Arcellx-Therapie, Anitocabtagene Autoleucel (Anito-Cel), sprachen 97 % der Patienten auf die einmalige Behandlung an. In dieser Studie wird Anito-Cel bei Patienten untersucht, die zuvor mindestens drei Therapielinien erhalten haben. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,5 Monaten erreichten 62 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen auf Anito-Cel. Was diese Wirksamkeitsmessungen betrifft, sagen Analysten, dass die bisherigen Ergebnisse mit denen von Carvykti vergleichbar sind, der BCMA-zielenden Zelltherapie, die von Johnson & Johnson und Legend Biotech vermarktet wird. Aber Arcellx könnte sich durch bessere Sicherheit differenzieren.
Eine Sorge im Zusammenhang mit Carvykti ist das Risiko einer Parkinson-Krankheit, einer Bewegungsstörung. In den klinischen Studien von Carvykti wurde bei 3 % (acht von 285) der Studienteilnehmer über Parkinsonismus berichtet. Fünf dieser Fälle wurden als Grad 3 oder höher eingestuft. Diese Komplikation trat verzögert auf, was Wochen nach der Verabreichung der Therapie beobachtet wurde. Die andere verfügbare BCMA-zielende Zelltherapie ist Abecma von Bristol Myers Squibb und 2Seventy Bio.
Bei den mehr als 150 Patienten, denen Anito-Cel verabreicht wurde, gab es laut Arcellx bisher keine Fälle von Parkinsonismus, noch gab es Berichte über Hirnnervenlähmungen oder das Guillain-Barré-Syndrom, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Nervenzellen schädigt. Bei Anito-Cel liegt die bessere Sicherheit im Design der Therapie. Bei autologen Zelltherapien werden die Immunzellen eines Patienten entnommen und so manipuliert, dass sie ein Ziel angreifen. Arcellx entwickelt seine Therapien mit einer synthetischen Bindungsdomäne, die es D-Domäne nennt. Die D-Domäne ermöglicht eine hohe Expression des chimären Antigenrezeptors für das Zielprotein, bei dem es sich im Fall von Anito-Cel um BCMA handelt. Dieser Binder ist jedoch so konstruiert, dass das Risiko einer Immunreaktion verringert wird.
Eines der Merkmale, die das Interesse von Gilead weckten, war die bessere Sicherheit. Vor zwei Jahren zahlte Gilead Arcellx 225 Millionen US-Dollar im Voraus und investierte 100 Millionen US-Dollar in das Biotechnologieunternehmen und gründete eine Allianz für Anito-Cel (in früheren Entwicklungsstadien als CART-ddBCMA bekannt). Abhängig vom Fortschritt des Programms könnte Arcellx bis zu 3,9 Milliarden US-Dollar an Meilensteinzahlungen verdienen. Wenn Anito-Cel zugelassen wird, werden sich die beiden Unternehmen an der Kommerzialisierung der Therapie beteiligen.
Für William Blair-Analyst Sami Corwin ist das Fehlen jeglicher verzögerter neurologischer Ereignisse in klinischen Tests bisher ein entscheidender Differenzierungspunkt für die Arcellx-Therapie. In einer an Investoren verschickten Mitteilung sagte sie, dass es zwar hohe Raten einer übermäßigen Immunantwort namens Zytokin-Freisetzungssyndrom gebe, diese Komplikation jedoch mit der gesamten Klasse der CAR-T-Therapien vereinbar sei und beherrschbar sei.
Eine Hürde für die Zelltherapie ist die Herstellung, die in einem mehrstufigen Prozess erfolgt, der einen Monat oder länger dauern kann. Arcellx sagt, dass es eine Bearbeitungszeit von 17 Tagen für Anito-Cel anbieten kann und dabei die Produktionsinfrastruktur nutzt, die Kite für seine kommerzialisierten Zelltherapien entwickelt hat. Eine Gruppe von Ärzten, die am Montagabend auf einer Investorenveranstaltung von Arcellx sprach, stellte fest, dass die schnelle Bearbeitungszeit das Gesamterlebnis der CAR-T-Therapie für Patienten und Ärzte verbessert.
Der Prozess, die Immunzellen eines Patienten in ein lebendes Medikament umzuwandeln, ist nicht immer erfolgreich, aber Arcellx sagte, dass Anitozellen in seinen Studien für 99 % der Patienten erfolgreich hergestellt werden konnten. Kite, das die von der FDA zugelassenen Zelltherapien Yescarta und Tecartus herstellt, gibt an, eine Erfolgsquote bei der kommerziellen Herstellung von 96 % zu haben. Mehr als 25.000 Patienten wurden mit Therapien behandelt, die aus einer CAR T-Infrastruktur stammen, die über mehr als 500 autorisierte Behandlungszentren weltweit verfügt, darunter 150 Zentren in Der US-Amerikaner Corwin stellte fest, dass die geringere Größe der D-Domäne bedeutet, dass sie von den manipulierten Zellen leichter exprimiert wird, was eine konsistente Herstellung des Endprodukts im kommerziellen Maßstab ermöglichen sollte.
„Wir glauben, dass Kites Ruf als CAR-T-Führer und etabliertes Netzwerk von [authorized treatment centers] wird sich im Falle der Genehmigung für eine starke kommerzielle Markteinführung von Anito-Cel im Jahr 2026 eignen“, sagte Corwin.
Wie Corwin glaubt auch Daina Graybosch, Analystin bei Leerink Partners, dass Anito-Cel das beste Potenzial seiner Klasse hat, sowohl was die Sicherheit als auch die Fertigungsvorteile betrifft, die Gileads Kite-Abteilung mit sich bringt. In einer Forschungsnotiz beschrieb sie Kite als „um Längen über dem Feld, wenn es um die Herstellung von Zelltherapien und betriebliche Exzellenz geht.“ Allerdings wird die Herstellung von Arcellx derzeit von den Auftragnehmern Lonza und Oxford Biomedica durchgeführt. Graybosch sagte, es bestehe eine gewisse Unsicherheit darüber, ob Kite den Technologietransfer für die Therapie rechtzeitig abschließen kann und ob sich die Geschwindigkeit und Qualität der Herstellung auf Anito-Cel übertragen lässt, insbesondere da die Arcellx-Therapie im Gegensatz zu den aktuellen Therapien von Kite ein Lentivirus zur Verabreichung verwendet Verwenden Sie ein Gamma-Retrovirus.
Arcellx rekrutiert derzeit Patienten für einen Phase-3-Test von Anito-Cel. In dieser Studie wird die Zelltherapie bei Patienten evaluiert, die zuvor eine bis drei Behandlungslinien gegen das multiple Myelom erhalten haben. Die Phase-3-Studie werde die Fertigungskapazitäten von Kite nutzen, sagte Arcellx in einer Investorenpräsentation.
Abbildung aus dem IPO-Prospekt von Arcellx