Ein Patient ist nach der Behandlung mit Eledys gestorben, dem Sarepta-Therapeutikprodukt, das die einzige von der FDA zugelassene Gentherapie für die Duchenne-Muskeldystrophie ist, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gegeben wurde.
Der Patient, ein junger Mann, erlitt nach Erhalt der Therapie ein akutes Leberversagen, sagte Sarepta. Die Leberschädigung ist ein bekanntes Komplikationsrisiko für Auftritte und andere Gentherapien, die ein Adeno-assoziiertes (AAV) -Virus verwenden, um die einmalige Behandlung für Zellen zu liefern. Dieses Risiko ist bereits auf dem Elefidys -Etikett gekennzeichnet. Eine akute Leberverletzung, die zum Tod führte, wurde jedoch in klinischen Tests oder in der realen Verwendung von ELEDS nicht zuvor nicht berichtet.
Sarepta sagte, dass die Tests ergeben haben, dass der gestorbene Patient eine kürzlich in Cytomegalovirus (CMV) Infektion hatte, die der behandelnde Arzt als potenzieller Faktor zum Tod identifiziert hat. Diese Infektion kann die Leber schädigen und zu CMV -Hepatitis führen, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich werden kann.
In Duchenne führen genetische Mutationen zu einem Mangel eines Schlüsselmuskelproteins, das Dystrophin namens Dystrophin nennt. Diese seltene Erkrankung, die meistens Jungen betrifft, führt zu einer zunehmend verschlechternden Muskelfunktion, die die Patienten typischerweise der Fähigkeit raubt, bis zum Alter von 12 Jahren zu gehen. Eine sinkende Lungen- und Herzfunktion kann in den 20ern oder frühen 30ern des Patienten zum Tod führen.
Elevidys erhält die Muskelzellen eines Patienten, um ein kleineres Versionsdystophin zu produzieren. Die Gentherapie wurde im Jahr 2023 eine beschleunigte FDA -Zulassung gewonnen, bestand jedoch weiterhin seinen Bestätigungs -Phase -3 -Test. Im Juni im Juni haben Elefordys seinen Status in die vollständige FDA -Zulassung für Patienten umgewandelt, die noch laufen können. Bei nicht ambulanten Patienten ist der Status der Therapie eine beschleunigte Zulassung, die eine weitere Bestätigungsstudie erfordert. Die Entscheidung war eine kontroverse, die erst nach einem obersten Mitarbeiter der FDA -Beamten in Bezug auf die Wirksamkeit der Gentherapie eintrat.
Im Januar berichtete Sarepta über neue Phase-3-Ergebnisse, dass die Teilnehmer im zweiten Teil der zweiteiligen Studie nach einer Bewertungsbewertung für Duchenne-Patienten eine Verbesserung zeigten. Zu dieser Zeit wurden keine neuen Sicherheitssignale gemeldet.
Die Aktien von Sarepta sanken nach der Todesopferung am Dienstag etwa 20%, aber Analysten, die dem Unternehmen die Reaktion der Anleger als übertrieben befolgen. Der William Blair-Analyst Sami Corwin sagte in einem Research-Hinweis, dass dies der erste Tod im Zusammenhang mit dem ELEDYS ist. Nach dem Start von Novartis ‚Zolgensma, einer von AAV gelieferten Gentherapie für die muskulöse Atrophie der Wirbelsäule, wurden auch Todesfälle berichtet. Sie fügte hinzu, dass die jüngste CMV -Infektion den Zustand des Duchenne -Patienten hätte verschlimmern können, was darauf hindeutet, dass zusätzliche Sicherheits -Screening -Maßnahmen zur Verhinderung zukünftiger Todesfälle verwendet werden könnten.
Das Alter des Patienten könnte ein Faktor beigetragen haben, sagte Leerink -Partner Joseph Schwartz in einem Research -Hinweis. Ältere Duchenne -Patienten haben eine höhere Morbidität. Auch Elefidys werden nach Patientengewicht dosiert. Ein älterer, schwererer Patient würde eine höhere Dosis benötigen. Das Sarepta -Management sagte Leerink, dass dieser Fall „sehr einzigartig“ sei, und wiederholte, dass dies der erste Todesfall bei mehr als 800 Patienten ist, die in klinischen Studien oder als verschriebene Therapie ELKEISE erhielten.
„Obwohl wir anerkennen, dass solche schwerwiegenden Nebenwirkungen mit der Mortalität sicherlich alarmierend sein können und die Gemeinschaft dazu veranlassen, das Risiko/den Nutzen älterer Patienten in Frage zu stellen, sind wir der Ansicht, dass die sehr niedrige Gesamtinzidenz, die wir auf einer bisherigen Gesamtaussetzung von weniger als 0,125% schätzen, ermutigend ist“, schrieb Schwartz. „Während bisher weniger nicht ambulante Patienten behandelt wurden (> 100 seit Juni 2024), ist die Rate immer noch weniger als 1%, was immer noch als niedrig angesehen werden kann.“
Schwartz sagte, dass Elefidys zwar weiterhin ein günstiges Risiko-/Benefizprofil aufweist, aber Unternehmen, die Gentherapien der nächsten Generation für Duchenne entwickeln, einen Aufzug bieten könnten. Regenxbio und feste Biosäuern verwenden unterschiedliche Capside und Transgene in ihren jeweiligen Gentherapien.
Das höhere Risiko für nicht ambulante Dücheenpatienten scheint einen Präzedenzfall zu haben. Im Jahr 2021 starb ein Patient, der mit einer experimentellen Pfizer -Gentherapie für Duchenne behandelt wurde, in einer klinischen Studie, was zu einem klinischen Einsatz führte. Die Studie umfasste ambulante und nicht ambulante Patienten; Pfizer sagte, der Patient-Tod sei in der nicht ambulanten Kohorte. Obwohl Pfizer später für die Wiederaufnahme der Tests gelöscht wurde, scheiterte die Gentherapie in Phase 3. im vergangenen Sommer, dass Pfizer dieses Programm eingestellt hat.
Sarepta sagte, es habe den Todesfall den Gesundheitsbehörden gemeldet, und das Unternehmen beabsichtige, die Verschreibungsinformationen zur Darstellung des Ereignisses zu aktualisieren. Das Unternehmen hat auch klinische Prüfer und Verschreibungen von Ärzten informiert.
Foto von Sarepta Therapeutics