„In einer Subgruppenanalyse von Patienten ohne Lebermetastasen führte die Zugabe von Atezolizumab zu Zanzalintinib zu einem verbesserten progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben.“
ALAMEDA, Kalifornien–(BUSINESS WIRE)–Exelixis, Inc. (Nasdaq: EXEL) gab heute Ergebnisse einer Erweiterungskohorte der Phase-1b/2-Studie STELLAR-001 bekannt, in der Zanzalintinib allein oder in Kombination mit Atezolizumab (Tecentriq®) untersucht wird. bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs (CRC). Die Ergebnisse werden während der Postersitzung C: Krebserkrankungen des Dickdarms, des Rektums und des Anus am 25. Januar um 7:00 Uhr PT auf dem Gastrointestinal Cancers Symposium 2025 der American Society of Clinical Oncology (ASCO GI 2025) vorgestellt.
Diese Kohorte der STELLAR-001-Studie umfasste 107 Patienten, die im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder Zanzalintinib als Einzelwirkstoff oder Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab erhielten. Die Patienten hatten ein inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes RAS-Wildtyp-CRC, das keine hohe Mikrosatelliteninstabilität aufwies oder kein Mismatch-Repair-Defizit aufwies. Die mittlere Anzahl vorangegangener Therapielinien betrug 3,0 bei Patienten, die nur mit Zanzalintinib behandelt wurden, und 2,5 bei Patienten, die mit Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab behandelt wurden. 32 % bzw. 31 % der Patienten hatten in den Basisscans keine Lebermetastasen.
Sowohl das progressionsfreie Überleben (PFS) als auch das Gesamtüberleben (OS) wurden durch die Zugabe von Atezolizumab zu Zanzalintinib numerisch verbessert. Detaillierte Wirksamkeitsergebnisse der Gesamtpopulation und der Subgruppenanalyse von Patienten ohne Lebermetastasen sind in Tabelle 1 unten aufgeführt.
TABELLE 1
Zanzalintinib allein
Zanzalintinib + Atezolizumab
Gesamtbevölkerung
Patienten, n
53
54
Mittlere Nachbeobachtungszeit, Monate
19.2
18.9
Mittleres PFS, Monate
3,0
4,0
PFS HR (95 % KI)
0,65 (0,42-0,99)
Mittleres OS, Monate
11.1
11.7
OS HR (95 % KI)
0,89 (0,56-1,42)
ORR, %
1.9
7.4
Teilantwort, n
1
4
Patienten ohne Lebermetastasen
Patienten, n
17
17
Mittleres PFS, Monate
3.3
8.2
PFS HR (95 % KI)
0,37 (0,15-0,91)
Mittleres OS, Monate
21.1
18.5
OS HR (95 % KI)
0,74 (0,27-2,04)
6-Monats-Überlebensrate, %
64,7
87,8
12-Monats-Überlebensrate, %
52.3
62,7
ORR, %
5.9
18.0
Teilantwort, n
1
3
CI: Konfidenzintervall; HR: Hazard Ratio; ORR: objektive Rücklaufquote; OS: Gesamtüberleben; PFS: progressionsfreies Überleben.
In einer Biomarker-Analyse war ein kombinierter positiver PD-L1-Score von mehr als 1 mit einem verbesserten PFS und OS bei Patienten verbunden, die mit Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Zanzalintinib allein behandelt wurden.
„Diese Kohorte der STELLAR-001-Studie wurde entwickelt, um den Beitrag von Atezolizumab zu Zanzalintinib bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen“, sagte Amy Peterson, MD, Executive Vice President, Product Development & Medizinisch (TASE:) Affairs und Chief Medical Officer, Exelixis (NASDAQ:). Die Daten aus dieser randomisierten Erweiterungskohorte bestätigen unsere Entscheidung, STELLAR-303 zur Evaluierung von Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Regorafenib bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu starten, wobei die Rekrutierung im August 2024 abgeschlossen wurde, und wir erwarten Daten aus dieser Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 , abhängig von den Studienereignisraten.
