Der Kampf um Marktanteile zwischen den beiden Marktführern im boomenden Sektor der Adipositas-Medikamente hat einen neuen Datenpunkt ergeben, der eindeutig für Eli Lilly spricht. Das Lilly-Medikament Zepbound hat sich in einer direkten klinischen Studie gegen Wegovy von Novo Nordisk durchgesetzt.
Den vorläufigen Ergebnissen der Phase 3b zufolge führte die Behandlung mit Zepbound im Vergleich zu Wegovy zu einem um 47 % größeren relativen Gewichtsverlust, gab Lilly am Mittwoch bekannt. Der Pharmariese sagte, weitere Einzelheiten würden veröffentlicht und nächstes Jahr auf einem medizinischen Treffen vorgestellt. Diese Ergebnisse belegen jedoch, dass ein Medikament, das zwei Stoffwechselziele anspricht, zu einer stärkeren Gewichtsreduktion führt, was Lilly einen Vorteil verschaffen könnte, da das Unternehmen Marktanteile und Versicherungsschutz für das Blockbuster-Produkt gewinnen will.
Der Hauptbestandteil von Zepbound ist ein Peptid, das so konstruiert ist, dass es an zwei Ziele bindet und diese aktiviert: die GLP-1- und GIP-Rezeptoren. Im Gegensatz dazu zielt Wegovy von Novo Nordisk nur auf den GLP-1-Rezeptor ab. Beide Medikamente werden einmal wöchentlich als Injektion verabreicht.
An dem Vergleichstest nahmen 751 Personen in den USA und Puerto Rico teil, die an Fettleibigkeit oder Übergewicht sowie bestimmten damit verbundenen Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten. Die Studie schloss jedoch ausdrücklich Personen mit Typ-2-Diabetes aus. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie 72 Wochen lang Zepbound oder Wegovy erhielten. Das Hauptziel bestand darin, die prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zu messen.
Die Teilnehmer der Zepbound-Kohorte zeigten einen durchschnittlichen Verlust von 20,2 % an Körpergewicht, sagte Lilly. Das entspricht einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 22,8 kg (50,3 Pfund). Im Vergleich dazu verloren diejenigen, die Wegovy erhielten, durchschnittlich 13,7 % ihres Gewichts oder 15 kg (33,1 Pfund). Zu einem wichtigen sekundären Endpunkt sagte Lilly, dass 31,6 % der Teilnehmer, die Zepbound erhielten, einen Körpergewichtsverlust von mindestens 25 % erreichten. Im Wegovy-Arm erreichten 16,1 % der Teilnehmer diese Marke.
„Angesichts des gestiegenen Interesses an Medikamenten gegen Fettleibigkeit haben wir diese Studie durchgeführt, um Gesundheitsdienstleistern und Patienten dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Wahl der Behandlung zu treffen“, sagte Leonard Glass, Senior Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei Lilly Cardiometabolic Health, in einer vorbereiteten Erklärung.
Lilly sagte, dass das Gesamtsicherheitsprofil von Zepbound in der Vergleichsstudie mit früheren Tests seines Arzneimittels vergleichbar sei. Diese Gesamtheit an Medikamenten, die Darmhormone imitieren, bringt gastrointestinale Nebenwirkungen mit sich, die einige Patienten dazu veranlassen, die Behandlung abzubrechen. Die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie, die letztes Jahr die FDA-Zulassung von Zepbound unterstützten, zeigten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. Lilly sagte am Mittwoch, dass die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Phase-3-Programm von Zepbound gastrointestinaler Natur seien und als leicht bis mittelschwer eingestuft würden.
Zepbound hat sich schnell zu einem der Top-Produkte von Lilly entwickelt. In den neun Monaten bis zum 30. September meldete Lilly einen Zepbound-Umsatz von mehr als 3 Milliarden US-Dollar. Die neuesten klinischen Studienergebnisse dürften Zepbound dabei helfen, Marktanteile gegenüber Wegovy zu gewinnen, sagte David Risinger, Analyst bei Leerink Partners, in einer Mittwochsmitteilung an die Anleger. Er wies jedoch darauf hin, dass Lilly keinen Vergleich der Verträglichkeit dieser Medikamente offenlegte, was über das Ausmaß des Gewichtsverlusts hinaus ein weiterer Differenzierungspunkt sein könnte. Ein studienübergreifender Vergleich historischer Daten aus unabhängigen Phase-3-Tests jedes Medikaments zeigte eine bessere Verträglichkeit von Zepbound im Vergleich zu Wegovy, wobei das Novo Nordisk-Produkt höhere Raten an Übelkeit und Erbrechen aufwies, sagte Risinger. Er fügte hinzu, dass er sich auf die Veröffentlichung und Präsentation der Head-to-Head-Daten im Jahr 2025 freue, um weitere Einzelheiten zu diesem Vergleich zu erfahren.
Es gibt andere Unternehmen, die Medikamente zur Gewichtsreduktion entwickeln, die sowohl auf GLP-1 als auch auf GIP abzielen. Viking Therapeutics hat Phase-3-Tests mit VK2735 erreicht, einem einmal wöchentlich injizierbaren Medikament, das sowohl die GLP-1- als auch die GIP-Rezeptoren aktivieren soll. Viking konnte sich mit einer mündlichen Version, die letzten Monat ermutigende Phase-1-Daten veröffentlichte, von der Konkurrenz abheben.
Amgen zielt außerdem mit einem Medikament namens MariTide sowohl auf GLP-1 als auch auf GIP ab. Ein wesentlicher Unterschied zum Medikament von Amgen besteht jedoch darin, dass das Peptid-Antikörper-Konjugat den GIP-Rezeptor nicht aktiviert, sondern dieses Ziel blockiert. Letzte Woche meldete Amgen vorläufige Phase-2-Ergebnisse, die zeigten, dass MariTide einen mit Lillys Zepbound vergleichbaren Gewichtsverlust erzielte. Amgen zielt darauf ab, durch einmal monatliche oder noch seltenere Dosierungen zu differenzieren.
Lilly gibt sich nicht mit nur zwei Zielen zufrieden. Zu den Forschungs- und Entwicklungsbemühungen des Unternehmens gehört Retatrutid, ein Peptid, das so entwickelt wurde, dass es GLP-1, GIP und ein drittes Ziel – den Glucagonrezeptor – angreift. Letztes Jahr berichtete Lilly über Phase-2-Ergebnisse, die zeigten, dass dieser dreifache Mechanismus eine stärkere Gewichtsreduktion bewirkte als die GLP-1- und GIP-Aktivierung. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die späte klinische Entwicklung von Retatrutide umfasst laufende Tests bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.
Foto von Eli Lilly