Mit zunehmender Kosten im Gesundheitswesen können verschreibungspflichtige Medikamente einer der teuersten Aspekte der Erfahrung im Gesundheitswesen sein. In einem Interview sprach RxSavecard -CEO und Gründer Chris Crawford über sein neues Geschäft und seine Mission, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente zu senken.
Crawfords Hintergrund befindet sich in der Beratung von Arbeitgebern, beginnend mit Mercer. Später startete er sein eigenes Beratungsgeschäft, bevor Cottingham & Butler es 2015 erwarb. Seitdem hat Crawford als Chief Growth Officer bei den Beratungsunternehmen Healthstrategy und Vivio als Chief Wachstumsbeauftragter gearbeitet, bevor er im vergangenen Jahr RxSavecard auf den Markt brachte.
Die steigenden Kosten für verschreibungspflichtige Arzneimittelausgaben
„Die steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung wirken sich insbesondere selbstversicherte Arbeitgeber aus und suchen nach Möglichkeiten, die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken. Verschreibungspflichtige Medikamente sind die am häufigsten verwendeten Mitarbeiterguthaben “, stellte Crawford fest. Aufstrebende Technologien wie Zell- und Gentherapien sind mit hohen Preisen auf den Markt gekommen, aber die Gruppen von Patienten, die sie verwenden, sind relativ gering.
„Andererseits ist der Anstieg von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit, die als chronische Erkrankung gilt, bedeutet, dass diese Medikamente, die 11.000 bis 13.000 US-Dollar kosten, gefragt sind“, sagte Crawford. „Nur 18% der Arbeitgeber mit über 200 Mitarbeitern können derzeit aufgrund der hohen Kosten GLP-1 abdecken, obwohl etwa 35% bis 45% der Mitarbeiter eines dieser Medikamente verschrieben werden könnten.“
Crawford erklärte, dass Pharmacy Benefit Managers (PBMS) das Problem verschärften, da sie Geld verdienen, indem sie die Kosten für Arzneimittel (bekannt als „Spread Pricing“) markieren und häufig Drogen bei der Versicherung teurer machen. Er gründete RxSavecard, weil Drogenrezepte häufig weniger kosten, wenn Einzelpersonen Bargeld anstelle von Versicherungen verwenden, um für sie zu bezahlen.
Wie es funktioniert
RxSeVecard arbeitet in Zusammenarbeit mit Einzelhandelsapotheken und Mark Cubans Kosten plus Drogen und andere Apothekenpartner und hilft den Arbeitgebern, mit über 65.000 Apotheken den Zugang zu Bargeldpreisen zu erreichen, ohne ihre PBM zu ändern.
Der Anstieg und der Einfluss der drei Hauptpbms, die jeweils mit einem Versicherer ausgerichtet sind, ist schwer zu entgegenkommen. Kritiker sind durch den Mangel an Transparenz durch PBMs verärgert. Obwohl eine neue Generation von PBMs tendenziell kleiner und transparenter ist, liegt ihr Marktanteil laut Crawford weniger als 10%.
„Neunzig Prozent der Arbeitgeber machen Geschäfte mit den großen PBMs. Das ändert sich nicht bald “, gab Crawford zu. „Wir bitten die Arbeitgeber nicht, ihre Beziehungen zu ändern. RxSavecard ist ein dringend benötigter Begleiter des PBM des Arbeitgebers. “
RxSavecard erfüllt dies durch ein innovatives Zahlungsmodell. Die Arbeitgeber entscheiden, dass die Apotheken, in denen sie möchten, dass die RXSavecard für ihre Mitarbeiter vorliegt. Sie steuern, wie viel sie zu jedem Rezept beitragen wollen und wie oft. Es ist keine Vorfinanzierung von den Karten erforderlich, sodass Arbeitgeber nur Geld ausgeben, wenn die RXSavecard zum Kauf von Arzneimitteln kostengünstigere Medikamente verwendet wird. Die Karte gibt den Mitarbeitern die Befugnis, die niedrigsten Preise für ihre Medikamente in Apotheken zu finden, einschließlich Online -Programmen wie Mark Cubans Cost plus Drogen, laut der Website des Unternehmens. Im Apothekenschalter vergleicht der RXSavecard den Bargeldpreis sofort mit mehreren Rabattkarten und sorgt für die niedrigsten Kosten. Die Mitarbeiter erhalten niedrigere Kosten aus der Tasche, in vielen Fällen, die ihre Rezepte kostenlos erhalten.
Fallstudien
Crawford bot einige Anwendungsfälle an, um zu veranschaulichen, wie die Karte funktioniert.
In einem Szenario beruht ein Mitarbeiter, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, auf Lurasidon (Latuda), um seine Symptome zu behandeln. Die Kosten für seine Medikamente durch das PBM seines Arbeitgebers betragen 1.664,77 USD für ein 90-Tage-Angebot. Davon zahlte der Mitarbeiter 332,95 USD aus eigener Tasche, während sein Arbeitgeber 1.331,82 USD abdeckte. Das gleiche genaue Medikament kostet 23,50 USD mit RxSavecard.
Sein Arbeitgeber spart 1.308,32 USD pro Füllung (5.233 USD pro Jahr), während der Arbeitnehmer 332,95 USD pro 90-Tage-Füllung spart-und spart 1.331 USD in einem Jahr. Diese reduzierte finanzielle Belastung ermöglicht es dem Mitarbeiter, sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren, ohne dass er sich seine Medikamente leisten kann.
In einem anderen Szenario beruht ein Mitarbeiter, der gegen Krebs kämpft, als Teil seiner Behandlung auf ein orales Medikament, Imatinib (Gleevac). Während des Umgangs mit den Herausforderungen von Krebs kostet ein 30-tägiges Angebot seiner Medikamente durch die PBM seines Arbeitgebers 6.067,69 US-Dollar. Davon zahlte der Arbeitnehmer 1.213,54 USD aus eigener Tasche, während sein Arbeitgeber 4.854,15 USD abdeckte.
Mit RxSavecard betragen die Gesamtkosten des Arzneimittels nur 13,18 USD durch Kosten plus Medikamente. Sein Arbeitgeber zahlt 13,18 US -Dollar und der Arbeitnehmer erhält seine Krebsmedikamente kostenlos.
„Wenn die Dinge durch die Versicherung abgeschlossen werden, werden Sie oft vor den wahren Kosten der Drogen wie Insulin abgeschirmt, während es Rabattkarten gibt, mit denen Sie Insulin für 35 US -Dollar kaufen können. Unsere Ansicht ist also der Marktpreis dafür.“ Sagte Crawford. „Wenn die Dinge durch ein PBM laufen, [the PBMs] Verdienen Sie Geld, indem Sie dem Medikament Kosten hinzufügen. Ich denke, was wir mit dieser Entstehung des Geldmarktes gesehen haben, ist, wenn Sie den Mittelsmann herausnehmen und nur zulassen, dass Apotheken direkt an die Verbraucher zu diesem Geldpreis verkaufen.
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