Im vergangenen Jahr waren mehr als 30 Millionen amerikanische Erwachsene der Ansicht, dass sie ein Substanzproblem hatten, während eine von fünf jungen Menschen, die eine große depressive Episode erlitten hatten, ebenfalls mit Substanzstörungen (SUD) zu kämpfen hatte, ergab eine SAMHSA -Umfrage.
Bis vor kurzem konnten Vorschriften, die regierten, ob und wie SUD -Daten, die von Teil 2 behandelt wurden, mit anderen Anbietern geteilt werden, mit einer dicken Schicht Verwaltungsbelastung, insbesondere wenn es darum ging, die Zustimmung der Patienten zu erhalten. Dieses Hindernis beschränkte die Fähigkeit, die Pflege und Dienstleistungen sorgfältig zu koordinieren und einige Anbieter in Bezug auf die gesamten Gesundheitsbedürfnisse ihrer Patienten im Dunkeln zu lassen.
Eine vom US -Gesundheitsministerium (HHS) zu Beginn dieses Jahres abgeschlossene Bestimmung stärkt nun den Datenschutzschutz für diese SUD -Daten und erleichtert die Fähigkeit, diese Daten in die Krankenakten der Patienten zu integrieren, wenn Patienten eine Einverständniserklärung einreichen. Die endgültige Regel – „Vertraulichkeit der Substanzstörungen (SUD) -Patientenaufzeichnungen bei 42 CFR Teil 2“ oder einfacher „Teil 2“ – ärgert sich genauer mit HIPAA, sobald ein Patient einverstanden ist, ihre Informationen zu teilen.
Es ist ein Schritt, der dazu beiträgt, dass diese Informationen den Anbietern allgemeiner zur Verfügung stellen und zulässigen Instanzen des Informationsaustauschs erweitern, damit diese Daten besser in die allgemeine Gesundheitsversorgung eines Patienten einbezogen werden können. Für die Führungskräfte im Gesundheitswesen wird jedoch eine Vielzahl neuer Überlegungen vorgestellt, wie die Zustimmung der Patienten effektiv behandelt werden kann, um die ehrgeizigen Ziele der endgültigen Regel und die fehlenden Technologien dazu zu erreichen.
Verständnis der Bestimmung Teil 2
Die vielleicht größte Änderung der überarbeiteten Verordnung von Teil 2, die im April 2024 abgeschlossen wurde, besteht darin, dass Patienten eine einzige Zustimmung zum Austausch von SUD -Informationen zum Zwecke der Behandlung, Zahlung und des Gesundheitsbetriebs einreichen. Diese Einwilligung ist so lange gut, wie der Patient wünscht, einschließlich kein Ablauf, obwohl die Patienten ihre Zustimmung jederzeit schriftlich widerrufen können.
Nach der endgültigen Regel der Teil 2 ist ein einzelnes Formular für signierte Einverständniserklärung alles, was erforderlich ist, um Aufzeichnungen mit früheren, aktuellen und zukünftigen Pflegepartnern auszutauschen, es sei denn, der Patient ändert sich oder widerruft diese Genehmigung. Zuvor erforderte jede Offenlegung eine schriftliche Zustimmung des Patienten, und die Aufzeichnungen konnten nicht weiter bekannt gegeben werden, es sei denn, dies gemäß den Vorschriften zulässig. Darüber hinaus erlaubte die vorherige Version von Teil 2 den Patienten nicht, ihre Daten im Allgemeinen zuzustimmen, es sei denn, es war eine allgemeine Zustimmung, mit behandelnden Anbietern zu teilen. In dieser Beschränkung musste ein Patient und Anbieter praktisch eine Einwilligung ausfüllen, wenn ein Patient Informationen an Zahler, Pflegekoordinatoren oder jemandem teilen wollte.
Während die endgültige Regel von Teil 2 die Prozesse für Patienten vereinfacht, müssen viele Führungskräfte im Gesundheitswesen berücksichtigen, um zu bestimmen, wie kategorien sensible Informationen wie Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Verhaltensgesundheit und der SUD -Diagnose und -behandlung geschützt werden können, die von Teil 2 behandelt werden.
Zum Beispiel ist die Frage, wie diese Änderung sowohl Patienten als auch klinischem Personal mitgeteilt werden kann. Wir sehen bereits eine Menge Fehlinformationen in Bezug auf die Regel von Teil 2, wie die Überzeugung, dass der von Teil 2 abgedeckte Prozess zum Teilen von SUD -Aufzeichnungen „genau wie HIPAA jetzt“ ist. Es ist nicht nur wie HIPAA-nicht, wenn immer noch die Einverständniserklärung für eine separate, informierte Patienten eingeholt werden, damit HIPAA-überzogene Unternehmen diese spezifischen Aufzeichnungen teilen können.
