Von Mike Magee
Nachdem Trump die Märkte abgestürzt hat, spüren die Bürger weltweit „den Druck“. Aber um uns zu beruhigen, sollten wir eine Geschichte über menschliche Zusammenarbeit und Erfolg aus unserer Vergangenheit betrachten.
Es wurde geschätzt, dass ein Medizinstudent während der vierjährigen Ausbildung ungefähr 15.000 neue Wörter lernt. Eines dieser Wörter ist das Blutdruckmesser. der ausgefallene Begriff für einen Blutdruckmonitor. Das Wort stammt aus dem griechischen σφυγμiesen trotze „Puls“ sowie dem wissenschaftlichen Begriff Manometer (aus dem französischen Manomètre).
Während Medizinstudenten sich schnell auswendig lernen und lernen, die Wörter und Werkzeuge zu verwenden, die Teil ihres Handels sind, schätzen nur wenige die jahrhundertealten Bemühungen, inkrementelle Erkenntnisse, Entdeckungen und technische Leistungen zu fördern, die in diese Entdeckungen eingehen.
Die meisten Schüler sind mit dem Namen William Harvey vertraut. Ohne moderne Werkzeuge leitete er eher aus Inferenz als aus der direkten Beobachtung, dass Blut durch ein Vierkammerherz durch ein „Doppelzirkulationssystem“ gepumpt wurde, das zuerst über ein „geschlossenes System“ und dann wieder auf das Gehirn und die Körperorgane ausgerichtet wurde. 1628 veröffentlichte er alle oben genannten in einem epischen Band, De Motu Cordis.
Weit weniger wissen Stephen Hales, der 1733 im Alter von 56 Jahren 1733 das Konzept des „Blutdrucks“ entdeckt. Ein Jahrhundert später verkündete der deutsche Physiologe Johannes Müller mutig, dass Hales „Entdeckung des Blutdrucks wichtiger war als die (Harvey) Entdeckung von Blut“.
Moderne Kardiologen scheinen zuzustimmen.
Bereits im Jahr 2014 berichtete der gemeinsame Nationalkomitee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck: „Mit einer Zunahme des systolischen oder 10 mm Hg -Anstiegs des diastolischen Blutdrucks besteht ein Verdoppelungsrisiko einer Mortalität sowohl durch ischämische Herzerkrankungen als auch von einem Schlaganfall.“
Vergleiche sind jedoch giftig. Es ist nicht erforderlich, Harvey zu verringern, der das Volumen des menschlichen Blutes (10 Pints oder 5 Liter), die Anzahl der Herzkontraktionen, die Menge des Blutes mit jedem Takt und die Tatsache, dass Blut kontinuierlich recirculiert war, richtig geschätzt hat – und dies vor 400 Jahren tat. Wie man die Funktion misst und diese Messungen mit einem erstaunlich signifikanten klinischen Zustand wie Bluthochdruck verbindet, ist eine bemerkenswerte Geschichte, die zwei Jahrhunderte umfasste und eine internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit erforderte.
Harvey wurde 1578 geboren und starb 1657, zwanzig Jahre vor der Geburt seines Engländers Stephen Hales. Hales war ein Geistlicher, dessen obsessive und aufdringliche Faszination für die Prüfung der Naturwissenschaften Sarkasmus und Kritik von Leuten wie klassischer Gelehrter und manchmal Freund Thomas Twinning zog. Er schrieb in Hales ‚Ehren mit dem Titel „The Boat of Hales“ ein unvergessliches, beleidigungsgeschnürtes Gedicht.
„Green Teddingtons ruhiges Retreatforf For Philosophic Studies treffen sich, in dem sich der gute Pastor Stephen Haleswege Feuchtigkeit in zwei Waagen, um den Tod von Stuten und Hunden zu verleihen, die Häute aus Living Frogs, Nature, er liebte, ihre Arbeiten abzielte oder manchmal nach Stöbern.“
Die Quälerin kann angesichts der Hales-Eigenkontum von seiner historischen ersten Erwähnung der oben dargestellten und selbst beschriebenen Messung des arteriellen Blutdrucks gut gerechtfertigt sein.
