Ein Viertel der Medicare -Ausgaben erfolgt im letzten Lebensjahr eines Patienten. Milliarden dieser Dollars gehen in die Versorgung, die falsch ausgerichtet oder unerwünscht wird, was häufig auf mangelnde Planung für Präferenzen und Prozesse am Lebensende zurückzuführen ist.
Die Planung für die Pflege am Lebensende ist etwas, woran viele Menschen vermeiden möchten, nachzudenken-aber es ist
notwendig. Die Planung stellt nicht nur sicher, dass die Wünsche eines Patienten respektiert werden, sondern hilft auch dazu, die Kosten zu senken, indem sie verhindert, dass Krankenhäuser Milliarden für Behandlungen ausgeben, die Patienten niemals ausgewählt hätten.
Die Koordinatenversorgung von Houston Methodist, die Organisation zur Rechenschaftspflicht des Gesundheitssystems, senkt die Kosten für ihre Patienten am Ende des Lebens durch eine Partnerschaft mit einem Startup für Vorsorgeplanung. Die ACO arbeitet seit mehr als 3 Jahren mit Koda Health zusammen-und spart Geld, indem sie die Patienten stärker in ihren Pflegeplan am Ende der Lebensdauer einbezieht.
Koda aus Houston, der im Jahr 2020 gegründet wurde, soll den Menschen eine einfache Möglichkeit geben, ihre Entscheidungen am Lebensende zu treffen und zu teilen, bevor eine Krise auftritt.
„Viele Menschen haben nie die Möglichkeit, ihre medizinischen Wünsche zu dokumentieren oder zu teilen
schwere Krankheit oder Notfall. Infolgedessen müssen ihre Angehörigen und Ärzte schwierig erschweren
Entscheidungen im Gesundheitswesen ohne klare Anleitung – was zu unnötigen Behandlungen, Stress und führt
potenzielle Konflikte. Familien gehen oft davon aus, dass sie wissen, was ihre Lieben wollen, aber
Studien zeigen, dass sie nur etwa die Hälfte der Zeit richtig sind. Diese Unsicherheit wirkt sich nicht nur auf die Patienten aus
Und Familien schafft emotional, schafft aber auch eine massive finanzielle Belastung für Gesundheitssysteme “, erklärte Tatiana Fofanova, CEO von Koda.
Die digitale Plattform von Koda stellt sicher, dass die medizinischen Präferenzen der Patienten rechtlich dokumentiert, klar und verfügbar sind, wann immer sie benötigt werden.
Die Plattform führt Benutzer durch den Prozess, große Entscheidungen über ihre zukünftige medizinische Versorgung durch einfache Fragebögen, Bildungsvideos und andere interaktive Tools zu treffen. Benutzer klären ihre Vorlieben für Dinge wie Lebenserhaltung und denen sie vertrauen, um Entscheidungen für sie zu treffen, sagte Fofanova.
Sobald ein Patient seine Wahl hat, generiert Koda automatisch gesetzlich anerkannte Dokumente, die in seine medizinischen Unterlagen integriert sind. Fofanova stellte fest, dass diese Dokumente auch mit Familienmitgliedern und Gesundheitsdienstleistern geteilt werden können.
Julia Andrieni, CEO von Houston Methodist Coordinated Care, sagte, ihre ACO habe Koda als Tech-Partner ausgewählt, weil sie die einzige Plattform auf dem Markt mit kulturell sensiblen Bildungsinhalten zu Themen am Lebensende war.
Andrieni wies darauf hin, dass Koda die Diskussion zur Pflege am Ende der Lebensdauer vom Büro des Hausarztes zum Haus des Patienten übernimmt. Auf diese Weise können sie mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammen sein und mehr Zeit haben, um ihre Optionen zu berücksichtigen.
„National gibt es nie genug Zeit und Verständnis, um eine Diskussion über Probleme am Lebensende mit einem zu führen [primary care physician]. Leider treten diese Diskussionen normalerweise in akuten Krankenhausaufenthalten auf, in denen der Patient möglicherweise nicht bewusstlos und am Ende seines Lebens beruhigt sein kann “, sagte Andrieni.
Durch die Aufklärung der Patienten über ihre Entscheidungen können die Menschen das Ende ihres Lebens in ihrem Haus und mit ihren Lieben verbringen, fügte sie hinzu. Die Technologie von Koda führt auch zu Kosteneinsparungen – da die teuersten Patienten am Ende ihres Lebens sind, die ihre Vorlieben mit ihrem medizinischen Team noch nicht angesprochen haben, erklärte Andrieni.
Die ACO und Koda von Houston Methodist führen derzeit eine Studie zur Wirksamkeit der Plattform für die Vorsorgeplanung durch. Vorläufige Ergebnisse – basierend auf 164 Patienten, die in Kodas Lösung eingeschlossen sind, zeigen eine Verringerung der Krankenhausaufenthalte um 79%, die sich in ihren letzten Tagen auf Krankenhauseinweisungen für Patienten beziehen.
Die vorläufigen Befunde der Studie zeigten auch eine Abnahme der Nutzung der Intensivstation um 38%, die aggressive Interventionen liefern, die möglicherweise nicht mit den Patientenpräferenzen übereinstimmen. Darüber hinaus gab es einen Anstieg der Nutzung des Hospizs um 30% – eine Umgebung, die den Komfort und die Lebensqualität anstelle von kurativen Behandlungen priorisiert.
Insgesamt ergab die Studie, dass die Technologie von Koda zu einer Verringerung der Gesamtkosten der Versorgung von Patienten am Ende ihrer Lebensdauer führte und Einsparungen in Höhe von fast 9.000 US -Dollar pro Patient entspricht.
Die Studie, in der die Daten 12 Monate nach der Intervention untersucht wurden, wird für eine von Experten begutachtete Veröffentlichung eingereicht.
Die Ergebnisse stimmen mit Branchendaten überein. Zum Beispiel hat Aledade 13.000 US-Dollar pro Mitglied über 14 für Patienten, die eine Vorversorgungsplanung erhielten, zu einer wichtigen Metrik des wertorientierten Versorgungserfolgs eingespart.
Foto: Diego_cervo, Getty Images