AstraZeneca ist im Bereich Lungenkrebs bereits stark vertreten und will seinen Wirkungskreis in der Behandlung dieser Krankheit nun noch weiter ausbauen. Die klinischen Daten des Unternehmens stützen die Ausweitung des Einsatzes zweier seiner zugelassenen Therapien. Laut Klinikern wird sich dadurch der Behandlungsstandard für viele Patienten ändern.
Die Daten sollen am Sonntag während der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago präsentiert werden. Den Auftakt macht die zielgerichtete Therapie Osimertinib, die unter dem Markennamen Tagrisso vertrieben wird. Das kleine Molekül blockiert mutierte Formen des EGFR-Proteins, das das Krebswachstum fördert. Das Medikament ist bereits als Erstlinienbehandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen zugelassen. Es wird auch bei fortgeschrittenen Fällen dieser Krebsarten eingesetzt. Die neuesten Ergebnisse stammen aus einem placebokontrollierten Phase-3-Test, an dem Patienten teilnahmen, deren EGFR-mutierter NSCLC das Stadium 3 erreicht hatte und nicht operativ entfernt werden konnte.
Dr. Suresh Ramalingam, geschäftsführender Direktor des Winship Cancer Institute der Emory University und leitender Prüfarzt der Studie, sagte, die Standardbehandlung für Patienten, die dieses fortgeschrittene Stadium erreicht haben, sei eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Behandlung mit dem Immuntherapeutikum Durvalumab von AstraZeneca, das unter dem Namen Imfinzi vertrieben wird. Bei einem Briefing mit Journalisten im Vorfeld der ASCO-Präsentation fügte er hinzu, dass bisherige klinische Daten für dieses Behandlungsschema nicht klar gewesen seien, ob Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutationen von einer Behandlung mit Tagrisso profitieren können. Die neuen klinischen Daten deuten darauf hin, dass dies der Fall ist.
An der globalen Phase-3-Studie mit dem Namen LAURA nahmen mehr als 200 Patienten mit nicht resektablem NSCLC im Stadium 3 teil, die positiv auf EGFR-Mutationen getestet wurden. Bei diesen Patienten kam es während oder nach der Chemoradiotherapie zu keinem Krankheitsfortschritt. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 zufällig einer Gruppe zugeteilt, die Tagrisso oder ein Placebo erhielt. Studienteilnehmer, die das Placebo erhalten hatten, wechselten später zu Tagrisso.
Die Behandlung mit Tagrisso führte im Median zu einem progressionsfreien Überleben von 39 Monaten im Vergleich zu 6 Monaten in der Placebogruppe. Diese Ergebnisse sind statistisch signifikant. In der Studienmedikamentengruppe hatten 74 % der Teilnehmer nach 12 Monaten kein Krebswachstum und 65 % nach 24 Monaten kein Krebswachstum, verglichen mit 22 % bzw. 13 % in der Placebogruppe. NSCLC breitet sich häufig ins Gehirn aus. Ramalingam sagte, die Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit dieser Metastasierung in der Studienmedikamentengruppe viel geringer war.
„Aufgrund dieser Ergebnisse wird Osimertinib zum neuen Behandlungsstandard für Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach definitiver Chemostrahlung. Außerdem sollten bei Patienten im Stadium 3 der Erkrankung Tests auf EGFR-Mutationen durchgeführt werden, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen“, sagte Ramalingam.
Dr. David Spigel, wissenschaftlicher Leiter des Sarah Cannon Research Institute und ASCO-Experte, der um einen Kommentar zu den Daten gebeten wurde, nannte die Ergebnisse „herausragend“. Wenn NSCLC fortschreitet, bekommen Patienten nicht immer die Chance, die nächste Therapielinie zu erhalten, erklärte er. Eine Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit eines Krebswachstums nach der Radiochemotherapie verringert, wird ihnen zugutekommen.
„Das wird die Praxis verändern, sobald das Medikament verfügbar ist und die Kennzeichnung erweitert wird. So werden die Patienten behandelt, wo immer sie Zugang zu diesem Medikament bekommen“, sagte Spigel.
