Nur im verrückten Sektor der Stoffwechselmedikamente kann ein Umsatzwachstum von 32 % als Enttäuschung gewertet werden. So stark wuchs der Umsatz von Eli Lilly im Jahr 2024, aber er war immer noch nicht so stark, wie das Unternehmen oder die Investoren erwartet hatten, weshalb CEO David Ricks versuchte, die Investoren zu beruhigen.
Lilly hat am Dienstag seine Umsatzprognose für das vierte Quartal auf etwa 13,5 Milliarden US-Dollar revidiert, was etwa 400 Millionen US-Dollar weniger ist als die vorherige Umsatzprognose des Unternehmens. Das Unternehmen führte die Revision auf geringer als erwartete Verkäufe von Tirzepatid zurück, das als Mounjaro gegen Typ-2-Diabetes und als Zepbound gegen Fettleibigkeit vermarktet wird.
„Es ist immer enttäuschend, die eigenen Erwartungen zu verfehlen“, sagte Ricks während einer Präsentation am Dienstag auf der jährlichen JP Morgan Healthcare Conference in San Francisco. „Wir sind uns dessen bewusst, es ist unsere Aufgabe, der Straße eine gute Orientierung zu geben, und unser Ziel ist es, normalerweise innerhalb dieser Orientierung zu landen. Allerdings haben wir es mit einem Geschäftsjahr zu tun, das in unserer Branche in Bezug auf Größe, Ausmaß und Wachstumsrate ziemlich beispiellos ist.“
Die Lilly-Stoffwechselmedikamente sind nach wie vor enorme Umsatztreiber. Das Unternehmen geht davon aus, dass Mounjaro im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von etwa 3,5 Milliarden US-Dollar erzielen wird, während der Umsatz von Zepbound etwa 1,9 Milliarden US-Dollar betragen wird. Die vorherige Umsatzprognose des Unternehmens für das vierte Quartal basierte auf der Erwartung eines schnelleren Umsatzwachstums für diesen Zeitraum.
Ricks führte mehrere Gründe für die geringer als erwarteten Verkäufe der Inkretin-Mimetika an, bei denen es sich um manipulierte Peptide handelt, die durch die Nachahmung von Darmhormonen wirken. Die Umsätze im Dezember übertreffen in der Regel den Rest des vierten Quartals. Das ist letzten Monat bei Mounjaro und Zepbound nicht passiert. Ricks sagte, der Unterschied könnte in Änderungen bei Medicare Teil D und der Versicherung liegen, die Patienten davon abhalten, zwei Rezepte im selben Monat einzunehmen. Zudem verfügte das Unternehmen zum Jahresende über einen geringeren Bestand an Medikamenten als erwartet. Ricks wies Vorschläge zurück, dass die fehlenden Leitlinien auf eine Verlangsamung der Einführung der Stoffwechselmedikamente hindeuteten.
„Wir glauben, dass wir noch am Anfang stehen“, sagte er. „Für jede Kategorie gelten Nachfragebeschränkungen. Ich denke, bei der Inkretin-Geschichte, der Tirzepatid-Geschichte wird es darum gehen, immer wieder neue Kategorien freizuschalten.“
Über das Umsatzwachstum bei Diabetes und Fettleibigkeit hinaus umfasst Lillys Strategie auch die Ausweitung des Einsatzes von Tirzepatid auf andere Indikationen. Ende Dezember hat die FDA Zepbound zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe zugelassen, was einen weiteren potenziellen Blockbuster-Markt darstellt. Lilly untersucht außerdem Tirzepatid bei kardiovaskulären Indikationen und die Fettlebererkrankung MASH.
David Risinger, Analyst bei Leerink Partners, sagte in einer Forschungsnotiz, dass er trotz des zweiten Quartals in Folge mit niedrigeren Umsatzzahlen als erwartet mit Lillys Finanzleistung und Pipeline-Neuigkeiten im Jahr 2025 rechnet – insbesondere mit den Phase-3-Ergebnissen für das orale GLP-1-Medikament Orforglipron ermutigend.
Foto: Craig F. Walker/The Boston Globe, über Getty Images