Vor zwei Jahren wurde bei meiner Mutter Leberkrebs diagnostiziert. Die Ärzte sagten, der Krebs sei fortgeschritten und nicht operierbar.
Wie bei vielen Krebsfällen war die Diagnose meiner Mutter ein Schock. Zwei Monate zuvor hatte ich sie in zwei bekannte private Krankenhäuser in Phnom Penh gebracht, nachdem sie sich über den Verlust von Appetit, eine dicke Schicht aus der Aufbau ihrer Zunge und extreme Erschöpfung beschwert hatte. Nach Tests und Konsultationen, einschließlich einer Röntgenaufnahme der Brust, gaben die Ärzte ihr Antimykotika-Medikamente und schickten uns nach Hause. Sie sagten, sie hätten keine wichtigen Bedenken gefunden. Aber ihre Erschöpfung blieb bestehen und sie verlor Gewicht. Wir beschlossen, sie nach Bangkok zu bringen, wo ein CT-Scan schnell einen großen Tumor von 8,4 Zentimeter in ihrer Leber fand.
Eine fehlende Diagnose wie der Fall meiner Mutter und andere Beispiele für medizinische Fehler sind einige der Gründe, warum viele Kambodschaner in anderen Ländern versorgt werden. Im Jahr 2023 starb eine 22-jährige Frau an Komplikationen, nachdem ihr Dünndarm in einem medizinischen Eingriff in einer privaten Klinik in der Provinz Kampong Speu fälschlicherweise anstelle ihrer Nabelschnur entfernt worden war. Die Suche nach Gesundheitsdiensten im Ausland wurde auch vom jüngsten Wirtschaftswachstum in Kambodscha und der einfachen regionalen Reise durch das ASEAN -Rahmenvertrag zur Befreiung von Visa angetrieben.
Kambodschaner, die zur medizinischen Versorgung in ein anderes Land gehen, stammen aus einer Vielzahl von finanziellen Situationen. Eine kleine Anzahl wohlhabender Personen geht nach Singapur oder in anderen Ländern mit hohem Einkommen, um eine erstklassige Pflege zu erhalten. Diejenigen, die sich weniger leisten können, gehen nach Thailand und Vietnam, und einige ärmere Patienten mit schwerwiegenden Krankheiten unternehmen lange Zeit über Land, um sie zu erreichen. Viele schulden Schulden, um die Gesundheitsversorgung zu bezahlen.
Während meiner letzten Reise, um die Krebsbehandlung meiner Mutter in Bangkok zu unterstützen, sprach ich mit einem 62-jährigen kambodschanischen Mann, der in einem kleinen Hotel wohnte, in dem meine Mutter normalerweise bleibt. Er war zur Behandlung von Rückenschmerzen nach Bangkok und sagte, dass er dem thailändischen medizinischen System mehr als Kambodscha vertraute. Eine andere Frau im Hotel sagte, sie warte auf die Testergebnisse eines Kloßes in ihrem Hals und besuchte eine ältere Tante, die sich operiert hatte. An jedem Tag füllen zwei Dutzend Kambodschaner dieses Hotel, in dem das Personal gelernt hat, Khmer zu sprechen, und Schilder sind in Khmer geschrieben. Einige bleiben bis zu ein paar Wochen, während sie eine medizinische Behandlung erhalten.
Medizinischer Tourismus und die Kosten für die Versorgung im Ausland
Es gibt keine umfassenden Daten darüber, wie viele Kambodschaner zur medizinischen Behandlung ins Ausland reisen oder die Menge, die sie ausgeben. Eine Lokalzeitung berichtete, dass im Jahr 2023 schätzungsweise 200.000 und 250.000 Kambodschaner für medizinische Zwecke ins Ausland gegangen waren. Ein weiteres Papier schätzte, dass bis zu 30 Prozent der Kambodschaner, die zwischen 2015 und 2016 Thailand und Vietnam besuchten, medizinische Dienstleistungen beantragten. Dies passt zu dem, was in einer thailändischen Zeitung im letzten Jahr berichtet wurde: In einem privaten Krankenhaus in Bangkok waren 30 Prozent der ausländischen Patienten Kambodschaner und dass in den ersten sieben Monaten des 2024er Patienten in diesem speziellen Krankenhaus etwa 1,3 Millionen US -Dollar für die Behandlung ausgab .