Detaillierte Sicherheitsergebnisse für die Gesamtbevölkerung sind in Tabelle 2 unten aufgeführt. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) vom Grad 3/4 traten bei 40 % der Patienten auf, die Zanzalintinib allein erhielten, und bei 48 % der Patienten, die Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab erhielten. In jeder Gruppe trat ein behandlungsbedingtes UE vom Grad 5 auf, wobei beide Nebenwirkungen ebenfalls vom Prüfer als mit der untersuchten Krankheit in Zusammenhang gebracht wurden. Zanzalintinib wurde bei 19 % der Patienten, die Zanzalintinib allein erhielten, und bei 30 % der Patienten, die Zanzalintinib in Kombination mit Atezolizumab erhielten, abgesetzt. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen, die zum Absetzen eines Arzneimittels führten, traten bei 8 % bzw. 19 % der Patienten auf.
TABELLE 2
Zanzalintinib allein
Zanzalintinib + Atezolizumab
Jede Klasse
Klasse 3/4
Jede Klasse
Klasse 3/4
Häufigstes TRAE, %
Brechreiz
36
6
54
0
Durchfall
49
8
52
9
Ermüdung
21
4
43
11
Hypertonie
30
13
19
7
Andere TRAE, %
Proteinurie
17
0
13
0
Palmar-plantare Erythrodysästhesie
11
0
6
0
Stomatitis
2
2
6
0
TRAE: behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Über STELLAR-001 STELLAR-001 (NCT03845166) ist eine globale, offene Phase-1b/2-Studie zu Zanzalintinib als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Der Versuch gliedert sich in zwei Teile: eine Dosissteigerungsphase und eine Kohortenerweiterungsphase. Zu den Erweiterungskohorten, die Zanzalintinib (100 mg) als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Atezolizumab bewerten, gehören auch Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC), nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom, hormonrezeptorpositivem und HER2-negativem Brustkrebs und kastrationsresistenter Prostatakrebs. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Über STELLAR-303: Die globale Phase-3-Zulassungsstudie STELLAR-303 untersucht Zanzalintinib (100 mg) in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Regorafenib bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem Darmkrebs mit hoher Nicht-Mikrosatelliteninstabilität oder Nicht-Mismatch-Reparatur-Defizit. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten ohne aktive Lebermetastasen. Wenn das OS in der Population der Patienten ohne Lebermetastasen positiv ist, wird die Studie das OS in der Intent-to-Treat-Population bewerten, zu der Patienten mit und ohne Lebermetastasen gehören. Die Rekrutierung für die Studie wurde im dritten Quartal 2024 abgeschlossen und vorläufige Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet, abhängig von den Studienereignisraten. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Über ZanzalintinibZanzalintinib ist ein oraler Tyrosinkinaseinhibitor der dritten Generation, der die Aktivität von Rezeptortyrosinkinasen hemmt, die am Wachstum und der Ausbreitung von Krebs beteiligt sind, einschließlich VEGF-Rezeptoren, MET, AXL und MER. Diese Rezeptortyrosinkinasen sind sowohl an der normalen Zellfunktion als auch an pathologischen Prozessen wie Onkogenese, Metastasierung, Tumorangiogenese und Resistenz gegen mehrere Therapien, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, beteiligt. Mit Zanzalintinib wollte Exelixis auf seinen umfangreichen Erfahrungen mit dem Zielprofil von Cabozantinib, dem Flaggschiff-Medikament des Unternehmens, aufbauen und gleichzeitig wichtige Eigenschaften, einschließlich der pharmakokinetischen Halbwertszeit, verbessern. Zanzalintinib wird derzeit für die Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren entwickelt, darunter Urogenital-, Darm- und Kopf- und Halskrebs. Eine zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur Bewertung von Zanzalintinib im Vergleich zu Everolimus als erste orale Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NET), unabhängig vom Ursprungsort, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 eingeleitet.
