Krankenhäuser verzeichneten im ersten Quartal von 2025 einen starken Rückgang der M & A-Aktivitäten. Im Quartal gab es nur fünf Transaktionen-und keine Mega-Mega-Megamergers (Deals, bei denen der Umsatz der kleineren Partei 1 Milliarde US-Dollar oder mehr beträgt). Vergleichen Sie dies mit den ersten Quartalen von 2024 und 2023, die 20 bzw. 15 M & A -Angebote hatten.
Der Einbruch der M & A -Aktivität der Krankenhäuser liegt auf Faktoren, die größtenteils außerhalb ihrer Kontrolle sind: die Flut neuer Politiken der Trump -Regierung und die daraus resultierende weit verbreitete wirtschaftliche Unsicherheit.
Krankenhäuser setzen strategische Entscheidungen inmitten der Ambiguität auf – aber Experten sagen, dass anhaltende finanzielle Belastungen, die auf steigende Kosten und stagnierende Erstattung zurückzuführen sind, letztendlich mehr M & A -Deals als Überlebenstaktik anregen.
Vorerst vermeiden Krankenhäuser traditionelle Fusionen, obwohl einige Joint Ventures als Abwehrmechanismus gegen finanzielle Unsicherheit bilden. Viele verlieren stattdessen Vermögenswerte, um das derzeitige makroökonomische Umfeld zu bewältigen, das von der Politik von Präsident Trump geschaffen wurde.
„Überlastung“ Überlastung „ist ein Deal-Killer
In den letzten drei Monaten gab es in den letzten drei Monaten eine „Überlastung“, wies Michael Abrams, Geschäftsführer von Numerof & Associates, auf das bloße Informationsvolumen, das aus dem Weißen Haus und den damit verbundenen Agenturen hervorgeht.
Die Messaging und die neuen Richtlinien der Trump-Verwaltung haben in einer Reihe von Bereichen zu Unklarheiten geführt, die für Krankenhäuser wichtig sind-wie Medicaid, 340B-Rabatte, ortsneutrale Zahlungsreform, Durchsetzung von Preistransparenz, Regeln für Arzneimittelpreise und NIH-Finanzmittel, erklärte er. Aber nichts hat mehr Belastungen für Krankenhäuser verursacht als die ständig verändernden Tarifpolitik von Präsident Trump.
Das in Washington ansässige Gesundheitssystem Providence schätzt, dass die Zölle ihre Kosten pro Jahr um 10 bis 25 Millionen US-Dollar erhöhen werden, so Abrams. Unsicherheit, welche Länder und welche Waren betroffen sein werden, sobald Trump seine 90-Tage-Pause für Zölle erhöht, erschwert es für Systeme, vor dem Budget oder zu planen, fügte er hinzu.
„Wie planen Sie etwas, das 10 Millionen US -Dollar, 20 Millionen US -Dollar oder 25 Millionen US -Dollar betragen könnte? Es ist schwierig, einen Plan zu haben, wenn dies die Unsicherheit ist, mit der Sie arbeiten“, erklärte Abrams.
In seinen Augen befindet sich der Krankenhaus -M & A -Markt in einem Haltemuster. Bis mehr Klarheit in Bezug auf Handelsabkommen und politische Anweisungen besteht, werden potenzielle Käufer nur ungern handeln.
Ein weiterer Experte des Gesundheitswesens – Anu Singh, Geschäftsführer in der Kaufman Hall – stellte fest, dass sich die Unsicherheit, die die Finanzierung des Krankenhauses in Bezug auf die Krankenhausfinanzierung in Bezug auf die Trump -Regierung in Bezug auf die Trump -Regierung nutzt, den Slogan von größerer Effizienz einsetzt, um ihre Aufmerksamkeit auf mehr Gesundheitsrichtlinien zu wenden.
Die Bundesregierung hat bereits umfassende Änderungen vorgenommen, die die NIH -Finanzierung und die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur des Landes beeinflussen – und die Erstattung und Zahlung ist wahrscheinlich das Gebiet, das die Verwaltung als nächstes angehen wird, sagte Singh.
„Wenn die Absicht des Programms Effizienz ist, würden wir alle zugeben, dass es die Möglichkeit gibt, im Gesundheitswesen effizienter zu sein, ob wir mit Ansprüchen umgehen oder wie wir mit Erstattung umgehen“, erklärte er.
Gesundheitsspezifische Probleme sind schwerer zu lösen als breitere makroökonomische, bemerkte Singh. Krankenhäuser können in andere Branchen schauen, um zu sehen, wie sie mit der Tarifsituation umgehen. Wenn jedoch umfassende Änderungen zur Erstattung vorgenommen werden, wird die Gesundheitsbranche kein Spielbuch zum Folgen haben.
Finanzielle Not bleibt weit verbreitet
Unsicherheit tötet nicht strategisches Denken – es verzögert es, sagte Singh.
„Sie möchten warten, um zu verstehen, was der neue Regelsatz sein könnte. Sie möchten wissen, dass die Ziele, die Sie in einer potenziellen Transaktion verfolgen, tatsächlich in einer neuen Betriebsumgebung implementiert werden können – und Sie möchten wissen, dass die zugrunde liegende strategische und geschäftliche Begründung immer noch relevant ist und dennoch für das geeignet ist, was Sie erreichen möchten“, sagte er.
