Über GLP-1 wissen wir noch immer vieles nicht. Wie unterscheiden sich die Nebenwirkungen dieser Medikamente bei verschiedenen Patienten? Wie wirksam sind diese Medikamente auf lange Sicht? Verschärfen Barrieren bei der Einnahme von GLP-1 die gesundheitliche Ungleichheit?
Am Dienstag hat OMNY Health – ein nationales Datenökosystem, das die biotechnologische und medizinische Forschung unterstützt – ein Datennetzwerk gestartet, das bei der Beantwortung einiger dieser Fragen helfen könnte.
Das neue Datennetzwerk soll den Partnern von OMNY in den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitssystem eine umfangreiche Quelle für GLP-1-Daten zur Verfügung stellen, die sich auf die Patientendemografie und die sozialen Determinanten der Gesundheit beziehen, sagte OMNY-CEO Mitesh Rao.
„Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Medikamente jeden Teil des Körpers beeinflussen. Mit vielfältigen und umfassenden Daten können Ärzte gerechtere Behandlungspläne erstellen, die die umfassenderen systemischen Auswirkungen berücksichtigen, die sie auf den gesamten Körper haben. Forscher werden auch besser verstehen können, wie sich die Medikamente auf allgemeinere Gesundheitsergebnisse auswirken“, erklärte er.
Das neue Datennetzwerk besteht aus EHR-Daten von mehr als 645.000 Patienten. Diese Patientenpopulation repräsentiert eine breite Palette demografischer Merkmale, darunter Altersspanne, Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Region der Gesundheitsversorgung sowie Anbieter- und Kostenträgertypen, bemerkte Rao.
Er sagte, dass eines der Hauptziele des GLP-1-Datennetzwerks darin bestehe, klinische Studien mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu unterstützen, damit Kliniker fundiertere Entscheidungen darüber treffen können, wie diese Medikamente in die Behandlung ihrer Patienten integriert werden können.
OMNY habe vor Kurzem sein neues GLP-1-Datennetzwerk genutzt, um zwei Studien mit Partnern aus den Biowissenschaften durchzuführen, betonte Rao.
Eine dieser Studien konzentrierte sich auf die pädiatrische Anwendung von GLP-1, die von der FDA erst im Dezember 2022 zugelassen wurde. Sie ergab, dass das Durchschnittsalter der pädiatrischen GLP-1-Anwender 16 Jahre betrug und die Mehrheit dieser Patienten (72 %) weiblich war, erklärte er. Die andere Studie, die sich auf soziale Determinanten der Gesundheit konzentrierte, ergab, dass bei GLP-1-Patienten im Vergleich zur Bevölkerung der Nichtanwender nur halb so häufig wirtschaftliche Belastungen in ihrer EHR-Akte vermerkt waren, fügte er hinzu.
„Das Datennetzwerk wird zeitnahe und umfassende Einblicke in den Umgang der Patienten mit GLP-1-Medikamenten liefern, sodass Ärzte Behandlungspläne und -ergebnisse besser optimieren können“, sagte er. „Es wird Forschern ermöglichen, die Auswirkungen dieser Medikamente auf die allgemeine Gesundheit über die Gewichtsabnahme hinaus besser zu verstehen und einen tieferen Einblick zu erhalten, wie Elemente wie soziale Determinanten die Gesundheitsergebnisse von Patienten unter GLP-1 beeinflussen.“
Die steigende Nachfrage nach GLP-1 hat den Bedarf an umfassenden Daten zu dieser Medikamentenklasse dringender denn je gemacht, bemerkte Rao. Eine KFF Health Tracking Poll vom Mai ergab, dass 12 % der Erwachsenen in den USA angaben, ein GLP-1-Medikament eingenommen zu haben.
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