Für diejenigen, die im ländlichen Amerika leben, ist der Zugang im Gesundheitswesen weit entfernt von einer Garantie. Egal, ob es um 4 Uhr morgens aufwacht, um drei Stunden zum nächsten Spezialisten zu fahren, sechs Monate auf eine Routineuntersuchung zu warten oder einen Krankenwagen zu fordern, nur um zu erfahren, dass es 45 Minuten entfernt ist, Menschen in ländlichen Gebieten stehen vor Hindernissen, die ihre städtischen Gegenstücke haben muss selten berücksichtigen.
Diese Zugangsprobleme plagen weiterhin ländliche Gemeinden im ganzen Land. Derzeit leben etwa 20% der ländlichen Amerikaner ohne Krankenhäuser in Landkreisen und ungefähr 70% in einem Landkreis ohne praktizierende Onkologe.
Dan Liljenquist, Chief Strategy Officer bei Intermountain Health, ist der Meinung, dass mehr große Gesundheitssysteme ein Hub-and-Spoke-Modell einsetzen sollten, um sicherzustellen, dass ländliche Anbieter gedeihen können, sagte er letzten Monat in einem Interview.
Intermountain, das 34 Krankenhäuser und 400 Kliniken betreibt, hauptsächlich in der Region Rocky Mountains – trat kürzlich einem Konsortium bei, um diese Art von Modellpopulation zu populieren, fügte Liljenquist hinzu.
Das Gesundheitssystem hat sich mit Microsoft, Epic, Gates Ventures und West Health zusammengetan, um die Hub-and-Spoke-Strategie für die Gesundheit des ländlichen Raums auszubreiten. Im Rahmen dieses Modells arbeiten große Gesundheitssysteme mit ländlichen Krankenhäusern zusammen. Auf diese Weise können ländliche „Spoke“ -Kräfte auf eine größere Technologie des „Hub“ -Gesundheitssystems, Mitarbeiter, Medikamentenrabatte und andere Ressourcen zugreifen.
Intermountain hat sich mit etwa 40 kleineren ländlichen Krankenhäusern zusammengetan, bemerkte Liljenquist.
„Wir haben festgestellt, dass wir Menschen, wenn wir telemedizinische Programme effektiv in diese ländlichen Krankenhäuser einsetzen, die Menschen lokal halten können“, erklärte er. „Durch eine digitale Verbindung können wir mit dem Notfallarzt in einem ländlichen Umfeld Fachkenntnisse in den Raum setzen. Abhängig davon, wie Sie es berechnen, können wir 13-18% aller Übertragungen in unsere Zentren vermeiden. “
Grundsätzlich arbeiten die klinischen Spezialisten und Subspezialisten von Intermountain in „einem virtuellen Krankenhaus“, mit dem sie sich mit ländlichen Anbietern in der größeren Region verbinden können. Intermountain berechnet ländliche Krankenhäuser als „sehr kleine Bruchgebühr“, um Zugang zu diesen Klinikern zu haben, sagte Liljenquist.
Das Gesamtziel ist es, ländliche Krankenhäuser zu helfen, operativ zu bleiben und finanziell nachhaltiger zu werden, betonte Liljenquist.
„Das erlaubt [rural hospitals] viel bessere Pflege bieten und Überweisungen vermeiden. Wirtschaftlich sind das großartig für das ländliche Krankenhaus. Es ist großartig für den Patienten und hilft uns auch, weil wir in der Lage sind, das, was in unsere Einrichtungen kommt, besser auszubilden “, erklärte er.
Es gibt wahrscheinlich sieben bis zehn andere große Gesundheitssysteme, die den gleichen Ansatz verfolgen könnten, um den Zugang zur ländlichen Gesundheitsversorgung zu schützen, so Liljenquist.
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