Über CRCDarmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA1. In den USA werden im Jahr 2025 etwa 154.000 neue Fälle diagnostiziert, wobei im Jahr 2025 etwa 53.000 Todesfälle durch die Krankheit zu erwarten sind.1 Darmkrebs wird bei Menschen am häufigsten diagnostiziert im Alter von 65–74 Jahren und tritt häufiger bei Männern und bei Menschen nicht-hispanischer indianischer/eingeborener Abstammung aus Alaska auf.2 Fast ein Viertel der Darmkrebsfälle werden im metastasierten Stadium diagnostiziert, zu diesem Zeitpunkt beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nur 15,7 %.2
Über ExelixisExelixis ist ein weltweit ambitioniertes Onkologieunternehmen, das Medikamente und Therapien der nächsten Generation an der Spitze der Krebsbehandlung entwickelt. Angetrieben durch herausragende Leistungen in der Arzneimittelforschung und -entwicklung entwickeln wir unser Produktportfolio rasch weiter, um mit unserer klinisch differenzierten Pipeline an kleinen Molekülen, Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten und anderen Biotherapeutika auf ein wachsendes Spektrum an Tumorarten und Indikationen abzuzielen. Dieser umfassende Ansatz nutzt jahrzehntelange umfangreiche Investitionen in unsere Wissenschaft und Partnerschaften, um unsere Forschungsprogramme voranzutreiben und die Wirkung unseres wichtigsten kommerziellen Produkts, CABOMETYX® (Cabozantinib), zu erweitern. Exelixis wird von einem mutigen wissenschaftlichen Bestreben angetrieben, transformative Behandlungen zu entwickeln, die mehr Patienten Hoffnung für die Zukunft geben. Für Informationen über das Unternehmen und seine Mission, Krebspatienten dabei zu helfen, stärker zu genesen und länger zu leben, besuchen Sie www.exelixis.com, folgen Sie @ExelixisInc auf X (Twitter), liken Sie Exelixis, Inc. auf Facebook (NASDAQ:) und folgen Sie Exelixis auf LinkedIn .
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen im Zusammenhang mit: der Präsentation von Daten von STELLAR-001 auf der ASCO GI 2025; die Erwartung erster klinischer Datenauslesungen von STELLAR-303 im zweiten Halbjahr 2025, abhängig von den Studienereignisraten; das therapeutische Potenzial von Zanzalintinib, sowohl allein als auch in Kombination mit Atezolizumab, bei Patienten mit metastasiertem CRC; und das wissenschaftliche Streben von Exelixis, transformative Behandlungen zu entwickeln, die mehr Patienten Hoffnung für die Zukunft geben. Alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Charakterisierungen zukünftiger Ereignisse oder Umstände beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen und basieren auf den aktuellen Plänen, Annahmen, Überzeugungen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von Exelixis. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse und der Zeitpunkt von Ereignissen können aufgrund dieser Risiken und Ungewissheiten erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Dazu gehören unter anderem: die Verfügbarkeit von Daten zu den angegebenen Zeiten; Komplexität und Unvorhersehbarkeit der behördlichen Überprüfungs- und Genehmigungsprozesse in den USA und anderswo; Die kontinuierliche Einhaltung der geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durch Exelixis; das mögliche Scheitern von Zanzalintinib, sowohl allein als auch in Kombination mit Atezolizumab, beim Nachweis der Sicherheit und/oder Wirksamkeit in STELLAR-001, STELLAR-303 und in zukünftigen klinischen Tests; unerwartete Bedenken, die sich aus dem Auftreten unerwünschter Sicherheitsereignisse oder zusätzlicher Datenanalysen klinischer Studien zur Bewertung von Zanzalintinib ergeben können; die Kosten für die Durchführung klinischer Studien; Die Abhängigkeit von Exelixis von Drittanbietern bei der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Zanzalintinib; Die Fähigkeit von Exelixis, seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen; Marktwettbewerb; Veränderungen der Wirtschafts- und Geschäftsbedingungen; und andere Faktoren, die sich auf Exelixis und seine Entwicklungsprogramme auswirken und von Zeit zu Zeit unter der Überschrift „Risikofaktoren“ im jüngsten Jahresbericht von Exelixis auf Formular 10-K und den nachfolgenden Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in den künftigen Einreichungen von Exelixis bei den Wertpapieren aufgeführt werden und Börsenkommission. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf Informationen, die Exelixis zum Datum dieser Pressemitteilung zur Verfügung standen, und Exelixis übernimmt keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Exelixis, das Exelixis-Logo und CABOMETYX sind eingetragene US-Marken von Exelixis.
TECENTRIQ (Atezolizumab) ist eine eingetragene Marke von Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe.
_____1 Wichtige Statistiken für Darmkrebs. ACS. Verfügbar unter: https://www.cancer.org/cancer/types/colon-rectal-cancer/about/key-statistics.html. Zugriff im Januar 2025.2 Fakten zur Krebsstatistik: Darmkrebs. SEHER. Verfügbar unter: https://seer.cancer.gov/statfacts/html/colorect.html. Zugriff im Januar 2025.
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Quelle: Exelixis, Inc.