Imfinzi hilft Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium, länger zu leben
Spigel präsentiert auch vorläufige Ergebnisse der Phase 3 eines anderen Medikaments von AstraZeneca, Durvalumab, das unter dem Namen Imfinzi vermarktet wird. Die Zulassung dieses Medikaments, das zur Klasse der Immuntherapien gehört, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, umfasst kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Die neuesten Ergebnisse stammen aus der Phase-3-Studie ADRIATIC zu kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC), einer Krankheit, die nicht metastasiert ist. Seit mehreren Jahrzehnten hat es bei dieser Krebsart keine großen Fortschritte gegeben, sagte Spigel. Die Standardbehandlung ist eine Radiochemotherapie, aber die meisten Patienten erleiden innerhalb von zwei Jahren einen Rückfall. Nur wenige überleben länger als fünf Jahre.
Durvaluamab ist ein Antikörper, der das Checkpoint-Protein PD-L1 blockiert. ADRIATIC testete das Medikament in Kombination mit Tremelimumab, einem CTLA-4-blockierenden Antikörpermedikament, das AstraZeneca unter dem Namen Imjudo vertreibt. An der Phase-3-Studie nahmen 730 Patienten teil, die eine Chemoradiotherapie für ihr LS-SCLC abgeschlossen hatten. Eine Zwischenanalyse zeigt, dass am 15. Januar 2024 das mediane Gesamtüberleben bei Patienten, die Durvalumab erhielten, etwa 56 Monate und bei Patienten, die ein Placebo erhielten, 33 Monate betrug. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug in der Studienmedikamentengruppe etwa 17 Monate und in der Placebogruppe 9 Monate. Die 36-monatige Gesamtüberlebensrate betrug in der Durvalumab-Gruppe etwa 57 % und in der Placebogruppe 48 %. Nach 24 Monaten betrug die progressionsfreie Überlebensrate in der Durvalumab-Gruppe etwa 46 % und in der Placebogruppe 34 %.
Die Behandlung sei gut verträglich gewesen und die Sicherheitssignale stimmten mit dem überein, was man über die Medikamente weiß, sagte Spigel. Er fügte hinzu, dass diese Medikamentenkombination der neue Behandlungsstandard für LS-SCLC-Patienten nach einer Radiochemotherapie werden sollte.
Dr. Lauren Byers, Professorin in der Abteilung für Thorax-, Kopf- und Hals-Onkologie am MD Anderson Cancer Center und ASCO-Expertin, die die Daten kommentierte, bezeichnete die ADRIATIC-Studie als wegweisende Studie. Die Verbesserung des Gesamtüberlebens um etwa zwei Jahre stehe im Gegensatz zu vielen klinischen Studien zu SCLC, bei denen der Nutzen oft erst nach Monaten gemessen werde, sagte sie. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung des Behandlungsschemas als neuen Behandlungsstandard. Byers fügte jedoch hinzu, dass SCLCs verschiedene Arten von Lungenkrebs seien. Die nächsten Schritte umfassen den Versuch, herauszufinden, wer am meisten von einer Behandlung mit Durvalumab profitiert und wie eine Behandlung je nach Subtyp von SCLC personalisiert werden kann.
AstraZeneca wirbt damit, dass Imfinzi die erste und einzige Immuntherapie ist, die in einer entscheidenden klinischen Studie einen Überlebensvorteil bei LS-SCLC gezeigt hat. Susan Galbraith, Executive Vice President des Unternehmens für Onkologie-Forschung und -Entwicklung, sagte in einer vorbereiteten Erklärung, dass das Unternehmen mit den Zulassungsbehörden zusammenarbeiten werde, um Imfinzi diesen Patienten so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Laut dem Jahresbericht von AstraZeneca erzielte Imfinzi im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 4,2 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von etwa 52 %. Tagrisso ist AstraZenecas Verkaufsschlager und wird im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 5,8 Milliarden US-Dollar erzielen, was einem Anstieg von etwa 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
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