Die nächste Welle von metabolischen Medikamenten in der Entwicklung umfasst orale GLP-1-Medikamente, die vergleichbar mit derzeit verfügbaren injizierbaren Medikamenten funktionieren, und Eli Lilly nimmt die Blei mit Phase 3-Ergebnissen, die zeigen, dass die einst tägliche Pille sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das Blutzucker als auch das Körpergewicht reduziert.
Basierend auf den vorläufigen Daten für das Arzneimittel, ORFORGLIPRON, plant Lilly, bis Ende dieses Jahres regulatorische Zulassungen im Gewichtsmanagement einzuholen, gefolgt von regulatorischen Einreichungen für das Arzneimittel bei Typ -2 -Diabetes im Jahr 2026.
Lilly bewertet ORFORGLIPRON in einem Programm mit sieben Phase -3 -Studien an Typ -2 -Diabetes und Fettleibigkeit. Die am Donnerstag gemeldeten Ergebnisse stammen die ersten aus diesem breiten Phase -3 -Programm. Die Studie testete das Medikament als Monotherapie bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes. Die 559 Studienteilnehmer hatten vor ihrem ersten Besuch mindestens 90 Tage lang keine Anti-Diabetika eingenommen und hatten zuvor auch keine Insulintherapie erhalten.
Das Hauptziel der Studien zeigt die Veränderung des Hämoglobin -A1C -Spiegels, ein Maß für Blutzucker. Laut Lilly erzielte Orfoglipron dieses Ziel, wobei die Ergebnisse nach 40 Wochen eine durchschnittliche A1C -Reduzierung von 1,3% für die niedrige Dosis, 1,6% für die mittlere Dosis und 1,5% für die hohe Dosis zeigten. Die Verringerung der A1C für die Placebo -Gruppe betrug 0,1%. Lilly stellte fest, dass mehr als 65% der Patienten, die die höchste Dosis ORFORGLIPRON erhielten, A1C -Werte weniger als 6,5% erreichten, was unter dem Schwellenwert der American Diabetes Association zur Definition von Diabetes liegt.
Bei dem wichtigsten sekundären Ziel der Messung des Gewichts wurde der größte Gewichtsverlust in der Hochdosisgruppe beobachtet, die durchschnittlich 7,9% des Körpergewichts (etwa 7,3 kg oder 16 Pfund) im Vergleich zu 1,6% (1,3 kg oder 2,9 Pfund) im Placebo -Arm verzeichnete. Dieser Gewichtsverlust hat am Ende der Studie kein Plateau gemacht, was Lilly sagte, dass die Patienten mit fortgesetzter Verwendung des Arzneimittels mehr verlieren könnten.
Wie bei anderen GLP-1-Medikamenten waren die häufigsten nachteiligen Wirkungen gastrointestinal. Lilly sagte, diese Probleme seien als leicht bis mäßig im Schweregrad eingestuft worden. Die höchste Abbruchrate betrug 8%, was in der höchsten Dosisgruppe angegeben wurde. Lilly sagte auch, dass keine Lebersicherheitssignale beobachtet wurden. Das ist bemerkenswert, weil Pfizer Anfang dieser Woche die Entwicklung seiner oralen GLP-1-Pille Danuglipron eingestellt hat, nachdem ein Patient eine potenzielle medikamenteninduzierte Leberverletzung entwickelt hatte.
Laut Lilly werden detailliertere Versuchsergebnisse während des wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association im Juni vorgestellt. Das Unternehmen erwartet im Laufe dieses Jahres zusätzliche ORFORGLIPRON -Testlesen.
„Als bequeme einmal tägliche Pille kann ORFORGLIPRON eine neue Option bieten und, wenn sie zugelassen ist, leicht hergestellt und in der Skala für Menschen auf der ganzen Welt auf den Markt gebracht werden“, sagte David Ricks, CEO von Lilly, in einer vorbereiteten Erklärung.
Derzeit sind verfügbare GLP-1-Medikamente konstruierte Peptide, die als Injektionen verabreicht werden müssen. Novo Nordisk verkauft bereits ein orales GLP-1-Typ-2-Diabetes-Medikament Rybelsus. Diese Pille enthält Semaglutid, das gleiche Peptid, das der Hauptbestandteil in seinem Diabetes -Arzneimittel -Ozempic ist. Rybelsus wird mit Technologie hergestellt, die die Magenabsorption des Peptids ermöglicht. Damit diese Technologie funktioniert, muss das Medikament auf leeren Magen genommen werden.
ORFORGLIPRON ist ein kleines Molekül, das keine Beschränkungen für Lebensmittel und Getränke enthält. Kleine Moleküle sind auch kostengünstiger zu produzieren und erfordern keine Kühlung, was ihnen einen Vorteil für Herstellungs- und Lieferketten gegenüber konstruierten Peptiden bietet. Die Kosten und die Komplexität der Herstellung von GLP-1-Peptidmedikamenten für Diabetes und Fettleibigkeit trugen zu Fertigungsknappheit bei, die erst in letzter Zeit aufgelöst wurden.
Klinische Studienvergleiche von ORFORGLIPRON mit Semaglutid sind mit allen Vorbehalten verbunden, die mit dem Blick auf Studien hinweg im Zusammenhang mit den Studien verbunden sind. In einer an Investoren gesendeten Notiz sagte der Analyst von Leerink Partners, David Risinger, keiner der Diabetes -Studien des Novo Nordisk -Arzneimittels sei ein perfekter Vergleich, da die Basismaße von A1C unterschiedlich waren und die Patienten in diesen Studien auch weiterhin Metformin, ein Standard -Diabetes -Medikament, eingenommen haben. Trotzdem sagte er, dass die Ergebnisse der Lilly -Drogen günstig gegen Semaglutid übereinstimmen.
Der William Blair -Analyst Andy Hsieh sagte in einem Forschungsnot, dass Anzeichen für diese Komplikation in klinischen Studien Anzeichen für diese Komplikation aufgrund von Pfizer -Absetzen seines Arzneimittels aufgrund der Leber -Toxizität durch die Leber -Toxizität geworden sind. Während William Blair auf detailliertere Daten wartet, setzt sich das Unternehmen aus dem Fehlen jeglicher Leber -Toxizitätszeichen, was auch Arzneimittelkandidaten mit molekularen Strukturen validiert, die denen von ORforglipron ähneln. Diese Gruppe umfasst Medikamente in der Entwicklung durch Struktur -Therapeutika und AstraZeneca.
Hsieh sagte auch, dass Investoren von dem numerischen Vorteil des Gewichtsverlusts, den Lillys orales Medikament gegenüber injizierbarem Ozempic zeigt, begeistert sein könnten. Aber er fügte hinzu, dass Injektionen noch einen Platz haben werden, und die Marktchance könnte je nach Land variieren.
„Langfristig ist es unsere Ansicht, die durch die relativ höhere Wirksamkeit von subkutan abgegebenen Arzneimitteln auf Peptidbasis in Ländern mit höherem Einkommen in höheren Einkommen zurückzuführen ist. „Für Länder mit mittlerem oder niedrigerem Einkommen, in denen der Zugang zur Gesundheitsversorgung als Barriere vorliegt, könnte eine mündliche Option, die keine Kühlung erfordert, als die optimalste Lösung ergeben.“
Quelle: Alan Thornton, Getty Images