Eine Herausforderung der Verwendung der Zelltherapie zur Behandlung von Typ -1 -Diabetes besteht darin, dass dieser Ansatz eine chronische Unterdrückung des Immunsystems erfordert, um die Abstoßung von Spenderzellen zu verhindern. Ein therapeutischer Kandidat der vertex -Pharmazeutika, der eine Immunsuppression vermeiden soll, hat seine Wirksamkeitsziele in einer klinischen Studie nicht mehr abgelehnt, was den Arzneimittelhersteller dazu veranlasst hat, das Programm einzustellen.
Die Ankündigung des in Boston ansässigen Arzneimittelherstellers nach dem Ende des Marktes am Freitag gab nur wenige Details über die fehlende Wirksamkeit im Phase-1/2-Test der Zelltherapie, VX-264, an. Die Zellen, aus denen diese Zelltherapie besteht, können jedoch auf andere Weise bestimmte Typ -1 -Diabetes -Patienten erreichen.
Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise Insulin-produzierende Inselzellen an. Mit der Zelltherapie sollen transplantierte Zellen den Patienten einen Teil der Insulinproduktion bringen, die sie verloren haben. Bisher ist Lantidra die einzige von der FDA zugelassene Zelltherapie für Typ-1-Diabetes, die Celltrans mit Pankreaszellen aus verstorbenen Spendern herstellt. Während klinische Tests einen günstigen Dauer von Jahren zeigten, müssen Patienten, die mit der Celltrans -Therapie behandelt wurden, ebenfalls eine chronische Immunsuppression erhalten, die Probleme wie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Infektionen einführt.
Mit VX-264 zielte Vertex darauf ab, die an Typ-1-Diabetes verlorene Insulinproduktion durch Inselzellen zu ersetzen, die aus Spenderstammzellen stammen. Die Therapie ist in einem implantierbaren medizinischen Gerät eingekapselt, das die Zellen vor dem Immunsystem schützt. Der Scheitelpunkt testete diese Therapie in einer Phase -1/2 -Studie mit einer gezielten Registrierung von 17 Patienten.
Vertex sagte, VX-264 sei von Patienten sicher und gut vertragen. Abgesehen von der Bewertung der Sicherheit war das Hauptziel dieser Open-Label-Studie die Messung der Veränderung des C-Peptids, eines zusammen mit Insulin freigesetzten Peptids. Die Messung der C-Peptidspiegel ist eine Möglichkeit, die Insulinproduktion zu messen. In der VX-264-Studie wurde diese Maßnahme am Tag 90 ergriffen. Ohne die Offenlegung spezifischer Zahlen zu veröffentlichen, sagte Vertex, dass eine Zunahme des C-Peptids „nicht in Niveaus beobachtet wurde, die zur Bereitstellung von Nutzen erforderlich sind“. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es weitere Analysen der Ergebnisse plant, einschließlich der Untersuchung der von den Studienteilnehmern entfernten Geräten.
Die Zelltherapie in VX-264 ist ZimisCel (ehemals VX-880). Ein separates Vertex -Programm bewertet ZimisCel als „nackte“ Zelltherapie – ohne Verkapselung in einem Schutzmedizinprodukt. Die Teilnehmer müssen eine Immunsuppression erhalten. Dieser Ansatz, der derzeit in Phase 3 -Tests testet, könnte Patienten mit schwereren Erkrankungen helfen. Laut Vertex ist die zentrale Studie auf dem Laufenden, um die Einschreibung und Dosierung in der ersten Hälfte dieses Jahres abzuschließen, was die Therapie für globale Regulierungsanlagen im nächsten Jahr möglicherweise positioniert. Bei Genehmigung könnte das Unternehmen schätzt, dass ZimisCel etwa 60.000 Patienten mit schwerem Typ -1 -Diabetes helfen könnte.
In einer an Investoren gesendeten Notiz sagte William Blair Analyst Myles Minter, dass das Versagen von VX-264 in der klinischen Studie enttäuschend sei, da diese Zelltherapie/Gerätekombination den adressierbaren Markt für Typ-1-Diabetes über den Markt für schwere Krankheiten hinaus erweitert haben könnte, die der Vertex mit nacktem Zimiscel abzielt.
„Die Priorisierung von Vertex gegenüber dem klinischen Fortschritt und der potenziellen Einführung von ZimisCel für 60.000 schwere T1D -Patienten (Typ -1 -Diabetes) ist angesichts der bisherigen positiven Daten umsichtig, und die Zulassung im T1D -Raum würde dazu dienen, die Vielfalt der kommerziellen Vermögenswerte des Unternehmens über die zystische Fibrose und die Schmerzensschmerzen hinaus zu fördern“, sagte er.
Minter erkannte die Aufregung Anfang dieses Jahres um 421 an, eine Zelltherapie von Sana Biotechnology, die mit Hypoimmuntechnologie hergestellt wurde und die Zellen entwickelt, um die Nachweis durch das Immunsystem zu vermeiden. Die für diese experimentellen Sana -Therapie gemeldeten ermutigenden Daten stammten jedoch nach vier Wochen Behandlung mit einer sehr niedrigen Zelldosis, sagte er. Die Sana-Therapie benötigt Daten von mehr Patienten und länger, um zu zeigen, ob diese Zellen eine langfristige Umgehung des Immunsystems liefern können.
VX-264 und Zimiscel stammen aus der Übernahme von Vertex 2019 von privat gehaltenen Semma-Therapeutika. Die Akquisition von 950 Millionen US -Dollar hat die Anwesenheit von Vertex bei F & E -Typ -1 -Diabetes -Therapie vorgestellt. Im Jahr 2022 verbreitete Vertex seine Wetten in der Krankheit mit der Übernahme von Vicyte in Höhe von 320 Millionen US-Dollar, die drei Typ-1-Diabetes-Programme mit sich brachte, darunter eine gen-bearbeitete Therapie in der Entwicklung im Rahmen einer Partnerschaft mit CRISPR-Therapeutika. Im vergangenen Jahr hat sich die Viacyte-Tochter von Vertex aus der Zusammenarbeit mit CRISPR Therapeutics abgetan, um eine Gen-bearbeitete Stammzelltherapie für Diabetes mitzuentwickeln. Stattdessen konzentriert sich Vertex auf die Anwendung von CRISPR-Genen auf Zimiscel, bevor sich diese Zellen in Inselzellen unterscheiden. Dieser derzeit präklinische Ansatz soll die Zellen aus dem Immunsystem zusammenfassen.
In einer regulatorischen Einreichung erwartet Vertex, dass eine Vermögensbeschäftigung in Höhe von 400 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem nicht eingestellten VX-264-Programm aufzeichnen wird. Das Unternehmen plant, Ergebnisse aus der Wertminderungsanalyse in seinem bevorstehenden Bericht über Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025 offenzulegen.
Foto: David L. Ryan/The Boston Globe, über Getty Images