Ein Denali -Therapeutikum für das seltene Enzym -Mangel -Hunter -Syndrom befindet sich immer noch in entscheidenden Tests, aber das Unternehmen hat Anleitung von der FDA auf einem Weg, um diese Therapie früher auf den Markt zu bringen. Denali verfügt nun über zusätzliche Daten aus einer früheren Studie, die die Hauptkomponente eines Antrags für eine beschleunigte Genehmigung sein wird.
Die aktualisierten Daten der Phase 1/2, die am Donnerstag während der WorldSymposium -Konferenz in San Diego vorgestellt wurden, zeigen weiterhin den Nutzen für Patienten, von denen einige seit fast vier Jahren die experimentelle Therapie Tividenofusp Alfa erhalten haben. Denali ansässig in South San Francisco wiederholte, dass er Anfang dieses Jahres einen Biologics-Lizenzantrag bei der FDA einreichen möchte.
Im Hunter-Syndrom führen genetische Mutationen zu einem Mangel an Iduronat-2-Sulfatase (IDS), einem Enzymschlüssel zur Funktion von Lysosomen, einer Komponente von Zellen, die Material abbauen. Fehlende IDs führen zu einem Aufbau von Glycosaminoglycans (GAGs), einer Art Zucker. GAG -Aufbau in Lysosomen führt zu Organfunktionsstörungen, Gelenksteifigkeit, Hörverlust, neurokognitiven Symptomen und beeinträchtigter Entwicklung. In schweren Fällen können Patienten mit Hunter -Syndrom im Teenageralter sterben.
Die Standardbehandlung für das Hunter -Syndrom ist wöchentliche Infusionen von IDS -Enzymen. Während diese technischen Enzyme helfen, überqueren sie die Blut-Hirn-Schranke nicht, sodass sie die kognitiven und Verhaltensbeschwerden der Krankheit nicht beheben können. Denalis Lösung besteht darin, IDS -Enzyme in das Gehirn zu bringen.
Tividenofusp Alfa ist ein Fusionsprotein, das aus Denalis Enzymtransporttechnologie oder ETV hergestellt wird. Das als einstwöchentliche Infusion verabreichte Medikament verwendet ETV, um Transferrin zu zielen, einen Rezeptor auf der Blut-Hirn-Schranke, dessen Aufgabe es ist, Eisen aus dem Blut in Zellen zu transportieren. Das Denali-Arzneimittel bindet an Transferrin, das dann die IDS-Enzymfracht über den Bluthirnbarrier transportiert. Denali ist Teil einer Gruppe von Biotechs, die auf Transferrin abzielen, um Arzneimittel in das Gehirn zu liefern.
Die klinische Studie mit offener Label Phase 1/2 für Tividenofusp-ALFA hat 47 pädiatrische Teilnehmer eingeschlossen, beide, die zuvor eine Enzymersatztherapie erhalten hatten, und diejenigen, die dies nicht hatten. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die Therapie weiterhin sicher und gut vertragen ist. Die sekundären Ziele umfassen die Messung von Heparansulfat (HS) in Cerebrospinalflüssigkeit und Urin. HS, ein Bestandteil von Gags, sammelt sich in den Geweben von Patienten mit Hunter -Syndrom an.
Studienergebnisse zeigen, dass in Woche 24 93% der Studienteilnehmer in ihrer Cerebrospinalflüssigkeit, die innerhalb der normalen Bereiche lagen, HS -Spiegel erreicht haben. Dieser Prozentsatz stieg mit längerer Behandlungsdauer weiter an. Alle drei Patienten, die 201 Wochen erreicht haben, haben HS -Spiegel in normalen Bereichen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse eine Senkung des Neurofilamentlichts (NFL), ein Protein, das auf neuronale Schäden hinweist. Die Verbesserung dieser biologischen Indikatoren scheint zu einer Verbesserung der Symptome der Krankheit zu sein. Die neuesten Ergebnisse zeigen eine Verbesserung der Maßnahmen für Hör- und Kognition.
