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Die Übernahme von AstraZeneca bringt ein Medikament, das eine von Takeda hinterlassene Lücke bei seltenen Krankheiten schließt

DerInformant by DerInformant
März 14, 2024
in Gesundheit
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Die Übernahme von AstraZeneca bringt ein Medikament, das eine von Takeda hinterlassene Lücke bei seltenen Krankheiten schließt
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AstraZeneca stärkt seine Pipeline für seltene Krankheiten mit einem Deal zum Kauf von Amolyt Pharma, einem Biotech-Unternehmen im Spätstadium der Entwicklung einer Therapie zur Behandlung eines seltenen Hormonmangels, dessen einzige von der FDA zugelassene Behandlung bald die Produktion einstellen wird.

Gemäß den am Donnerstag bekannt gegebenen Vertragsbedingungen zahlt AstraZeneca den Amolyt-Aktionären 800 Millionen US-Dollar im Voraus. Weitere 250 Millionen US-Dollar sind an das Erreichen eines regulatorischen Meilensteins gebunden, der nicht bekannt gegeben wurde. Wenn man bedenkt, dass sich das Medikament in Phase-3-Tests befindet, könnte dieser Meilenstein eine behördliche Zulassung sein.

Amolyt mit Sitz in Lyon, Frankreich, entwickelt eine Therapie für Hypoparathyreoidismus, eine Krankheit, bei der die Nebenschilddrüsen nicht genügend Parathormon produzieren. Dieses Hormon ist wichtig für die Regulierung des Kalzium- und Phosphatspiegels im Blut. Zu den Krankheitssymptomen zählen Kribbeln oder Brennen in den Fingerspitzen und Zehen, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelzuckungen oder -krämpfe sowie Müdigkeit.

Hypoparathyreoidismus betrifft überproportional Frauen. Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel können helfen, aber in hohen Dosen können Kalziumpräparate zu Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung führen. Wenn Nahrungsergänzungsmittel allein nicht ausreichen, um Hypoparathyreoidismus zu behandeln, ist Natpara die einzige von der FDA zugelassene Therapie, eine technisch veränderte Version des Parathormons, das von Takeda Pharmaceutical vertrieben wird.

Amolyt könnte Patienten eine andere Möglichkeit zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus bieten. Der Arzneimittelkandidat des Biotech-Unternehmens, Eneboparatid, ist ein Peptid, das an den PTH-Rezeptor 1 binden soll, den Rezeptor, an den das native Parathormon bindet. In den im Jahr 2022 veröffentlichten Phase-2-Ergebnissen sagte Amolyt, dass sein Medikament zu einem normalen Kalziumspiegel im Blut führe und das Potenzial habe, den Bedarf an täglichen Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln zu eliminieren. Darüber hinaus bewahrte das Medikament die Knochenmineraldichte, was für Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Knochenproblemen wie Osteopenie oder Osteoporose wichtig ist. Amolyt hat angekündigt, dass vorläufige Phase-3-Daten bis Ende 2024 verfügbar sein werden.

Der Marktbedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten für Hypoparathyreoidismus wird immer dringlicher. Takedas Natpara (Natpar außerhalb der USA) hat seit seiner FDA-Zulassung im Jahr 2015 eine steinige Kommerzialisierungsgeschichte hinter sich. Im Jahr 2019 gab die FDA einen Rückruf wegen möglicher Kontamination durch winzige Gummipartikel aus der Patrone, in der sich das injizierbare Produkt befindet, heraus. Takedas Bemühungen, das Problem zur Zufriedenheit der FDA zu lösen, waren erfolglos. Ende 2022 gab Takeda bekannt, dass es plant, die Herstellung von Natpara/Natpar bis Ende 2024 einzustellen. Danach kündigte das Unternehmen an, dass es die restlichen Dosen des Arzneimittels liefern werde, bis der Lagerbestand aufgebraucht sei oder das Produkt abgelaufen sei.

Durch die Übernahme von Amolyt gehört AstraZeneca zu einer Gruppe von Unternehmen, die darum kämpfen, den Bedarf an Hypoparathyreoidismus-Behandlungen zu decken, der verbleiben wird, wenn das Medikament von Takeda nicht mehr verfügbar ist. Eine Entscheidung der FDA für das Peptidmedikament Transcon PTH von Ascendis Pharma wird im Mai erwartet. Extend Biosciences befindet sich in Phase-1-Tests mit einem Medikament, das aus Parathormon gewonnen wird. MBX Biosciences hat Phase-2-Tests mit einem Peptid-Medikament erreicht. Diese Medikamentenkandidaten sind injizierbar. Septerna entwickelt ein orales Medikament gegen Hypoparathyreoidismus. Letztes Jahr sammelte das im Süden von San Francisco ansässige Startup 150 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln, um das kleine Molekül in die Testphase 1 zu bringen.

Amolyt hat zuletzt Anfang 2023 Geld gesammelt, eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 130 Millionen Euro (ca. 138 Millionen US-Dollar) zur Unterstützung seiner Pipeline. Neben dem Hypoparathyreoidismus-Programm umfasst diese Pipeline auch AZP-3813, ein potenzielles Mittel zur Behandlung von Akromegalie, einer Krankheit, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert. Die Tests der Phase 1 begannen letzten Sommer. Amolyt hat angekündigt, vorläufige Daten im ersten Halbjahr 2024 zu erwarten.

AstraZeneca geht davon aus, die Amolyt-Übernahme bis zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres abzuschließen. Wenn der Deal abgeschlossen ist, wird Amolyt Teil von Alexion, AstraZeneca Rare Disease, der in Boston ansässigen Abteilung des Pharmariesen für seltene Krankheiten. AstraZeneca sagte, die Übernahme werde es dem Unternehmen ermöglichen, seine Forschung zu seltenen Krankheiten auf die Endokrinologie auszuweiten.

„Patienten mit chronischer Hypoparathyreose haben einen erheblichen Bedarf an einer Alternative zu aktuellen unterstützenden Therapien, die den zugrunde liegenden Hormonmangel nicht beheben“, sagte Marc Dunoyer, CEO von Alexion, AstraZeneca Rare Disease, in einer vorbereiteten Erklärung. „Als führendes Unternehmen im Bereich seltener Krankheiten ist Alexion in der einzigartigen Position, die späte Entwicklung und weltweite Vermarktung von Eneboparatid voranzutreiben, das das Potenzial hat, die oft schwächenden Auswirkungen eines niedrigen Parathormonspiegels zu mildern und die Risiken einer hochdosierten Kalziumergänzung zu vermeiden.“

Foto: Christopher Furlong, Getty Images

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