Nahrung ist eine lebens- und gesundheitserhaltende Notwendigkeit. Aber die Ernährung vieler Amerikaner macht sie krank. Sechs von zehn Menschen in den USA leiden an einer oder mehreren ernährungsbedingten chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen und bestimmten Krebsarten, die das Land jährlich 1,1 Billionen US-Dollar kosten. Eine minderwertige Ernährung ist heute in den USA der Hauptrisikofaktor für Behinderung und Sterblichkeit und verursacht jedes Jahr 500.000 Todesfälle.
Zu einer mangelhaften Ernährung, die mit chronischen Krankheiten einhergeht, gehören geringe Mengen an frischem Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und fettem Fisch sowie ein hoher Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Natrium und zugesetztem Zucker sowie zuckergesüßte Getränke.
Während die Rate ernährungsbedingter Krankheiten bei allen Erwachsenen in den USA hoch ist, wirken sich diese Erkrankungen unverhältnismäßig stark auf historisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen aus, was häufig auf gesundheitliche Ungleichheiten zurückzuführen ist. Die Prävalenz vieler dieser Krankheiten ist bei Menschen mit niedrigem Einkommen, farbigen Menschen und Menschen, die von Ernährungsunsicherheit betroffen sind, am größten.
Um die Flut der ständig steigenden Häufigkeit ernährungsbedingter Krankheiten einzudämmen, hat die Bewegung „Lebensmittel ist Medizin“ (FIM) großes Interesse und Investitionen bei einem breiten Spektrum von Interessengruppen geweckt, darunter Regierungsbehörden, Gesundheitsorganisationen und Wohltätigkeitsorganisationen. Im Großen und Ganzen zielen die FIM-Interventionen darauf ab, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu unterstützen und zu fördern, um ernährungsbedingte Krankheiten durch Zugang zu erschwinglichen, nährstoffreichen Lebensmitteln, Bildung und politische Veränderungen zu behandeln und zu verhindern. In Wirklichkeit lag der Schwerpunkt dieser Bemühungen eher auf der Behandlung als auf der Prävention. Eine wirksame öffentliche Gesundheit konzentriert sich auf beide Elemente.
Die Implementierung von FIM-Interventionen erfolgt typischerweise in einem medizinischen Umfeld als Teil des Behandlungsansatzes für eine diagnostizierte ernährungsbedingte Krankheit. Die am häufigsten verschriebenen FIM-Interventionen sind medizinisch angepasste Mahlzeiten, medizinisch angepasste Lebensmittel- und Lebensmittelrezepte, Programme, die häufig Anspruch auf eine Erstattung durch die Versicherung haben und von der Infrastruktur des Gesundheitssystems unterstützt werden können. Diese Interventionen stellen zweifellos einen wichtigen Fortschritt bei der Integration der Ernährung in die Behandlung von Krankheiten dar, sie sind jedoch nicht der einzige Ansatz, der erforderlich ist, um das Ernährungsverhalten langfristig wirksam zu ändern. Wenn es darum geht, die menschlichen und finanziellen Kosten ernährungsbedingter Erkrankungen zu senken, sollte die Aufmerksamkeit und Akzeptanz der Ernährung als Mittel zur Krankheitsprävention ebenfalls ein wichtiger Teil des Gesprächs sein.
Investition in die Prävention mit dem Ansatz „Lebensmittel als Gesundheitsvorsorge“.
Der „Food as Health“-Ansatz, der eine gute Ernährung als Lebensform von der Kindheit bis ins hohe Alter umfasst, definiert mittlerweile Bemühungen, die Hindernisse bei der Beschaffung und dem Konsum nährstoffreicher Lebensmittel als Teil des größeren Ernährungs- und Gesundheitsökosystems anzugehen. Während es in der Bewegung „Lebensmittel ist Medizin“ spannende Fortschritte gibt, ist noch mehr Arbeit erforderlich, um Lebensmittel als Gesundheitsinitiativen umzusetzen und zu fördern.
