Künstliche Intelligenz (KI) hat den medizinischen Bereich seit Jahren verändert, doch in letzter Zeit hat das Interesse an den Anwendungen der KI zugenommen, was sowohl Begeisterung für ihre Anwendungen in der angewandten Verhaltensanalyse (ABA) als auch Zurückhaltung hervorgerufen hat.
Bisher wurde KI im Gesundheitswesen eingesetzt, um Ärzte bei der Dokumentation zu unterstützen, medizinische Bilder zu analysieren, bei der Diagnose zu helfen, Patientenergebnisse vorherzusagen und vieles mehr. KI hat sich bei der Verbesserung der Patientenversorgung als vielversprechend erwiesen, insbesondere bei der ABA-Pflege. In diesem Bereich hat KI das Potenzial, komplexe Verhaltensmuster zu analysieren, Interventionsstrategien anzupassen, die Einhaltung von Datensätzen und Dokumentation sicherzustellen, die Datenerfassung und -analyse zu verbessern und die Entscheidungsfindung in Behandlungsplänen zu unterstützen. Allerdings müssen zertifizierte Kliniker und Therapeuten spezifische ethische Grundlagen und analytische Verantwortlichkeiten wahren, die möglicherweise nicht für alle Mitglieder des Gesundheitswesens gelten. Bei der Entscheidung, wie und wann KI-gestützte Tools eingesetzt werden sollen, müssen klinische Leiter, BCBAs und RBTs einem spezifischen Rahmen folgen, der diese ethischen Standards aufrechterhält.
Kliniker ihren Lernenden näher bringen
Im Mittelpunkt jeder Entscheidung, ein digitales Gesundheitstool wie KI zu verwenden, sollte eine Schlüsselfrage stehen: Bringt mich die Verwendung dieses Tools dem Lernenden näher und hilft es, die von mir angebotene Therapie zu verfeinern? Sowohl für KI-Skeptiker als auch für KI-Enthusiasten wird diese Frage BCBAs und RBTs dabei helfen, die richtigen Tools zur richtigen Zeit zu nutzen, um die bestmögliche Pflege zu leisten. Neugier auf das Potenzial dieser Instrumente zur Verbesserung der Pflege ist ebenso wichtig wie Skepsis gegenüber ihren Mängeln. Der ABA-Bereich sollte offen für Innovationen und bereit sein, das Potenzial der KI zu erkunden, ohne die analytischen Verantwortlichkeiten von BCBAs und RBTs aufzugeben. Offensichtlich ist es ein Gleichgewicht.
Vor diesem Hintergrund müssen BCBAs und RBTs sicherstellen, dass der Einsatz von KI in ABA den ethischen Richtlinien des Behavior Analysts Certification Board (BACB) entspricht. Für den ethischen Einsatz von KI bei ABA ist es wichtig, dass die klinische Führung:
Seien Sie transparent darüber, wie KI in Ihre klinische Praxis integriert wird (und wo sie nicht eingesetzt wird). Sorgen Sie für Vertraulichkeit und Datensicherheit, indem Sie einen offenen Dialog zwischen den Interessengruppen fördern. Arbeiten Sie mit KI als Unterstützung für eine wirksame Behandlung zusammen, nicht als Ersatz.
Der erste Standard im BACB-Ethikkodex lautet: „1.01 Wahrhaftigkeit – Verhaltensanalytiker sind ehrlich und gestalten das berufliche Umfeld so, dass wahrheitsgemäßes Verhalten bei anderen gefördert wird.“ Von klinischen Direktoren bis zu BCBAs, von Eltern bis zu Lernenden, Technologen und darüber hinaus sind Transparenz und offene Kommunikation rund um den Einsatz von KI bei der Pflegeerbringung von entscheidender Bedeutung.
Die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs
Durch den Austausch von Begeisterung, Zögern, Bedenken und Chancen rund um den Einsatz von KI in der ABA-Therapie können klinische Führungskräfte, BCBAs und RBTs bei kritischen Gesprächen über den Einsatz von KI in diesem Bereich mit am Tisch sitzen. In jedem Bereich der Gesundheitsfürsorge gibt es unterschiedliche Standards und ethische Überlegungen, die gegeneinander abgewogen werden, so dass es keinen einheitlichen Ansatz für den Einsatz von KI gibt. Was in der Onkologie funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht in der Dermatologie, und was in der psychiatrischen Versorgung funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht in der Autismus- und IDD-Behandlung. Aus diesem Grund muss die Branche weiterhin über die Vor- und Nachteile der Nutzung von KI diskutieren, um sicherzustellen, dass die Menschen, die vor Ort Pflege leisten, die BCBAs, RBTs und darüber hinaus, eine Stimme haben, wenn es darum geht, die technologische Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben nach vorne.
Indem sich die Branche weiterhin an Diskussionen rund um den Einsatz von KI in ABA beteiligt, kann sie einen besseren Einblick in diese Tools gewinnen, Wissen austauschen und zusammenarbeiten, um sich in der spannenden und komplexen Landschaft der KI in ABA zurechtzufinden. Mit sorgfältiger Überlegung und ethischer Anleitung kann KI zu einem starken Verbündeten bei unserer Mission werden, das Leben durch Verhaltenswissenschaften zu verbessern.
Foto: Gerd Altmann, Pixabay
David Stevens ist der Head of AI des Unternehmens und leitet die Integration künstlicher Intelligenz in das verhaltensorientierte Gesundheitspraxismanagement und die klinischen Lösungen von CentralReach sowie in die internen Kundenerfolgsabläufe und andere interne Funktionen von CR. Vor CentralReach fungierte David als Chefarchitekt und CEO von Chartlytics, einer Precision Teaching-Software, die 2018 von CentralReach übernommen wurde. David leitet weiterhin den Betrieb des Chartlytics-Geschäfts und unterstützt Benutzer mit digitalen Standard-Celeration-Diagrammen und Praktiken zur Beschleunigung von Ergebnissen Klienten mit Autismus und anderen Entwicklungsstörungen. David, ein versierter Technologe und Unternehmer, entwickelte und verkaufte 2010 Conduit, ein Unternehmen für Unternehmenssoftware. Er studierte Informatik an der Pennsylvania State University.
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