Die Gesundheit von Frauen wurde historisch ausgesetzt – unterfinanziert, untersucht und oft missverstanden. Während das Interesse und die Investitionen in die Gesundheit der komplexen Frauen zugenommen haben, sind wir noch weit davon entfernt, Frauen in Maßstab aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
Ein typisches Beispiel: Endometriose ist eine schwächende und lebenslimitierende Erkrankung, die weltweit 1 von 10 Frauen im reproduktiven Alter beeinflusst. Es dauert jedoch zwischen 4 und 11 Jahren, bis es genau diagnostiziert und behandelt wird. In ähnlicher Weise wirkt sich das polyzystische Ovarialsyndrom oder PCOS zwischen 6-13% der Frauen im reproduktiven Alter weltweit aus, und 70% bleiben nicht diagnostiziert.
Diese Lücken prägen heute weiterhin die Gesundheitserfahrungen von Frauen und verewigen eine Kultur der Unterdiagnose, Fehldiagnose, verzögerter Behandlung sowie ineffektiven und teuren Verfahren. Ich habe meine Karriere damit verbracht, einen integrativeren, patientenzentrierteren Ansatz für die Gesundheitsversorgung von Frauen zu vertreten, und ich werde von einer Branche ermutigt, die schließlich, wenn auch langsam, sich verändert-zum Teil von Frauen, die sich weigert, die Routine-Entlassung von Symptomen zu akzeptieren und eine bessere, personalisiertere Pflege zu fordern.
Ganz-Person-Ansatz
Bei der Gesundheit von Frauen ist die fragmentierte Versorgung und die Behandlung von Symptomen durch einzelne Spezialisten allzu häufig. Frauen haben Therapeuten oder Psychiater wegen Angstzuständen und Depressionen, Kardiologen für ihre Herzklopfen, Neurologen für ihre Migräne und Rheumatologen für ihre chronische Müdigkeit – alle könnten mit metabolischen und hormonellen Ungleichgewichten zusammenhängen. Der Ganzpersonenansatz zur Gesundheitsversorgung kann eine effektivere, mitfühlende und personalisierte Versorgung bieten. Die Skalierung dieses Ansatzes bleibt jedoch eine Herausforderung.
Frauen benötigen umfassende Gesundheitslösungen von der Menstruation bis zu den Jahren nach den Wechseljahren, die sofortige gesundheitliche Bedenken wie Schmerzen und Müdigkeit verbessern und gleichzeitig das langfristige Wohlbefinden und die Lebensqualität verbessern.
Zum Beispiel kann eine Frau mit Endometriose Schmerzlinderung ohne Hysterektomie finden, indem eine neue Ernährung mit Medikamenten und Eisenpräparaten kombiniert wird. Eine Frau, bei der Osteoporose diagnostiziert wurde, benötigt möglicherweise Hilfe bei der Entwicklung eines Plans, um Stürze zu vermeiden und ein Hoch-intensitäts-Krafttraining neben oder anstelle von Standardmedikamenten mit erheblichen Nebenwirkungen für viele zu integrieren.
Diese proaktiven Behandlungspläne werden jedoch oft übersehen oder schlechter, nicht einmal in Betracht gezogen. Kritischer, als Beruf haben wir immer noch keine standardisierte Möglichkeit, proaktive Behandlungsmethoden für Frauen im Maßstab zu verfolgen und zu messen. Und wie das Sprichwort sagt, wird das, was nicht gemessen wird, nicht verbessert.
Gemeinsames Entscheidungsmodell
Die Gesundheitsbranche spiegelt zunehmend das Verständnis wider, dass aktiv die Entscheidung von Patienten zu einer besseren Einhaltung und Ergebnissen führt.
Ein gemeinsames Entscheidungsmodell unterstützt den laufenden Zwei-Wege-Dialog zwischen dem Anbieter und dem Patienten. Es erkennt an, dass die Aufgabe eines medizinischen Fachmanns darin besteht, Patienten alle Informationen zu geben, die sie benötigen, um die besten Entscheidungen für sich selbst zu treffen.
Dieses Modell ist besonders wichtig für Frauen, angesichts der historischen Entlassung ihrer Bedenken durch die medizinische Gemeinschaft und der häufig nicht unvollständigen Erforschung und Verständnis ihres Zustands, was zu konkurrierenden Behandlungsoptionen führen kann. Indem wir Informationen über alle Optionen für Frauen anbieten, können wir ihnen helfen, die Vor- und Nachteile zu verstehen, und berücksichtigt, wie diese Behandlungen mit ihren individuellen Gesundheits- und Lebensstilzielen übereinstimmen können. Wir sind auch sehr deutlich zu diskutieren, was bekannt ist, was für wahr gehalten wird und was über ihren Zustand und die Behandlungsentscheidungen einfach unbekannt ist.
Indem wir diesen Ansatz verfolgen, entfernen wir das patriarchalische Modell und machen weibliche Partner bei ihren Pflege- und Behandlungsentscheidungen – geprägt von ihren persönlichen Werten, Präferenzen, Gesundheitszielen und Lebensumständen.
Zuversichtlich vorwärts
Zu viele Frauen haben die Auswirkungen des Lebens mit gynäkologischen Bedingungen erlebt, während sie sich entlassen und kämpft, um Pflege zu bekommen. Frauen verdienen es besser, und wenn wir zusammen veraltete Normen herausfordern, beginnen wir, Verbesserungen zu erkennen.
Trotzdem gibt es noch viel mehr zu tun. Während die Gesundheit von Frauen möglicherweise ihren Moment hat, sind wir weit davon entfernt, Lücken in der Forschung zu schließen und eine gerechte Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Der beste Ort, um anzufangen? Indem sie Frauen zuhören, wenn sie uns sagen, was in ihrem Körper passiert. Von dort aus ist ein absichtlicher und koordinierterer Ansatz für regulatorische, Forschungs-, Behandlungs- und Pflegeabgabe erforderlich, um Veränderungen im Maßstab wirklich zu beeinflussen.
Foto: Asnidamarwani, Getty Images
Barbara Levy, MD, FACOG, FACS, ist ein lebenslanger Anwalt für die Weiterentwicklung der Qualität der Gesundheit von Frauen. Dr. Levy war in der Privatpraxis und diente als medizinischer Direktor für Frauen- und Kinderdienste für das franziskanische Gesundheitssystem. Sie wurde 1994-1995 als erste Präsidentin der AAGL gewählt. 2012 trat Dr. Levy dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) bei. Sie baute ein Team für Qualitäts-, Sicherheits- und Informatik -Team auf, das sich der Unterstützung der Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Frauen widmete. Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich von den Ergebnissen in der minimalinvasiven gynäkologischen Operation bis zur Optimierung der Versorgung von Frauen mit chronischen Beckenschmerzen. Ihre klinische Arbeit konzentrierte sich auf evidenzbasierte, gerechte und umfassende Pflege von Frauen während ihres gesamten Lebens. Heute ist Dr. Levy der Chief Medical Officer für Visana Health, eine Virtual Women’s Health Clinic, die die Versorgung von der Menstruation in die Wechseljahre verändert.
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