Abbvie schließt sich der Verfolgungsjagd für neue Fettleibigkeitsmedikamente an, aber anstatt ein ME-Too-GLP-1-Medikament zu erhalten, landet der Pharmagigant Rechte an einem Molekül der klinischen Stufe, das nach zwei neuartigen Zielen zum Auslösen von Gewichtsverlust entspricht.
Im Rahmen der am Montag angekündigten Deal -Amtszeit wird Abbvie die dänische Firma Gubra 350 Millionen US -Dollar für die Rechte an seiner Droge, GUB014295, zahlen. Abbvie wird eine weitere klinische Entwicklung sowie die Kommerzialisierung leiten. Gubra könnte bis zu 1,875 Millionen US -Dollar an Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren aus dem Verkauf eines zugelassenen Produkts erhalten.
Abbvies Allergan -Ästhetikabteilung ist in der gezielten Fettreduktion mit CoolSculpting, einem nicht -chirurgischen Medizinprodukt, vorhanden. Das Unternehmen vermarktet dieses Angebot nicht als Behandlung für Gewichtsreduktion oder Fettleibigkeit. GUB014295 gibt Abbvie den Eintritt in ein wachsendes Feld von Fettleibigkeits -Arzneimittelkandidaten. Das Gubra -Arzneimittel, das ein Peptid als Analog für Amylin entwickelt hat, ein Hormon, das zur Regulierung der Blutzucker und der Nahrungsaufnahme hilft. Es ist spezifisch entwickelt, um Amylin- und Calcitonin -Rezeptoren zu binden und zu aktivieren, die beide Rollen bei der Regulierung von Aspekten des Stoffwechsels wie Appetit spielen. Das einstwöchentliche injizierbare Medikament, das intern auch als Gubamie bezeichnet wird, soll Signale für das Gehirn ausfassen, die den Appetit zur Verringerung der Nahrungsaufnahme unterdrücken. Dieser Ansatz aktiviert auch ein inhibitorisches Signal, das die Magenentleerung verzögert, um den Patienten zu helfen, sich voller zu fühlen.
Im vergangenen November kündigte Gubra an, dass ermutigende vorläufige Phase -1 -Daten, die eine einzige Dosis von GUB014925 zeigten, zu einem Gewichtsverlust von 3% geführt, der in den sechs Wochen des Versuchs aufrechterhalten wurde. Die Placebo -Gruppe zeigte 1% Gewichtszunahme. Das Unternehmen fügte hinzu, dass das Studienmedikament gut vertragen und die Nebenwirkungen gastrointestinal waren, was mit anderen Fettleibigkeitsmedikamenten übereinstimmt. Diese unerwünschten Ereignisse wurden als mild und vorübergehend eingestuft. Insbesondere wurden Übelkeit und reduzierter Appetit als häufig beschrieben, während er sich erbrechen. Eine bessere Sicherheit und Verträglichkeit könnte für Abbvie eine Möglichkeit bieten, sich in einem überfüllten Feld von Fettleibigkeitskandidaten von Fettleibigkeit auseinanderzusetzen.
„Fettleibigkeit stellt ein bedeutendes globales Gesundheitsunternehmen mit fast 900 Millionen Erwachsenen mit Fettleibigkeit dar, von denen viele Schwierigkeiten haben, die aktuellen Behandlungsoptionen zu erhalten“, sagte Roopal Thakkar, Executive Vice President & Development, Chief Scientific Officer Abbvie, in einer vorbereiteten Erklärung. „Aufbauend auf Gubras Erfahrung in der Entdeckung neuartiger Therapeutika auf Peptidbasis freuen wir uns darauf, die Entwicklung des GUB014295-Programms zu fördern.“
Ein Dosientest mit mehreren Teilen von GUB014925 wurde mit zwei Teilen ausgelegt. Teil A testet zwei Dosen für sechs Wochen; Gubra sagte, dass vorläufige Daten im April erwartet werden. Teil B testet drei weitere Dosen für 12 Wochen. Die Dosierung in diesem Teil wird voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.
In einer an Investoren gesendeten Notiz sagte Analysten von William Bliar, dass sie glauben, dass Abbvies Lizenzvertrag für das Gubra -Arzneimittel wachsendes Interesse an Amylinagonisten hervorhebt, insbesondere die Medikamente, die einen doppelten Ansatz durch Aktivieren von Amylin- und Calcitonin -Rezeptoren verfolgen. Dieser Ansatz bietet Unternehmen die Möglichkeit, in das Feld von Fettleibigkeit einzudringen, obwohl sie hinter den beiden Blockbuster-GLP-1-Medikamenten standen, Wegovy von Novo Nordisk und Zepbound von Eli Lilly. Die William Blair-Analysten fügten hinzu, dass eine wichtige Frage ist, ob Abbvie die Entwicklung von GUB014295 als Monotherapie entwickelt, die besser toleriert werden könnte, oder als Teil einer Kombination mit GLP-1/GIP-Agonistenmedikamenten, um möglicherweise einen höheren Gewichtsverlust zu fördern.
Die Bemühungen von Novo Nordisk, seine Führungsposition in Adipositas -Produkten zu erweitern, umfasst Medikamente, die zwei Ziele verfolgen, um den Gewichtsverlust zu auslösen. Amycretin des Pharmagiant ist ein Peptid, das zur Aktivierung von GLP-1- und Amylinrezeptoren entwickelt wurde. In den im Januar veröffentlichten vorläufigen Phase 1B/2A-Ergebnissen führte die höchste Dosis der einst wöchentlichen Injektion zu einem Gewichtsverlust von 22% nach 36 Wochen.
Im vergangenen Monat sammelte Metsera 275 Millionen US-Dollar aus seinem Börsengang, um die Entwicklung seines fortschrittlichsten Programms, eines länger wirkenden GLP-1-Agonisten in Phase 1/2, zu unterstützen. Die Pipeline des Biotechs umfasst auch einen ultra-langen Amylinrezeptoragonisten. In der Zwischenzeit umfasst die Pipeline der Wikinger -Therapeutika ein präklinisches Adipositas -Programm, das auf die Amylin- und Calcitonin -Rezeptoren abzielt.
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