Im vergangenen September kündigte Denali an, dass die FDA vereinbart wurde, dass die Messung von HS in Cerebrospinalflüssigkeit als Ersatzendpunkt verwendet werden kann, um die beschleunigte Zulassung von Tividenofusp Alfa beim Hunter -Syndrom zu unterstützen. Denali sagte, seine Anwendung werde sowohl präklinische als auch klinische Maßnahmen dieses Biomarkers umfassen. Die Einreichung umfasst auch Maßnahmen für NFL.
In einer an Investoren gesendeten Notiz stellte der William Blair -Analyst Sarah Schram fest, dass die Daten früh und bei einer begrenzten Anzahl von Patienten sind, aber die Ergebnisse scheinen bisher zu klinischem Nutzen zu sein. Sie fügte hinzu, dass die Normalisierung mehrerer Marker des Hunter-Syndroms das Potenzial der Denali-Therapie, eine erstklassige Behandlungsoption für die Krankheit zu werden, verstärkt.
„Während zusätzliche Patientendaten bei erweiterten Nachuntersuchungen erforderlich sind, um dieses Profil fortzusetzen, sind die Daten wichtig, da sie das Potenzial für einen signifikanten breiten Symptomnutzen und das Potenzial für eine einzige wöchentliche Behandlungsoption für Patienten im gesamten Hunter-Syndromspektrum veranschaulichen“ sagte.
Ein hirndacherem Fusionsprotein steht den Patienten mit Hunter-Syndrom in Japan bereits zur Verfügung. Dieses JCR Pharmaceuticals -Medikament, das als Izcargo vermarktet wird, nutzt auch den Transferrinrezeptor, um eine technische Version von IDs in das Gehirn zu transportieren. Die japanischen Behörden haben diese einstwöchentliche Therapie im Jahr 2021 genehmigt. Ashiya, Japan ansässig, führt einen globalen Phase-3-Test durch, der eine FDA-Einreichung unterstützen könnte.
Takeda Pharmaceutical hat eine exklusive Option, um die JCR -Therapie in den USA nach Abschluss des entscheidenden Tests zu kommerzialisieren. Im Rahmen einer separaten Vereinbarung sicherte sich der pharmazeutische Riese das Recht, die Behandlung von JCRs Hunter -Syndrom im Rest der Welt ohne Japan und bestimmte asiatische Länder zu kommerzialisieren. Takeda ist bereits auf dem Hunter -Syndrom -Markt mit Elaprase präsent, einer Enzymersatztherapie, die aus der Erwerb von Shire stammt.
Im Weltramenten stellte JCR nach vier Jahren eine retrospektive Fallstudie bei neun Patienten vor. Zwei starben aufgrund des Fortschreitens ihrer Krankheit. In den verbleibenden sieben zeigten 71% eine erhöhte Muskelkraft und 42% verbesserte motorische Fähigkeiten. Darüber hinaus zeigten 57% der Teilnehmer eine kognitive und Gangverbesserung.
In der Zwischenzeit bereitet sich Regenxbio darauf vor, Hunter-Syndrom-Patienten zur Option einer einmaligen Behandlung zu bringen. Die Gen-Therapie des Unternehmens, RGX-121, liefert Zellen des Zentralnervensystems einer funktionierenden Version des Gens, das für IDs kodiert. Bei RGX-121-Pivotal-Test berichtete Regenxbio über eine statistisch signifikante Reduktion der HS-Spiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit. Im dritten Quartal 2024 startete Regenxbio einen Rolling Biologics -Lizenzantrag, der eine beschleunigte Genehmigung anstrebte. Das Unternehmen geht davon aus, dass dieser Antrag im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein wird.
Regenxbio hat einen Kommerzialisierungspartner für seine Hunter-Syndrom-Gentherapie sowie RGX-111, eine Gentherapie für den als Hurler-Syndrom bekannten Enzymmangel. Im Januar wird Nippon Shinyaku beide Therapien in den USA und bestimmten asiatischen Ländern kommerzialisieren. Das in Kyoto, Japan ansässige Unternehmen, erklärte sich bereit, Regenxbio im Voraus von 110 Millionen US-Dollar zu zahlen. Weitere 700 Millionen US -Dollar sind mit der Erreichung von Meilensteinen verbunden.
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