Die Überwindung der systemischen, strukturellen und kulturellen Probleme, die zu schlechter Ernährung führen, ist komplex und macht es umso wichtiger, sowohl private als auch öffentliche Investitionen in Lebensmittel als Gesundheitsprogramme und -politiken zu tätigen, die sich als wirksam erwiesen haben.
Frühzeitige Aufklärung und Kontakt mit nährstoffreichen Lebensmitteln
Die Etablierung gesunder Ernährungsgewohnheiten bei Kindern kann zu lebenslangen Verhaltensweisen führen, die ernährungsbedingte Krankheiten im Erwachsenenalter reduzieren. In den USA kann ein geringer Verzehr von Obst und Gemüse teilweise mit ungesunden Ernährungspräferenzen zusammenhängen, die in der Kindheit verankert sind. Während die Förderung nährstoffreicher Lebensmittel im häuslichen Umfeld wichtig ist, können Schulen durch Ernährungserziehung und den regelmäßigen Kontakt mit gesunden Lebensmitteln eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Vorlieben von Kindern spielen. Bedauerlicherweise erhalten Schüler nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedes Schuljahr weniger als acht Stunden der erforderlichen Ernährungserziehung, während viel mehr Stunden erforderlich sind, um ihr Verhalten zu ändern.
Allerdings werden Fortschritte bei den Bemühungen erzielt, die schulische Ernährungserziehung durch gemeinnützige und kommunale Partnerschaften zu unterstützen, insbesondere in ressourcenarmen Gebieten. Zu diesen Initiativen kann gehören, speziell ausgebildete Pädagogen in die Klassenräume zu holen, Schulungen für Lehrer und Schulernährungsleiter anzubieten und praktische Bildungsmöglichkeiten in den Lehrplan zu integrieren, etwa schulbasierte Gärten, die erfahrungsorientiertes Lernen und Beteiligung am Lebensmittelanbau ermöglichen.
Bringen Sie kulturell relevante, nahrhafte Lebensmittel in die Nähe Ihres Zuhauses
Es ist eine Herausforderung, sich gesund zu ernähren, wenn man in einer Lebensmittelwüste lebt. Diese Gemeinschaften haben keinen Zugang zu frischen, nahrhaften und erschwinglichen Lebensmitteln und sind stark in einkommensschwachen Gebieten konzentriert. Staatliche Anreize und Investitionen von Gesundheitsorganisationen könnten den Eintritt lokaler Lebensmittelgeschäfte fördern, die hochwertige, kulturell relevante Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Für ältere Amerikaner gibt es oft zusätzliche Hindernisse auf dem Weg zu bezahlbaren, nährstoffreichen Lebensmitteln, wie z. B. mangelnde Transportmöglichkeiten und Mobilitätsprobleme. Lebensmittelbanken und andere gemeinnützige Organisationen arbeiten daran, diesen Bedarf mit mobilen Märkten zu decken, die frisches Obst und Gemüse an die Häuser und Gemeinden älterer Menschen liefern.
Gemeinschaftsgärten, Bauernmärkte und mobile Frischwarenwagen, die die Lebensmittelpräferenzen der Gemeinschaft widerspiegeln, sind weitere Möglichkeiten, den Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu ermöglichen und den Konsum dieser Lebensmittel zu steigern.
Jeder hat es verdient, eine Auswahl zu haben, die nahrhafte Lebensmittel beinhaltet. Wir brauchen mehr Räume, die diese Möglichkeit als Alternative zu den vielen Fastfood-Restaurants in bestimmten Vierteln bieten.
Zugang und Erweiterung des Nahrungsmittelhilfeprogramms
Schlechtes Ernährungsverhalten und ernährungsbedingte Krankheiten können oft die Folge von Ernährungsunsicherheit sein, einer gesundheitlichen Ungleichheit, von der mehr Haushalte mit schwarzen Köpfen (19,8 %), Haushalte mit hispanischen Wurzeln (16,2 %) und Haushalte mit niedrigem Einkommen (26,5 %) betroffen sind. ). Wenn Menschen keinen Zugang zu gesunden Lebensmitteln haben oder sich diese nicht leisten können, bleibt ihnen kaum eine andere Wahl, als fett- und zuckerhaltige verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, die oft billiger und leichter erhältlich sind.
