Im Sommer 1983 hatte Katy Goldens Mutter ihre Küche in einem Vorort von Detroit mit Eis am Stiel und Kaugummi gefüllt. Golden war fünf Jahre alt und stand kurz vor der Entfernung ihrer Mandeln, um einige Ohrenprobleme zu lindern, die sie seit ihrer Kindheit hatte.
Das Verfahren schien gut zu verlaufen; Ihre Genesung verlief ähnlich wie bei vielen anderen Kindern, die sie kannte, denen ebenfalls die Mandeln entfernt wurden, und sie war in kürzester Zeit wieder zu ihrem gesprächigen Selbst zurückgekehrt.
Doch erst vor ein paar Wochen hielt Golden an einem Supermarkt an, um zwei Packungen Traubenkaugummi zu holen, weil ihr wieder einmal die Mandeln entfernt werden sollten.
Sie waren in den letzten 40 Jahren nachgewachsen – die linke Mandel hatte fast ihre volle Größe erreicht – und verursachten erneut Probleme.
Golden hatte im Laufe ihres Lebens Dutzende Operationen zur Behandlung von Innenohrproblemen und ist kein Unbekannter für Halsschmerzen, aber es war Jahre her, seit sie einen HNO-Arzt aufgesucht hatte, der auch als Hals-Nasen-Ohrenarzt oder HNO-Arzt bekannt ist.
„Ich wusste, dass da schon seit Jahren eine kleine Klappe oder so etwas war, aber ich wusste nicht, was es war. Ich dachte nur: „Ich bin selbst kein Arzt.“ Ich weiß nicht viel über die Mundstruktur. „Das ist einfach so“, sagte Golden. „Aber wenn ich krank würde und Halsschmerzen oder so etwas hätte, dann wäre mein Mund natürlich stark entzündet und ich hätte schwer schlucken können. Und ich dachte: „Na ja, offensichtlich sind es nicht meine Mandeln.“ Die habe ich draußen. Ich habe gerade Halsschmerzen.‘“
Im September bekam sie besonders schmerzhafte Halsschmerzen und vereinbarte einen Termin bei Dr. Cynthia Hayes, einer HNO-Ärztin mit einer Praxis etwa eine Stunde nordwestlich von Detroit.
Während sie Goldens Kehle untersuchte, erklärte Hayes, was sie sah, damit ein medizinischer Schreiber sich Notizen machen konnte. Und als Hayes die Größe der Mandeln erwähnte, überkamen laut Golden Ungläubigkeit und Schock [her] wie eine Tonne Ziegel.“
„Ich sah mich irgendwie um und sagte: ‚Ja, nein, ich habe keine Mandeln.‘ Ich schaute sie an und dachte: ‚Vielleicht habe ich mich für einen Blindgänger entschieden‘“, sagte Golden.
Hayes sagte, sie sähe sich entzündete Mandeln an, und Golden beharrte darauf, dass das nicht stimmen könne.
„Ich dachte nicht, dass das eine Möglichkeit wäre. Ich war ungläubig und schockiert, dass die Mandeln, von denen ich dachte, dass sie verschwunden wären, meine Schmerzen verursachten“, sagte Golden. „Sie sagt: ‚Nun, sie müssen nachgewachsen sein.‘ Und ich dachte, das wäre einfach die seltsamste Antwort überhaupt.“
Mandeln sind Teil des menschlichen Immunsystems. Sie befinden sich im hinteren Teil des Rachens und „bestehen aus Lymphgewebe, das dabei hilft, Krankheitserreger, die durch unseren Mund und unsere Nase eindringen, zu filtern und zu bekämpfen“, sagt Dr. Adva Buzi, behandelnder Arzt in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) am Kinderkrankenhaus aus Philadelphia, teilte CNN in einer E-Mail mit. Sie war nicht in Goldens Fall verwickelt.
Die Entfernung der Mandeln kann bei atembedingten Schlafstörungen und wiederkehrenden Infektionen helfen. Tonsillektomien sind im Laufe der Zeit seltener geworden, aber Chirurgen in den USA führen nach Angaben der Cleveland Clinic jedes Jahr immer noch mehr als eine halbe Million Eingriffe durch.
Das Nachwachsen der Mandeln ist selten. Die wenigen Studien, die versucht haben, das Risiko zu quantifizieren, schätzen, dass es zwischen einem und sechs Prozent derjenigen liegt, die sich einer intrakapsulären Tonsillektomie unterziehen, einem Verfahren, bei dem der größte Teil des Mandelgewebes entfernt wird.
Experten sagen, dass die Praktiken rund um die Mandelentfernung nicht sehr standardisiert sind, was es schwierig machen kann, alle Nuancen zu verstehen.