Zweitens und genau wie die Datenschutzregel von HIPAA für die Psychotherapie müssen die Notizen aus SUD -Beratungssitzungen unterschiedlich behandelt werden. Für Führungskräfte stellt dies die technologische Frage: „Wie werden wir Therapienotizen aus anderen Daten in der SUD -Krankenakte eines Patienten analysieren, um sicherzustellen, dass diese Notizen nicht versehentlich bekannt gegeben werden?“
Es ist auch die Frage, wie die überarbeiteten CFR 42 Teil 2 die Zustimmungen an die Patienten ausgelöst werden können, bevor die endgültige Regel am 16. Februar 2026 wirksam wird Behandlungs-, Zahlungs- und Betriebszwecke, was bedeutet, dass Anbieter neue Zustimmungen für diese Art der Datenaustausch einholen müssten.
Da die Patienten die Einwilligung der Zustimmungen widerrufen dürfen, müssen Technologen und andere Führungskräfte diese Daten auch dann nach der Einwilligung weiter nachverfolgen. Ein Patient kann sich dafür entscheiden, die Zustimmung nicht mehr zuzustimmen, und Technologen müssten die Teilen dieser Daten in seinen Systemen aufhören.
Schlüsselaktionen für Anbieter
Es steht so viel auf dem Spiel, wenn es darum geht, die endgültige Regel der Teil 2 – insbesondere das Vertrauen des Patienten – zu implementieren. Da die zulässigen Fälle für die SUD -Datenaustausch erweitert werden, werden die Richtlinien für die Datenfreigabe von Anbietern nicht alle Arbeiten zur Überarbeitung dieser Verordnung umsonst gewesen. Aber der Weg zur Compliance muss nicht überwältigend sein. Hier sind drei wesentliche Schritte für die Führungskräfte im Gesundheitswesen bei der Navigation in der baldigen Landschaft Teil 2.
Bestimmen Sie, wie Sie den Patienten den Wert der Genehmigung der Einwilligung kommunizieren. Daten zur SUD -Diagnose und -behandlung sind sehr empfindlich und es ist für Patienten natürlich, dass sie befürchten, sie könnten von anderen Pflegefachleuten und sozialen Dienstleistungen stigmatisiert werden, wenn sie geteilt würden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Patienten nicht nur zu kommunizieren, wie die Daten verwendet werden, um sicherzustellen Daten. Betonen Sie, dass Patienten das Recht haben, zu wissen, an wen ihre Informationen offengelegt werden, und dass sie ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen können. Bewerten Sie, wie bestehende Teil 2 eingehalten werden und wie sie unter der endgültigen Abschlussregel von Teil 2 aufhalten. In Fällen, in denen Patienten bereits eine Einverständniserklärung erteilt haben, ist es wichtig, dass neue Einwilligungen unterzeichnet werden, um die Einführung der Revision von Teil 2 zu widerspiegeln, um die Offenlegung von Zahlung und Operationen zusätzlich zur Behandlung zu ermöglichen. Von dort aus müssen Organisationen den Überblick über die Patienten, die zuvor ihre Einwilligung eingereicht haben , neu erlaubte Verwendungszwecke. Wenn Ihre Organisation an anderen Datenaustausch- und Interoperabilitätsdiensten wie einem Health Information Exchange (HIE) teilnimmt, ist es jetzt an der Zeit, Pläne für die Einbeziehung der verschiedenen Arten der Einwilligung zu bewerten, bevor die endgültige Regel Anfang 2026 wirksam wird. Prüfen Sie Ihre technologischen Fähigkeiten Für die Einhaltung von Teil 2. Obwohl die Datenaustausch nach der neuen Regel wahrscheinlich einfacher sein wird, müssen die Daten weiterhin innerhalb eines Systems markiert werden, damit diese Daten weiterhin den Regeln von Teil 2 befolgen, einschließlich der Ermöglichung der Patienten, ihre Zustimmung zu widerrufen. Mit einer Reihe von sich entwickelnden staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften im Zusammenhang mit SUD -Krankenakten wird die Fähigkeit, Einwilligung und Datenanalyse zu verwalten, im Gesundheitswesen eine fortlaufende Herausforderung bleiben. Noch etwas mehr als ein Jahr bevor die endgültige Regel wirksam wird, ist es jetzt an der Zeit, die Interoperabilitäts- und Datenverwaltungsfunktionen Ihres Unternehmens zu bewerten und in die Arbeit der Schlussregel der Teil 2 einzusteigen, um den Weg für eine reibungslose Implementierung zu ebnen.
Durch die Planung von Schritten, um die neue Regulierung der Teil 2 zu planen, können die Führungskräfte des Gesundheitswesens einen Vorsprung für die Einbeziehung von Patienten und ihre klinischen und IT -Teams und Partner bei diesen Bemühungen erlangen. Dies ist ein Rezept für das Vertrauen in den Schutz sensibler Daten für alle.
Foto: Flickr -Benutzer Rob Pongsajapan
Dieser Beitrag erscheint durch das Medcity Influencers -Programm. Jeder kann seine Sichtweise auf Geschäft und Innovation im Gesundheitswesen in Bezug auf MedCity -Nachrichten durch MedCity -Influencer veröffentlichen. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie.