Novo Nordisk erweitert seine Aussichten auf Fettleibigkeit und andere Stoffwechselstörungen, indem sie die Rechte an einem frühklinisch-konstruierten Peptid sichern, dessen Auswirkungen auf die Aktivierung von drei Rezeptoren zurückzuführen sind-dieselben drei Ziele, die von einem Gewichtsmedikament der nächsten Generation in der Entwicklung von Rivalen Eli Lilly getroffen wurden.
Nach Angaben von Deal Am Montag zahlt Novo Nordisk United Biotechnology 200 Millionen US -Dollar im Voraus für globale Rechte an seiner Droge, UBT251. United Biotechnology behält Rechte an dem Molekül in China, Hongkong, Macau und Taiwan. Das in Gaungdong, China ansässige Unternehmen, könnte bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar an Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren aus dem Verkauf erhalten, wenn Novo Nordisk UBT251 kommerzialisiert.
Novo Nordisk verfügt über das meistverkaufte Fettleibigkeitsmedikament des Marktes in Wegovy, ein Produkt, dessen Hauptbestandteil ein Peptid ist, das das Hormon nachahmen, das den GLP-1-Rezeptor aktiviert. F & E -Bemühungen in der Pharmabranche versuchen, diesen Ansatz auf mehrere Ziele zu erweitern. Die Pipeline von Novo Nordisk umfasst Arzneimittel in klinischer Stufe, die zwei Ziele erreicht haben. UBT251 gibt dem dänischen pharmazeutischen Riese eine einstwöchentliche Injektion, die drei Treffer erzielt: GLP-1, GIP und Glucagon. Nach Angaben von Novo Nordisk und United Biotechnologies zeigte präklinische Tests dieses langwirksamen Peptids eine starke Aktivität auf allen drei Rezeptoren.
Unter United Biotechnology hat UBT251 kürzlich eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1b-Studie in China abgeschlossen. Die 12-wöchige Studie umfasste 36 Teilnehmer, die drei verschiedene Dosisgruppen zufällig zugeordnet waren. In der höchsten Dosisgruppe gaben die Unternehmen an, das Gewicht derjenigen, die die Studie abgeschlossen haben, um durchschnittlich 15,1% gegenüber dem Ausgangswert zurückging. Im Vergleich dazu stieg das durchschnittliche Gewicht in der Placebo -Gruppe um 1,5% gegenüber dem Ausgangswert. Die Unternehmen sagten, die häufigsten unerwünschten Ereignisse seien gastrointestinal, was mit anderen Fettleibigkeitsmedikamenten übereinstimmt. Diese Ereignisse wurden als mild bis mäßig im Schweregrad charakterisiert.
„Die Hinzufügung eines Kandidaten, das auf Glucagon sowie GLP-1 und GIP abzielt, wird unserer klinischen Pipeline wichtige Optionalität verleihen, da wir ein breites Portfolio differenzierter Behandlungsoptionen entwickeln möchten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Menschen mit diesen hochweitwährenden Krankheiten gerecht werden“, sagte Martin Holst Lange, Executive Vice President, President-Präsident für Entwicklung, sagte, in einem vorbereiteten Erklärungen. „Wir freuen uns darauf, auf der wissenschaftlichen Arbeit von United Biotechnology aufzubauen und die potenziellen erstklassigen Eigenschaften von UBT251 über kardiometabolische Erkrankungen hinweg weiter zu untersuchen.“
In China wird UBT251 für Typ-2-Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit, metabolische Dysfunktion assoziierte Fettlebererkrankungen und chronische Nierenerkrankungen entwickelt. Das Arzneimittel wird geräumt, um in den USA in den USA an Typ -2 -Diabetes bei Erwachsenen, Übergewicht oder Fettleibigkeit und chronischen Nierenerkrankungen teilzunehmen.
Lillys Kandidat für die Aktivierung der GLP-1-, GIP- und Glucagon-Rezeptoren ist ein konstruiertes Peptid namens Retatrutid. In Anerkennung der Vorbehalte, die mit Kreuzvergleiche ausgestattet sind, zeigten die Ergebnisse dieses wöchentlichen injizierbaren Arzneimittels eine durchschnittliche Verringerung des Körpergewichts um durchschnittlich 17,5% gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen. Nach 48 Wochen betrug die durchschnittliche Gewichtsreduzierung 24,2%.
Novo Nordisks Deal für das United Biotechnology Drug gibt es weiter, drei Ziele in einzelnen Stoffwechselmedikamenten zu drogen. In einem an Investoren gesendeten Hinweis stellten William Blair -Analysten fest, dass die Entwicklung eines dreifachen Agonisten für das chronische Gewichtsmanagement im Jahr 2020 aufgrund des klinischen Erfolgs des Unternehmens durch die Kombination von Wegven und Cagilintid des Unternehmens, ein Peptid, das auf den Amylin -Rezeptor abzielt, eingestellt wurde. Außerdem erreichte der dreifache Agonist nicht das gewünschte Zielprofil.