Schulen spielen auch eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Ernährungsunsicherheit, indem sie den Schülern kostenloses, gesundes Frühstück und Mittagessen anbieten. Leider können administrative Hürden und Sprachbarrieren sowie restriktive Einkommensanforderungen und die damit verbundene Stigmatisierung ernährungsunsichere Kinder von der Teilnahme an diesen staatlichen Programmen abhalten. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurde landesweit eine Lösung eingeführt: die allgemeine Schulverpflegung, die allen Schülern Mahlzeiten zur Verfügung stellt. Eine Studie zum Vergleich von Bundesstaaten, die diesen Ansatz nach dem Ende des nationalen Programms fortsetzten und besagt, dass keine Mahlzeiten mehr für alle Schüler angeboten wurden, ergab einen Anstieg der Nahrungsmittelunzulänglichkeit bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Bundesstaaten, die das universelle Mahlzeitenprogramm eingestellt hatten.
Das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), allgemein bekannt als Lebensmittelmarken, kann auch dazu beitragen, ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen, indem es den Kauf gesünderer Lebensmittel ermöglicht. Diese staatlich finanzierte Leistung reduziert die Prävalenz von Ernährungsunsicherheit um bis zu 30 %, indem sie einkommensschwachen Familien und Senioren sowie Menschen mit Behinderungen, die über ein festes Einkommen verfügen, Ernährungsunterstützung bietet.
Obwohl SNAP das landesweit größte Bundesprogramm zur Bekämpfung des Hungers ist, nimmt einer von sechs berechtigten Amerikanern nicht an dem Programm teil, da viele der gleichen Hürden auch bei Nichtteilnehmern von Schulspeisungsprogrammen zu überwinden sind. Es sind mehr Aufklärung und Unterstützung erforderlich, um sicherzustellen, dass berechtigte Einzelpersonen und Familien Zugang zu diesem wichtigen Vorteil haben. Eine kürzlich gestartete Initiative des Online-Lebensmittellieferdienstes Instacart ist ein Beispiel für Bemühungen, die dazu beitragen könnten, die SNAP-Registrierung zu erhöhen. Die Online-Plattform umfasst jetzt ein landesweites Tool zur Überprüfung der Anspruchsberechtigung, mit dem Benutzer anonym prüfen können, ob sie Anspruch auf die Leistung haben, und das sie an relevante staatliche Ressourcen weiterleitet, die zur Rationalisierung der Anmeldung beitragen.
Lebensmittel als Gesundheit erfordern neue Ansätze und Investitionen in das breitere Lebensmittelökosystem. Obwohl sie umfangreicher und herausfordernder sind als viele der aktuellen FIM-Bemühungen, werden sie auf lange Sicht weitaus größere Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Amerikaner haben, indem sie ernährungsbedingte Krankheiten verhindern – statt sie zu behandeln.
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Tiffany Benjamin fungiert als Chief Executive Officer der Humana Foundation. In ihrer Rolle als CEO leitet Tiffany die Stiftung dabei, neue Wege zu finden, um gemeinsam gesunde Gemeinschaften zu schaffen und ungerechte Unterschiede im US-amerikanischen Gesundheitswesen und im Gesundheitswesen zu beseitigen. Sie setzt sich dafür ein, systemische Gerechtigkeitslücken in den Bereichen psychische Gesundheit/Verhaltensgesundheit, Ernährung und Ernährungssicherheit zu schließen. Sie leitet die philanthropische Katastrophenreaktions- und Wiederherstellungsstrategie der Stiftung sowie ihre Stipendien- und Associate-Giving-Programme. Sie bringt ein ausgeprägtes Verständnis für Gesundheitssysteme und -politik, die sozialen Determinanten von Gesundheit und Gerechtigkeitsfragen mit. Tiffany ist Vorstandsmitglied des Center for Disaster Philanthropy (Vorsitzende), der Lilly School of Philanthropy der Indiana University (emeritierte Vorsitzende) und der NBA 2024 All Star Game Committee, Dekanatsbeirat des Indiana University College of Arts and Sciences und Early Learning Indiana.
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