Im Dezember ließ ich eine Stute auf ihrem Rücken lebendig gefesselt; sie war vierzehn Hände hoch und ungefähr vierzehn Jahre alt; hatte eine Fistel von ihr, war weder sehr schlank noch lustig; nachdem er die linke Krurärkrurär -Arterie etwa drei Zoll von ihrem Bauch aus dem Bauch einfügte. Länge: Dann stieg das Blut in der Röhre über die Ligatur der Arterie über dem Linksventrikel des Herzens auf und stieg in voller Höhe auf und fiel nach und nach jedem Puls 2, 3 oder 4 Zoll. “
Nachdem die Existenz von „Blutdruck“ festgestellt hatte, würde die Welt fast ein weiteres Jahrhundert warten, um Zugang zu einem zuverlässigen Instrument zur Messung zu erhalten. Dieser Fortschritt kam aus den Händen des französischen Arzt-Physiktors Jean Léonard Marie Poiseuille. Er wurde 1799 inmitten der Flammen der französischen Revolution geboren. Im Jahr 1828, als Doktorand, wurde seine Dissertation über die Verwendung eines Quecksilbermanometers, das an eine kancoagulantische Kanüle gebunden ist, in Labor -Tiergefäßen nur einen Durchmesser von 2 mm, messbar und reproduzierbarer arterieller Druckablesungen und verdiente ihm einen Goldmedal aus der Royal Academy of Medicine.
Carl Ludwig, ein 31-jähriger Professor für Physiologie, entschied als nächstes, dass Poseuille eine dauerhafte und transportable Aufzeichnung benötigte. Seine Lösung im Jahr 1847 bestand darin, einen Schwimmer mit einem Schreibstift an die offene Quecksilbersäule zu befestigen. Als der Quecksilber stieg, kratzte der Stift eine Lesung auf einer revolvierenden geräucherten Trommel aus.
Aber direkte arterielle Punktion war unpraktisch und invasiv. Bis 1955 hatten die Wissenschaftler vermutet, dass die Anwendung des externen Zählerdrucks auf eine Arterie den Impuls unter der Obstruktion auslöschen könnte und dass die Messung des durch einen obstruktiven äußeren Gummiball erzeugten Drucks im Wesentlichen den Blutdruck aufdecken würde, der durch einen tratsfesten Herzen erzeugt wird – den systolischen Druck.
Im Jahr 1881 schuf ein österreichischer Arzt namens Karl Samuel Ritter von Bast eine aufwändige tragbare Maschine, die ein Manometer umfasste, das den inneren Wasserdruck in einem aufblasbaren Gummiball messen kann, der am Handgelenk auf die Radialarterie aufgetragen wurde. Der Druck, der erforderlich war, um den unten stehenden Impuls zu beseitigen, war ungefähr der Spitzendruck der Blutsäule, wenn sich das Herz zusammengeschlossen hatte. Acht Jahre später ersetzte der französische Arzt, Pierre Carle Édouard Potain, das Wasser durch die Luft zum Kompression.
Bis 1896 wurde der Blutfluss als eine Reihe von Wellen geschätzt, die ihren Höhepunkt schlossen, als sich das Herz zusammenschloss, und als sich das Herz entspannte. Der Gummi -Gummi -Kaufbecher des Handgelenks wurde durch eine luftgefüllte Manschette ersetzt, die um den Oberarm gewickelt war, der die größere Brachialarterie verengte. Ein russischer Chirurg, NC Korotkoff, schlug 1905 vor, dass Ärzte auf die Wellen zuhören, anstatt für den Puls zu sein. Die Geräusche, die er beschrieben hat, wurden als Korotkoff -Sounds bekannt.
Wie in einer Übersetzung des russischen Papiers von 1941 beschrieben, schrieb Korotkoff: „Auf der Grundlage dieser Beobachtung kam der Sprecher zu dem Schluss, dass eine vollkommen verengte Arterie unter normalen Bedingungen keine Geräusche ausstrahlt. Der Ärmel wird auf das mittlere Drittel des Arms gestellt. Der Druck in diesem Ärmel steigt schnell auf, bis das Merkulieren in der Merkulierung. Bestimmte Höhe, es erscheint die ersten kurzen oder schwachen Töne, deren Erscheinungsbild der Impulswelle des Blutstroms unter der Hülse verläuft. Schließlich verschwinden alle Geräusche.
In einem Zeitalter von Halbleitern, Fotozellen und Dehnungsmessgeräten ist es leicht zu vergessen, dass das Verständnis des menschlichen Kreislaufsystems Jahrhunderte erfasst und die internationale Zusammenarbeit. Bei Covid traf Häuser, die einen Blutdruckmonitore und Impulsoximeter erlangen konnten, die an einem Zeigefinger befestigt und ohne Verzögerung die Sauerstoffsättigung von Blut und Impuls lieferten. Für ein wenig mehr können Sie bequem von zu Hause aus auf einen tragbaren EKG -Monitor zugreifen.
Mike Magee MD ist ein medizinischer Historiker und regelmäßiger Mitwirkender bei THCB. Er ist Autor von Code Blue: Innere Amerikas Medical Industrial Complex. (Grove/2020)