Ein Novo Nordisk-Medikament der nächsten Generation führte bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu einem statistisch signifikanten Gewichtsverlust bei einem entscheidenden Test. Weniger klar ist, ob die Ergebnisse ausreichen, um die Therapie mit dem rivalisierenden Eli Lilly und anderen in F & E -Fettleibigkeit wettbewerbsfähig zu machen.
Die vorläufigen Daten berichteten am Montag, dass das einst wöchentliche injizierbare Medikament, Cagrisema, zu 15,7% Gewichtsverlust bei Personen führte, die sich in 68 Wochen an die Behandlung hielten, verglichen mit 3,1% für die Placebo-Gruppe. Unter Berücksichtigung aller Teilnehmer, einschließlich derer, die aus der Studie abgebrochen wurden, erreichte Cagrisema einen Gewichtsverlust von 13,7% gegenüber 3,4% für das Placebo. In der Studie wurde ein flexibles Design verwendet, mit dem Patienten ihre Dosierung während der gesamten Studie ändern konnten. Laut Novo Nordisk wurden 61,9% der Teilnehmer nach 68 Wochen mit der höchsten Dosis des Studienmedikaments behandelt.
Obwohl das Haupt -Wirksamkeitsziel von 5% oder mehr übertrifft, liegen die Ergebnisse unter den Erwartungen. Phase 2 -Tests zeigten, dass das Arzneimittel nach 32 Wochen zu einem Gewichtsverlust von 15,6% führte, sodass Novo Nordisk und Anleger hofften, dass eine längere Behandlungsdauer höherer Gewichtsverlust erzielen würde.
Es ist die zweite enttäuschende Datenübernahme für Cagrisema. Ende letzten Jahres meldete Novo Nordisk Daten aus einem Phase -3 -Test bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit und einem oder mehreren Komorbiditäten. Die Ergebnisse zeigten nach 68 Wochen 17,4% mit Placebo-angepasster Gewichtsverlust. Novo Nordisk sagte am Montag, dass detaillierte Ergebnisse beider Cagrisema Phase 3 -Studien später in diesem Jahr auf einem wissenschaftlichen Treffen vorgestellt werden. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es im ersten Quartal 2026 die erste behördliche Zulassung für das Medikament einholen möchte.
Cagrisema ist eine von einer wachsenden Anzahl von Medikamenten, die entwickelt werden, um zu zeigen, dass das Treffer von zwei Zielen besser ist als eines, um Gewichtsverlust zu erreichen. Für Novo Nordisk ist es wichtig, dass das Ziel, einen Nachfolger des Blockbuster-Verkäufers Wegovy, einem GLP-1-Rezeptoragonisten, zu entwickeln. Cagrisema kombiniert Semaglutid, den Hauptbestandteil in Wegovy, mit Cagrilintid, einem weiteren technischen Peptid. Cagrilintid, eine lang wirkende Version des Hormon-Amylins, aktiviert den Amylinrezeptor, der eine Rolle bei der Regulierung von Blutzucker und Nahrungsaufnahme spielt.
William Blair-Analysten Andy Hsieh und Matt Phipps schrieben in einem Research-Hinweis, dass Erwachsene mit Übergewicht und Fettleibigkeit sowie Typ-2-Diabetes die Patientengruppe darstellen, für die Cagrisema die beste Chance hatte, Eli Lillys Zepbound, einen Agonisten der GLP-1- und GIP-Rezeptoren, zu übertreffen. Diese Erwartung machte Cagrisemas Datenüberlesen besonders enttäuschend, sagten sie.
Die William Blair-Analysten erkannten die Vorbehalte an, die mit Cross-Trial-Vergleiche ausgestattet sind, und sagten, dass die Gewichtsverlustdaten von Cagrisema das Arzneimittel in den Bereich des Gewichtsverlusts versetzten, der von Zepbound erreicht wurde. Sicherheits- und Verträglichkeitsvergleiche bleiben unklar. Novo Nordisk hat keine detaillierten Verträglichkeitsdaten für Cagrisema offengelegt, außer dass die häufigsten unerwünschten Ereignisse gastrointestinal waren. Die meisten dieser Probleme wurden als leicht bis moderat eingestuft und haben im Laufe der Zeit mit der GLP-1-Arzneimittelklasse übereinstimmend, fügte das Unternehmen hinzu.
Für die William Blair-Analysten gehören die doppelt wirkenden Medikamente, die wahrscheinlich den vielversprechendsten Gewichtsverlust für die breiteste Patientenpopulation darstellen, Lillys Zepbound sowie experimentelle Therapien in der Entwicklung durch Amgen, Viking Therapeutics und Roche. Sie fügten hinzu, dass die Cagrisema -Ergebnisse die Strategie für Abbvie informieren könnten, die letzte Woche in Phase -1 -Tests einen Vertrag über 350 Millionen US -Dollar für Rechte an einem Medikament von Gubra Adipositas angekündigt hat. Gubras Medikament ist ein Peptid, das entwickelt wurde, um die Amylin- und Calcitonin -Rezeptoren zu aktivieren, um metabolische Wirkungen zu trennen.
Cagrisema hat auch einen Nachteil der Fertigung, sagte Leerink Partners Analyst David Risinger. Die beiden Hauptbestandteile in diesem Arzneimittel können nicht zusammen gelöst werden, daher muss es von einem Injektionsgerät mit zwei Kammern verabreicht werden. Die Fertigungskapazität von Novo Nordisk für Cagrisema ist immer noch unbestimmt, sagte er in einem Research -Hinweis.
Foto: Jean-Francois Monier/AFP, über Getty Images