Das ist eine Schlüsselfrage, wenn die Arzneimittelpreise für biologische Produkte langfristig sinken werden. Wir können diese Frage in drei Unterfragen zerlegen:
Welcher Anteil der Patienten, die eine Therapie beginnen, beginnen mit einem Biosimilar? Welcher Anteil der Patienten, die bereits ein biologisches Produkt verwenden, wechseln zu einem Biosimilar? Beeinflussen Patienten- oder Arztfaktoren das Verschreibungsverhalten von Biosimilars?
Ein Artikel von Roberts et al. (2024) möchte diese Fragen am Beispiel des Medikaments Infliximab beantworten. Infliximab ist bei einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen indiziert (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasis-Arthritis).
Methoden
Die Autoren verwenden Daten aus dem Rheumatology Informatics System for Effectiveness (RISE)-Register des American College of Rheumatology. RISE basiert auf elektronischen Patientenakten von mehr als 1.000 US-amerikanischen Rheumatologen. Die Autoren führen ein mehrstufiges logistisches Regressionsmodell durch, bei dem Patienten nach Praxis gruppiert werden, um den Anteil der Biosimilar-Verschreibungen in Abhängigkeit von Patienten- und Arztpraxisfaktoren zu untersuchen.
Ergebnisse
Biosimilar-Initiierung: Die Autoren fanden heraus, dass 21,6 % der Patienten, die eine Therapie begannen, zwischen 2017 und 2022 ein Infliximab-Biosimilar erhielten. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ein Biosimilar einleiteten (RR = 1,29, 95 %-KI 1,01–1,66). Biosimilar-Wechsel. Zwar gab es einen zunehmenden Trend zu mehr Behandlungsbeginn mit Biosimilars, der Wechsel von Biologika zu Biosimilars war jedoch seltener. „86,4 % der Anwender, die mindestens zwei Dosen Infliximab erhielten, blieben bei der ursprünglich verschriebenen Formulierung.“ Die meisten Umsteiger wechselten von Biologika zu Biosimilars (11,5 %), wobei 1 % von Biosimilars zu Biologika wechselte und Auswirkungen auf Praxisebene hatte. Die mehrstufige Modellierung des Autors ergab, dass 34 % der Variation beim Wechsel durch Variation zwischen den Praktiken erklärt wurden (gemessen durch den Intraclass-Korrelationskoeffizienten). [ICC]). „Die durchschnittliche Neuaufnahme mit einem Biosimilar lag in allen Praxen bei 16 % (IQR: 6 %–27 %). Neunzehn Praxen hatten >40 % der Neuanläufe mit einem Biosimilar … Der mittlere Prozentsatz der Patienten, die von Bio-Originator auf Biosimilar umgestiegen sind, betrug 11 % (IQR = 5–20 %), aber in 14 Praxen wechselten >40 % ihrer Patienten.“
Insgesamt sehen wir einen Trend zur verstärkten Verschreibung von Biosimilars, aber immer noch eine erhebliche Variabilität je nach sozioökonomischem Status und Versicherungstyp des Patienten mit großer Variabilität bei der Verwendung von Biosimilars in verschiedenen Rheumatologiepraxen.