Ein Krebsmedikament von Partnern AstraZeneca und Daiichi Sankyo, der derzeit als Zweitlinie oder spätere Behandlung für metastasiertes Brustkrebs zugelassen ist, hat vorläufige klinische Daten, die zeigen, dass es den Patienten länger geholfen hat, ohne sich in der Erstlinie zu vergrößerten Krankheit zu leben.
AstraZeneca und Daiichi Sankyo geben noch keine spezifischen Details aus dem Phase-3-Test in metastatischer HER2-positiver Brust an. Die Unternehmen sagten jedoch am Montag, dass die geplante Zwischenanalyse zeigte, dass das Medikament, Ententu, zu einer „statistisch signifikanten und klinisch aussagekräftigen Verbesserung des progressionsfreien Überlebens“ führte. Diese Maßnahme wurde im Vergleich zu einer Triple-Drogen-Kombination durchgeführt, die derzeit als Erstline-Behandlung für diese Art von Krebs verwendet wurde. Diese Ergebnisse sind wichtig, da viele Patienten mit metastasiertem Brustkrebs nicht lange genug leben, um eine zweite Behandlungslinie zu erhalten.
Ententu ist ein Antikörper -Arzneimittelkonjugat (ADC), das von Daiichi Sankyo entdeckt wurde und unter einer Partnerschaft mit AstraZeneca weiterentwickelt und kommerzialisiert wird. Die Antikörperkomponente des Arzneimittels zielt auf HER2 ab, ein Protein, das auf Brustkrebszellen überexprimiert ist. Ententu wurde erstmals 2019 von der FDA als Drittlinienbehandlung für HER2-positive metastasierte Brustkrebs zugelassen. Die Therapie erweiterte ihren zugelassenen Gebrauch für die zweite Behandlung dieses Typs Krebs im Jahr 2022.
Die am Montag angekündigten Zwischenergebnisse stammen aus einem globalen Phase -3 -Test, bei dem 1.157 Patienten eingeschlossen wurden. Ententu wurde von sich aus getestet und in Kombination mit Pertuzumab einem unter dem Markennamen Perjeta vermarkteten Roche -Medikament. Das Studienmedikament wurde mit dem Chemotherapie -Taxol in Kombination mit Perjeta und einem weiteren monoklonalen Roche -Antikörper -Medikament, Herceptin, verglichen. Diese Dreidrüsenkombination ist eine Standard-Erstbehandlung für metastasiertes HER2-positiver Brustkrebs.
AstraZeneca und Daiichi Sankyo sagte, die Verbesserung des progressionsfreien Überlebens sei in allen vorgegebenen Patientenuntergruppen beobachtet, die mit Perjeta EnhTRETU erhielten. Zum wichtigsten sekundären Ziel der Messung des Gesamtüberlebens sind die Daten noch nicht ausgereift. Die Unternehmen sagten jedoch, dass vorläufige Gesamtüberlebensdaten einen Trend zeigen, der die Ententu-Kombination im Vergleich zum Standard-Drei-Drogen-Regime begünstigt. Eine zweite Kohorte, die Entu als Monotherapie im Vergleich zur Standardbehandlung bewertet, bleibt geblendet und wird weiterhin die endgültige Analyse des progressionsfreien Überlebens messen.
„Dies ist die erste Studie seit mehr als einem Jahrzehnt, die über eine überlegene Wirksamkeit bei einer breiten HER2-positiven metastasierten Brustkrebspatientenpopulation im Vergleich zum aktuellen Erstversorgungsstandard nachweist“, sagte Susan Galbraith, Executive Vice President der Onkologie Hämatologie, F & E, AstraZeneca, in einer vorbereiteten Erklärung. „Dies ist ein signifikanter Meilenstein für die Patienten und legt die Grundlage für Ententu in Kombination mit Pertuzumab als wichtige Behandlungsoption in der Fir2-positiven Umgebung.“
In Bezug auf die Sicherheit zeigen die Unternehmen, dass die bisherigen Ergebnisse das Sicherheitsprofil der Enhertu- und Perjeta -Kombination mit den bekannten Profilen jeder Therapie übereinstimmen. Das Etikett von Ententu hat eine Black Box -Warnung vor dem Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung. Die Unternehmen sagten, dass weitere Daten auf einer bevorstehenden medizinischen Sitzung vorgestellt und an die Aufsichtsbehörden geteilt werden.
Unter den Bedingungen der Partnerschaft zwischen AstraZeneca und Daichii Sankyo teilen sich die beiden Unternehmen an der Entwicklung von Enhertu weltweit mit Ausnahme von Japan, wo Daiichi Sankyo alle Rechte an der ADC hält. Die Unternehmen meldeten 2024 einen kombinierten Umsatz von mehr als 3,7 Milliarden US -Dollar für das Produkt, was einem Anstieg von mehr als 46% gegenüber dem Umsatz des Arzneimittels im Vorjahr.
Öffentlich zugängliches Bild von Stuart S. Martin über das National Cancer Institute