Daten im mittleren Stadium, das von Lillys Retatrutide im Jahr 2023 veröffentlicht wurde, wiederbelebtes Interesse an Fettleibigkeitsmedikamenten, die drei Ziele erreichten, sagten die William Blair-Analysten. Die Ergebnisse von Retatrutid zeigten jedoch auch schwerere und häufigere unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu zugelassenen Medikamenten wie Lillys eigenem Zepund. Diese Nebenwirkungen umfassen höhere Messungen der Überempfindlichkeit, Antidrugantikörper und Herzrhythmusstörungen.
Die Ergebnisse von Retatrutids bis heute haben Unternehmen die Möglichkeit, Dreifachmedikamente zu entwickeln, um die Sicherheit zu differenzieren. Trotzdem glaubt William Blair, dass doppelt wirkende Fettleibigkeitsmedikamente den breitesten klinischen Nutzen bieten. Dreifach -Agonisten könnten Patienten mit hohen Körpermassenindizes zugute kommen. Retatrutid wird voraussichtlich vorläufige Daten in Fettleibigkeit und Typ -2 -Diabetes im Jahr 2026 nachgeben.
Es gibt andere Unternehmen, die Medikamente entwickeln, die GLP-1-, GIP- und Glucagon-Rezeptoren treffen, um Gewichtsverlust auszulösen. Kailera Therapeutics wurde im vergangenen Herbst mit 400 Millionen US-Dollar und vier in lizenzierten Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals Drug Candidaten gestartet, darunter eine, die diese drei Ziele trifft. Die Pipeline von Metsera, die im vergangenen Monat 275 Millionen US-Dollar aus dem Börsengang erhöhte, umfasst ein langwirksames Peptid, das an die drei Ziele gebunden ist und aktiviert.
Novo Nordisk erweitert den reduzierten wernhaufenpreis auf stationäre Apotheken
Als Novo Nordisk Anfang dieses Monats einen ermäßigten Preis für wortoVy enthüllte, der berechtigten Patienten zur Verfügung steht, die über eine neue Online -Apotheke bestellen, sagte der Drogenmacher, dass dieser niedrigere Preis „in naher Zukunft“ auf diejenigen, die traditionelle Apotheken verwenden, erweitern würde. Diese Veränderung passiert jetzt.
Novo Nordisk sagte am Montag, dass alle bei der Verwendung von Wegovy benutzten Patienten mit bash-zahlenden Patienten das einst wöchentliche injizierbare Fettleibigkeitsmedikament von stationären Apotheken für 499 US-Dollar pro Monat erhalten können, das gleiche Preis für das Medikament durch seine neue Online-Apotheke von Novocare, die das Medikament direkt an Patientenhäuser versendet. Dieser Preis ist ein starker Rabatt gegenüber dem Listenpreis von 1.349 US-Dollar für einen Monat des Arzneimittels, einem Produkt, das in Einweg-Injektionsstiften vorgefüllt wird.
Der neue niedrigere Bargeldpreis für Wegven umfasst alle Dosen des Arzneimittels. Wie beim Online -Angebot steht nicht versicherten Patienten, die für ihre Medikamente bar bargeld zahlen, sowie versicherte Patienten zur Verfügung, deren Deckung keine Fettleibigkeitsmedikamente enthält. Laut Novo Nordisk ersetzt dieses aktualisierte Angebot ein früheres Einsparungsangebot, das Wegurchführungswesen für 650 USD pro Monat für Cash-Paying-Patienten zur Verfügung stellte. Patienten, die in Medicare oder Medicaid eingeschlossen sind, sind für diese Angebote nicht berechtigt.
Der Start von Novo Nordisks Start von niedrigerem Wegovy folgte Eli Lillys Direct-to-Consumer-Umzug mit seiner Fettleibigkeitsmedikamente, Zepbound. Im vergangenen Sommer kündigte Lilly an, förderfähige Cash-Paying-Patienten könnten Zepbound über die digitale Gesundheitsplattform des Unternehmens, Lillydirect, erhalten.
Die ermäßigten Angebote für Cash-Pay-Patienten geben sowohl Lilly als auch Novo eine Möglichkeit, den Marktanteil davon abzuhalten, in die Vermittlung von Apotheken zu gehen. Das Verbot von Apotheken kann ihre Version eines vermarkteten Arzneimittels verkaufen, wenn dieses Produkt in Mangel an ist. Zusammengesetzte Medikamente werden weder in klinischen Studien getestet noch von der FDA zugelassen. Nachdem die FDA kürzlich für Zepbound und Wegurcheeinheit die Mangel angelöst hat, müssen die Verringerung von Apotheken aufhören, ihre Versionen dieser Arzneimittel zu verkaufen, obwohl sie weiterhin ein verstärktes Arzneimittel anbieten, wenn ein Patient in einem Markenprodukt einen nicht verfügbaren Dosisniveau benötigt.
Converter verklagen die FDA und behaupten, dass die Engpässe bestehen und die Erklärungen der Agentur, dass die Engpässe ohne ordnungsgemäßes Verfahren durchgeführt werden. Sowohl Lilly als auch Novo behaupten, dass das Anbieten ihrer jeweiligen Arzneimittel direkt an Patienten vermeiden kann, was sie sagen, sind die Sicherheitsrisiken von verstärkten Arzneimitteln. Aber die neuen ermäßigten Preise für Wegovy und Zepbound sind immer noch höher als die Preise für zusammengesetzte Versionen.
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