Zur Entfernung der Mandeln können verschiedene Methoden angewendet werden. Zu den häufigsten gehören Mikrodebridement, bei dem ein Werkzeug zum Absaugen und Abrasieren von Gewebe verwendet wird, und Coblation, eine „heiße Technik“, bei der Hochfrequenz zum Entfernen von Gewebe eingesetzt wird. Einige Ärzte, insbesondere diejenigen, die vor Jahrzehnten ausgebildet wurden, bevorzugen eine „kalte Technik“, bei der nur ein Skalpell oder andere Instrumente mit Klingen zum Einsatz kommen.
„Darüber hinaus kann die Menge des entfernten Gewebes von Chirurg zu Chirurg stark variieren und ist in Studien schwer zu kontrollieren“, sagte Buzi.
„Ein erneutes Wachstum der Tonsillen tritt wahrscheinlich auf, wenn restliches Tonsillengewebe einer neuen Entzündung ausgesetzt ist. Bei richtiger Durchführung zielt die Tonsillektomie darauf ab, das gesamte Tonsillengewebe zu entfernen, wodurch ein Nachwachsen seltener wird.“
In acht Praxisjahren, sagt Hayes, war Golden erst die zweite Patientin, die sie gesehen hatte, deren Mandeln nachgewachsen waren. Aber sie wusste sofort, dass das los war.
„Wenn man dorthin zurückblickt, war es ziemlich offensichtlich“, sagte Hayes. „Im Rachenraum einer Person gibt es einen vorderen bis hinteren Pfeiler, und dort sitzt die Mandel. Wenn jemandem die Mandel entfernt wurde, sollte diese sehr glatt sein. Aber bei ihr war es sehr holprig. Es sieht aus wie Mandelgewebe, wie ein nachwachsendes Gewebe, das direkt dort sitzt.“
Hayes sagte, sie sei der festen Überzeugung, dass Golden aufgrund der Technik, die sie als Kind angewendet habe, anfälliger für das Nachwachsen der Mandeln sei. „Kalte Techniken“ waren häufiger, als Golden vor Jahrzehnten ihre erste Operation hatte, einschließlich der Verwendung eines Guillotine-Instruments, das die Mandel mit zwei Klingen abtrennte. Aber Hayes sagt, dass „heiße Techniken“, wie die Coblation, die sie dieses Jahr bei Goldens Operation verwendete, mehr Präzision ermöglichen.
„Ich habe tatsächlich bis zur Mandelkapsel präpariert und das gesamte Gewebe entfernt“, sagte Hayes. „Natürlich habe ich keinen magischen Ball, aber ich erwarte nicht, dass sie noch einmal auftritt.“
Weder Golden noch Hayes können sicher sein, wann das Nachwachsen der Mandeln begann oder wie lange es gedauert hat, aber Hayes‘ beste Vermutung ist, dass sie seit mindestens einem Jahrzehnt dort waren.
Obwohl die nachgewachsenen Mandeln entzündet waren und Beschwerden verursachten, bestand keine andere medizinische Dringlichkeit für ihre Entfernung; Golden entschied sich für das Verfahren, nachdem er alle Risiken und Vorteile besprochen hatte.
Die Genesung nach einer Tonsillektomie ist für Erwachsene oft länger und schwieriger, da Kinder im Allgemeinen schneller heilen, sagen Experten.
In den zwei Wochen seit ihrem Eingriff, sagt Golden, wurde sie von lieben Menschen unterstützt, war aber überrascht, wie brutal die Genesung war.
„Ich habe keine Blutung erlebt, aber der Rückenbereich – stellen Sie sich das wie einen Krebsgeschwür vor, der so groß ist wie der erste Fingerknöchel Ihres Daumens“, sagte sie. „Es ist viel schmerzhafter als ich erwartet hatte. Es dauert viel länger, als ich dachte.“
Dennoch ist sie optimistisch, dass sich der Lohn lohnen wird – nicht mehr unter Halsschmerzen zu leiden, „die sich anfühlen, als würde man ein paar Tage lang einen Kaktus verschlucken“.
Während ihrer Genesung als Kind wurde ihr Kaugummi empfohlen, um die Speichelproduktion anzuregen und ihren Kiefer nach einer langen Operation zu stärken, aber diese nostalgische Erfahrung half auch beim zweiten Mal nicht; Das Kauen tat in den ersten Tagen weh, sagte Golden.
Hayes sagt, dass ihr Expertenrat zur Unterstützung des Heilungsprozesses unabhängig vom Alter des Patienten derselbe ist: viel Ruhe – und Eis am Stiel kann auch helfen.