Während die Suche nach medizinischer Versorgung im Ausland die Wahl eines Patienten ist, sind viele Kambodschaner mit schwerwiegenden Krankheiten nicht der Ansicht, dass sie zu Hause eine zuverlässige Option für eine qualitativ hochwertige Versorgung haben. Viele würden es vorziehen, auf gute Qualität und erschwingliche Behandlungen in ihrem eigenen Land zuzugreifen. Die Betreuung im Ausland bringt einen hohen Preis und logistischen Komplikationen mit sich. Beispielsweise kostet im Ramathibodi Hospital, einem Lehrkrankenhaus in Thailand, ein MRT-Scan für einen nicht thailändischen Bürger ca. 26.000 THB (ca. 750 USD). Es gibt auch Kosten für Flugtickets, Unterkünfte, Lebensmittel, Bodenverkehr und Sprachinterpretationsdienste, die alle die Gesamtausgaben erheblich erhöhen. Die Gesamtkosten für eine MRT können bei der Einbeziehung aller damit verbundenen Ausgaben leicht 1.500 US -Dollar angehen. Um dies ins rechte Licht zu rücken, betrug das jährliche Pro -Kopf -BIP in Kambodscha im Jahr 2023 1.917 USD.
Die sich verändernde Gesundheitslandschaft
Mit einer wachsenden alternden Bevölkerung, die zunehmend teurere und herausfordernde nicht übertragbare Krankheiten ausgesetzt ist, steigen die Versorgungskosten. Im Jahr 2019 machten Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter 9 Prozent der Kambodscha -Bevölkerung aus, ein Anstieg von 60 Prozent gegenüber 2008. Dieses Alterssegment wird laut der allgemeinen Volkszählung von Kambodscha 2019 auf 23 Prozent der Gesamtbevölkerung in Kambodscha bis 2050 steigen. Nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes sind heute die Hauptursachen für Todesursachen und können laut Gesundheitsministerium die Armut der Armut, die die anderen Entwicklungsziele in Kambodscha verärgern und bedrohen.
Die meisten Familien sind weitgehend unvorbereitet. Praktisch jeder Kambodschaner über 50 ist ein Überlebender des Völkermords von Khmer Rouge. Die meisten haben keine Krankenversicherung und keine soziale Sicherheitsnetz; Nach der Demografie und Gesundheitsumfrage 2021-2022 sind nur 22 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer zwischen 15 und 49 Jahren eine Krankenversicherung. Die meisten älteren Menschen haben keine Ersparnisse und verlassen sich auf ihre erwachsenen Kinder, um sich um sie zu kümmern. Eine Studie mit 50 zufällig ausgewählten Personen ab 60 Jahren in Kampot und den Provinzen Takeo ergab, dass 76 Prozent der Befragten gaben, kein Einkommen zu haben, und abhängig von ihren Kindern oder Enkelkindern, um sie für sie zu versorgen.
Auf nationaler Ebene zeigte eine Analyse der Effizienz und Eigenkapital des Gesundheitssystems in ASEAN, dass Kambodscha für die Effizienz am niedrigsten ist. In Bezug auf Gerechtigkeit im Gesundheitswesen haben Singapur, Brunei und Malaysia sowohl geografisch als auch demografisch ein hohes Maß an Gerechtigkeit in der Verteilung der Gesundheitsressourcen. Kambodscha sitzt näher an Myanmar und Laos und zeichnet sich durch „unzureichender Zugang zu medizinischen Ressourcen und Ungleichgewichten in ihrer geografischen und demografischen Verteilung“ aus.
