Novartis erweitert seine Aussichten auf kardiometabolische Erkrankungen, indem er einen Deal zum Erwerb von Anthos Therapeutics abschließt, ein Unternehmen in zentralen Tests mit einem Blutgerinnselmedikament, das Vorteile gegenüber Antikoagulanzien bietet, die derzeit von einigen seiner großen pharmazeutischen Peers verkauft werden.
Laut Ankündigten von Deal Am Dienstag zahlt Novartis für Anthos 925 Millionen US -Dollar. Das Erreichen von Meilensteinen könnte die Auszahlung auf bis zu 3,1 Milliarden US -Dollar bringen. Der Deal, der noch regulatorische Zulassungen benötigt, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen.
Die Akquisition stellt eine Heimkehr für Anthos ‚Hauptvermögen, Abelacimab, dar, ein Medikament, das aus Novartis‘ Labors stammt. Anthos startete 2019 mit 250 Millionen US -Dollar von Blackstone Life Sciences und einer Lizenz für globale Rechte an der Novartis -Droge, die damals als Maa868 bekannt ist. Zum Zeitpunkt des Deals befand sich dieses Medikament in der klinischen Entwicklung der mittleren Stufe. Novartis behielt eine Minderheitsbeteiligung an Anthos in Cambridge, Massachusetts, beibehalten.
Abelacimab ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein Gerinnungsprotein namens Faktor XI gebunden ist. Dies soll die Aktivierung dieses Proteins blockieren, das eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielt. Medikamente stehen bereits zur Verfügung, um das Risiko von Schlaganfall und Blutgerinnseln zu verringern. Xarelto von Bayer und Johnson & Johnson sowie Eliquis, vermarktet von Bristol Myers Squibb und Pfizer, sind Blockbuster -Verkäufer. Aber beide blutverdünnenden Medikamente sind auch mit Blutungsrisiken ausgestattet.
Anthos hat bereits klinische Studienergebnisse, die Xarelto übertreffen. Ein Phase -2 -Test von Abelacimab wurde Anfang 2023 aufgrund der „überwältigenden Verringerung der Blutung“ gestoppt. Detaillierte Studienergebnisse, die im letzten Monat im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, zeigen eine Reduzierung der größeren Blutungen um 62% oder klinisch relevante nicht-majorische Blutungen und eine Reduzierung der größeren Blutungen um 67% im Vergleich zur Behandlung mit Xarelto. Anthos berichtete auch, dass sein Medikament eine Reduzierung der Magen -Darm -Blutungen um 89% erzielte.
Abelacimab, dem zuerst intravenös und dann nach monatlicher subkutaner Injektion danach verabreicht wird, befindet sich derzeit in Phase 3 -Tests bei Patienten mit Vorhofflimmern, die ein hohes Risiko für Schlaganfall oder systemische Embolie haben. Zwei weitere Phase -3 -Studien testen das Medikament, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln bei Krebspatienten zu verhindern. Anthos erwartet, dass diese Studien in der zweiten Hälfte von 2026 Daten veröffentlichen werden.
„Abelacimab hat das Potenzial, für Millionen von Patienten weltweit eine wichtige Behandlungsoption zu sein, wobei Vorhofflimmern mit hohem Schlaganfallrisiko besteht, und wir könnten nicht mehr Überzeugung im Potenzial dieses Vermögenswerts haben“, sagte Bill Meury, CEO von Anthos, in einer vorbereiteten Erklärung . „Mit seinen tiefen Wurzeln im kardiovaskulären Raum ist Novartis besonders gut positioniert, um die klinische Entwicklung von Abelacimab voranzutreiben und dieses innovative Produkt in Gesundheitsdienstleister und Patienten zu bringen.“
Kardiometabolische Erkrankungen sind eines von vier therapeutischen Bereichen, die Novartis als Kern seiner Strategie identifiziert hat. Die anderen sind Immunologie, Neurowissenschaften und Onkologie. Die Anthos -Akquisition ist zeitnah für Novartis. Die Kardiometabolic -Produktaufstellung des Schweizer Pharmagiant wird derzeit von Entresto verankert, einem Herzinsuffizienzmedikament, das im Jahr 2024 einen Umsatz von 7,8 Milliarden US -Dollar ausmacht, was einem Anstieg um 30% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aber Entresto steht vor Preisherausforderungen. Patente, die das Produkt schützen, läuft 2025 und 2026 ab. Entresto wurde ebenfalls als eines der ersten 10 Medikamente ausgewählt, die von den Zentren für Medicare- und Medicaid -Dienstleistungen von Preisverhandlungen unterliegen. Der ausgehandelte Preis wird im Jahr 2026 in Kraft treten.
Es gab andere Anstrengungen, um Xarelto und Eliquis zu schlagen. Im Jahr 2023 stoppte Bayer einen Phase-3-Test von Asundexian in atriales Vorhöfeln, nachdem der Datenüberwachungsausschuss der Studie zu dem Schluss kam, dass der Faktor Xia-blockierende orale kleine Molekül wahrscheinlich nicht wirksamer als Eliquis ist. In der Zwischenzeit befindet sich der Mundfaktor XIA -Inhibitor von Bristol Myers Squibb derzeit in Phase 3 -Tests bei akutem Koronarsyndrom, Vorhofflimmern und sekundärer Schlaganfallprävention.
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