Mae Sot, Thailand – Als Aung Hein Thants Bruder nach einer schweren Kopfverletzung durch einen Motorradunfall in ein Krankenhaus in Thailand ging, sah er sich vor einer unerwarteten und beunruhigenden Situation aus: Das Krankenhaus verlangte von ihm, seinen Reisepass zu zeigen und eine Kaution von 5.800 US -Dollar zu zahlen, bevor er behandelt wurde. Angesichts einer Reihe von Verzögerungen starb er schließlich an seinen Verletzungen.
„Ich dachte, zuerst sollten alle gleiche Rechte haben“, sagte Aung Hein Thant gegenüber RFA Burmese und nannte die Handlungen des Krankenhauses als „diskriminierend“.
Die Thailands Verfassung garantiert die Grundrechte der Patienten auf medizinische Versorgung ohne Diskriminierung aufgrund von Gründen wie Nationalität, Status, sozialem Ansehen oder der Art ihrer Krankheit.
In einer 2024 -Studie der Internationalen Organisation für Migration oder IOM gaben jedoch 22% der Befragten an, dass Diskriminierung ein Hindernis für den Zugang zum Gesundheitswesen sei, während 45% antworteten, dass die Kosten ein Hindernis seien.
Die Situation für Myanmar -Staatsangehörige ist seit einem Militärputsch von 2021, der einen Exodus nach Thailand veranlasst hat, nur prekärer geworden. Viele sind gekommen, um sich auf thailändische Krankenhäuser zur medizinischen Unterstützung zu verlassen. Die UN schätzt, dass mehr als 4 Millionen Staatsangehörige in Myanmar in Thailand leben, aber Labour -Aktivisten die Zahl von bis zu 7 Millionen geben.
Viele bleiben undokumentiert. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, sich durch die von Junta kontrollierte Myanmar-Botschaft in Bangkok zu registrieren, wird als Teilnehmer an Anti-Junta-Demonstrationen identifiziert. Den Dokumentation verweigert oder die Einschreibung in das Militär in Myanmar begegnet.
Infolgedessen bleiben sie ohne Zugang zu Thailands universeller Krankenversicherung – und Krankenhäuser bleiben ohne Zusicherung, dass sie sich betreuen können.
Infolgedessen müssen Patienten aus Myanmar häufig vor der medizinischen Behandlung eine Lagerstätte bereitstellen, wenn sie keine Dokumentation aufweisen können – auch in Notfällen, sagte ein Forscher.
„Im Notfall, wenn Sie Ihren Reisepass nicht haben, sind es fast 90% sicher, dass Sie nicht die Unterstützung im Gesundheitswesen erhalten, die Sie möglicherweise benötigen“, sagte Htet Khaing Min, ein Arzt, der den Zugang zum Gesundheitswesen für Migranten für das Denkfabrik- und Beratungsunternehmen Shwetaungthagathu Reform Initiative Center untersucht. Die Gebühren können von einigen tausend Baht für ambulante Dienstleistungen bis zu 300.000 thailändischen Baht (8.700 US -Dollar) für die Notfallbehandlung in privaten Krankenhäusern reichen, sagte er.
„Für eine Situation, in der ein Patient möglicherweise eine Notfallbehandlung benötigt oder [intensive] Patientenversorgung, Sie müssen auf jeden Fall in der Lage sein, eine Einzahlung zu geben. Ohne Einzahlung werden Sie es nicht bekommen – es ist definitiv “, sagte Htet Khaing Min zu RFA.
Der Zustrom von Migranten hat auch eine steigende Diskriminierung von einigen Thais sowohl online als auch offline angeheizt. Selbsthilfegruppen sagen, dass Myanmar -Staatsangehörige zunehmend als Wettbewerber für Arbeitsplätze und wesentliche Ressourcen wie Gesundheitswesen angesehen werden.
Patienten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen können
Die IOM-Umfrage ergab auch, dass rund ein Drittel der Haushalte von Myanmar in Thailand irgendeine Form der Krankenversicherung fehlt. Dies lässt Krankenhäuser die finanzielle Belastung, wenn Patienten ohne Papiere nicht für die Behandlung bezahlen, dazu veranlasst, manchmal die Institutionen zu ignorieren, rechtliche Garantien zu ignorieren und die Versorgung zu verweigern.
Ein Beamter in einem Privatkrankenhaus in Bangkok, der wegen Angst vor Auswirkungen unter der Bedingung der Anonymität sprach, bestätigte, dass Patienten ohne Papiere häufig die Zulassung verweigert werden, es sei denn, sie haben die richtige Dokumentation und Krankenversicherung.
„Das Krankenhaus akzeptiert Patienten unter der universellen Deckung für Notfallpatienten [UCEP] Programm, aber nur, wenn sie Identitätsdokumente haben und nicht völlig illegal sind “, sagte der Beamte gegenüber RFA.
Die im Jahr 2017 eingeführte UCEP -Richtlinie garantiert die Notfallversorgung im nächsten öffentlichen oder privaten Krankenhaus für die ersten 72 Stunden, ohne dass eine Anzahlung erforderlich ist.
Trotzdem arbeiten Krankenhäuser, die eine große Anzahl von nicht versicherten oder undokumentierten Patienten behandeln, häufig mit Verlust. Einige Grenzkrankenhäuser berichten, dass bis zu 25% der stationären Patienten und 50% der ambulanten Patienten ihre Rechnungen nicht bezahlen können, was die Einrichtungen dazu zwingt, Zahlungen für Medizin und andere wesentliche Lieferungen aufzuschieben und gleichzeitig auf staatliche Unterstützung zu hoffen.
Einige Krankenhäuser bitten Patienten mit teuer und intensiv zu behandelnden Krankheiten wie HIV, Tuberkulose oder Hepatitis, woanders zu gehen, wenn sie nicht dokumentiert sind und ohne Versicherung, sagte Nang EI Lawnt Ying, der Projektmanager eines Basisversicherungsprogramms M-Fund.
Das Programm, das mit 251 Krankenhäusern und Kliniken in Thailand zusammenarbeitet, bietet eine kostengünstige monatliche Versicherung, für die sich etwa 90.000 Migranten registriert haben, was die Reibung zwischen thailändischen Krankenhäusern und Myanmar-Patienten entspannt.
Während sich viele Krankenhäuser verpflichtet haben, Myanmar -Staatsangehörigen zu versorgen, unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit, die Gesetzesvorlage, Diskriminierung und eine verstärkte Belastung des thailändischen Gesundheitssystems zu Problemen zwischen Patienten und Krankenhäusern tragen, sagte Htet Khaing Min.
RFA Jourand Pimuk Grakkanam in Bankkkok trug zu diesem Bericht bei. Herausgegeben von Taejun Kang, Mike End und Mat Pennington.