Anzeichen von Fortschritt, aber mehr muss getan werden
Im Laufe der Jahre hat die kambodschanische Regierung daran gearbeitet, die Gesundheitsdienste zu verbessern und mehr soziale Schutzmaßnahmen zu ermöglichen, einschließlich der Einrichtung der Nationalen Alterungspolitik 2017-2030 und des Nationalen Rahmens für Sozialschutzpolitik (2016-2025), unter anderem. Insgesamt verfügt Kambodscha über zwei wichtigste Sozialversicherungssysteme: den National Social Security Fund (NSSF) und den Health Equity Fund (HEF). Das NSSF ist ein Sozialversicherungssystem für Mitarbeiter des öffentlichen und privaten Sektors. Zum Beispiel müssen Arbeitgeber des privaten Sektors mit mindestens acht Mitarbeitern 2,6 Prozent des Bruttolohns eines Arbeitnehmers zum NSSF einbringen, während der Mitarbeiter einen gleichwertigen Betrag zahlen muss. Die HEF verbessert den Zugang zur Gesundheitsversorgung unter einer vor identifizierten Kohorte der ärmsten und am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen (genannt als IDPOOR-Inhaber), indem sie für Gesundheitsdienste, die von öffentlichen Gesundheitseinrichtungen an die berechtigte Bevölkerung erbracht werden, bezahlen.
Die Implementierung dieser Richtlinien steht jedoch immer noch vor Herausforderungen. Die NSSF hat die Deckung erweitert, doch die Mehrheit der Bevölkerung (70 Prozent) hat laut der International Labour Organization (IAO) keinen Zugang zum Schutz der sozialen Gesundheit. Die Regierungszahl setzt etwas höher und behauptet, dass 41 Prozent der Bevölkerung abgedeckt sind. Darüber hinaus ergab eine ILO -Überprüfung der NSSF -Operationen, dass viele Abteilungen und Funktionen ähnliche Aufgaben ausführen und in Silos operieren. Die Überprüfung fügte hinzu, dass die Überwachungs- und Bewertungsfunktion durch den Mangel an statistischer Kapazität „stark eingeschränkt“ ist. In ähnlicher Weise verzeichnete die Umsetzung der ersten Phase des NAP 2017-2030 aufgrund des Mangels an öffentlichem Bewusstsein für die Politik und mangelnde Umsetzung des Budgets langsame Fortschritte bei der Unterstützung der älteren Bevölkerung.
Thailand bietet Kambodscha ein Beispiel, um sich in der Nähe von zu Hause zu betrachten. Im Jahr 2002 startete Thailand eine universelle Krankenversicherung, um die damals rund 64 Millionen Bevölkerung Gesundheitsdienste zur Verfügung zu stellen. Die Deckung wird durch Steuereinnahmen finanziert. Die thailändischen Bürger haben jetzt Anspruch auf vorbeugende, kurative und palliative Gesundheitsdienste. Die Abdeckung wurde erweitert, um teurere Behandlungen wie Diabetes und Krebsbehandlung abzudecken. Seit dem Start hat Thailand große Vorteile verzeichnet: Die Lebenserwartung ist gestiegen und früher nicht versicherte Haushalte sparen mehr, während die Säuglingssterblichkeitsrate, die Ausgaben aus eigener Tasche und die Vorfälle der katastrophalen Gesundheitsausgaben gesunken sind.
Soziale und kulturelle Erwartungen bestimmen, dass kambodschanische Kinder für ihre alternden Eltern sorgen müssen. Aber vielen erwachsenen Kindern fehlt oft die finanzielle Fähigkeit und die Gesundheitsversorgung für sich. Da immer mehr Kambodschaner älter werden und anspruchsvollere, nicht übertragbare Krankheiten gegenüberstehen, ist es nicht mehr nur eine Familienangelegenheit, sich um sie zu kümmern. Es ist eine nationale wirtschaftliche und soziale Angelegenheit. Die Kambodschaner und die kambodschanische Wirtschaft werden von der Möglichkeit profitieren, zu erschwinglichen Kosten zu erschwinglichen Kosten zu Hause zuzugreifen.