Singh glaubt, dass das aktuelle M & A-Abschwung im Krankenhaus wahrscheinlich von kurzer Dauer ist-und dass es sogar M & A-Deal-Making beschleunigen könnte.
Er sagte, dass eines von zwei Dingen passieren könnte. Die Unsicherheit könnte durch eindeutige Politikgestaltung enden, sodass M & A-Transaktionen wieder aufgenommen werden können, oder laufende Turbulenz könnte kleinere oder weniger resilen Organisationen dazu bringen, durch Akquisitionsabkommen Skala und finanzielle Unterstützung durch Erwerbsgeschäfte zu suchen, erklärte Singh.
Er stellte auch fest, dass der finanzielle Druck der Krankenhäuser zunehmen, was vor allem aufgrund der Tatsache, dass sie steigende Arbeits- und Lieferkettenkosten ausgesetzt sind, ohne dass eine entsprechende Erstattung entsprechend gestiegen ist.
Von den fünf M & A -Transaktionen des Krankenhauses, die im ersten Quartal dieses Jahres stattfanden, waren alle bis auf eine eine finanziell notleidende Partei beteiligt, sagte Singh. Dies folgt einem Trend, den Kaufman Hall in ihrem M & A-Bericht von 2024 Jahresende entdeckt hat, der zeigte, dass 31% der Geschäftsabschlüsse durch finanzielle Belastung motiviert waren.
Zum Beispiel hat die Klinik der Sanford Health and Marshfield ihre Fusion am 2. Januar abgeschlossen. Dieser Deal wurde zum Teil von der finanziellen Notlage von Marshfield getrieben-das in Wisconsin ansässige System stand mit zunehmenden Verlusten und suchte Stabilität durch Konsolidierung mit dem größeren, finanziell sichereren Sanford.
Es ist erwähnenswert, dass das Navigieren in dieser Notwelle ganz anders aussehen wird als die Erholung der Krankenhäuser nach der Pandemie – und es kann länger dauern, was auf Mike India, den Führer des Gesundheitssektors bei EY, hingewiesen hat.
Das letzte Mal, dass Krankenhäuser mit weit verbreiteter finanzieller Unsicherheit zu tun hatten, hatten sie Zugang zu Subventionen, Erstattungserwanderungen und kostengünstigem Kapital, erklärte er. Diese Unterstützung wurden zurückgeworfen, wodurch die zugrunde liegende finanzielle Fragilität der Krankenhäuser aufgedeckt wurde.
Wie sieht das Deal -Making jetzt aus
Traditionelle M & A -Transaktionen haben möglicherweise erheblich gesunken, aber das bedeutet nicht, dass Krankenhäuser sich insgesamt von einem Dealmaking ausgelöst haben, bemerkte Indien.
Anstatt groß angelegte Fusionen mit anderen Gesundheitssystemen zu verfolgen, wenden sich viele Krankenhäuser nach innen und machen Bewegungen, um ihr Vermögen zu verlieren oder umzustrukturieren, erklärte er.
Er sagte, dass diese Geschäfte häufig ambulante Kliniken, ambulante Chirurgiezentren, postakute Pflegeeinrichtungen und angestellte Ärztegruppen beinhalten-Geschäftsgrenzen, die möglicherweise nicht mehr strategisch passen oder zu teuer sind, um in der aktuellen Finanzlandschaft zu verwalten.
In einigen Fällen werden diese Vermögenswerte vollständig veräußert, um Bargeld zu sammeln. In anderen Fällen werden Vermögenswerte in Joint Ventures mit Betreibern von Drittanbietern wie von Private-Equity-Backed-Spezialgruppen oder nationalen Pflegeplattformen umgewandelt, erklärte Indien.
Zum Beispiel kündigte die finanziell beunruhigte Steward Health Care Pläne an, ihre landesweite Ärztegruppe im vergangenen Jahr an Optum zu verkaufen, und Gesundheitssysteme wie Baptist Health South Florida und Tampa General Hospital haben in den letzten Jahren gemeinsame Rehabilitationskrankenhäuser von Joint-Venture-Rehabilitation eröffnet.
Indien sagte, wir werden mehr von dieser Art von Dealmaking sehen, da sich Krankenhäuser weiterhin mit finanzieller Belastung und Unsicherheit auseinandersetzen. Anstelle von Mega-Mergers geht er davon aus, dass kleinere, usaßlichspezifische Geschäfte in diesem und nächsten Jahr bestehen bleiben.
„Was Sie sehen werden, ist eine kontinuierliche Bewertung des Portfolios von Vermögenswerten – und die Suche nach Kapitalpartnern, die Ihnen helfen, diese Vermögenswerte effizienter zu betreiben“, erklärte Indien.
Die Zittern des Finanzzustands der Anbieter in Verbindung mit dem stürmischen Finanzklima des Landes habe Krankenhäuser gezwungen, sich auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren, sagte er. Indien glaubt, dass Krankenhäuser diesen Sturm überstehen werden, indem sie ihr Vermögen monetarisieren, sich für Effizienz zusammenschließen und Märkte verlassen, in denen sie keinen Wettbewerbsvorteil haben.
So wie es jetzt aussieht, treibt das Überleben – nicht Skala – die Krankenhausstrategie an.
Foto: Philip Rozenski, Getty Images