Die Umsätze von Eli Lillys Medikament Zepbound zur Behandlung chronischer Übergewichtigkeit steigen sprunghaft an, doch die Herstellung des Produkts ist teuer und der Pharmariese steht unter Druck, genügend davon herzustellen, um die Nachfrage zu decken. In der Zwischenzeit erobern andere Unternehmen mit Fertigpräparaten Marktanteile.
Lilly hat einen Weg gefunden, mit seinem schnell wachsenden Produkt mehr Patienten zu erreichen und gleichzeitig gegen Zepbound-Nachahmer wettbewerbsfähig zu bleiben: Das Unternehmen bietet das Medikament den Patienten direkt und zu einem hohen Preisnachlass an. Durch diese Art der Versorgung mit Zepbound steht das Medikament mehr Patienten zur Verfügung und herkömmliche Apotheken und Pharmacy Benefit Manager werden aus dem Spiel genommen. Dieser Schritt könnte den Weg für weitere Medikamente von Lilly und anderen Pharmaunternehmen ebnen, die diesem Weg folgen.
Zepbound, ein Peptid, das die GLP-1- und GIP-Rezeptoren aktivieren soll, um seine metabolischen Effekte auszulösen, hat einen Listenpreis von 1.059,87 Dollar für einen Monatsvorrat. Dieser Preis spiegelt jedoch nicht wider, was Lilly für das Medikament bekommt oder was die Krankenkassen zahlen. Die Leistungsmanager der Apotheken verhandeln Rabatte, die die Kosten eines Medikaments für die Krankenkassen, für die sie arbeiten, senken.
Die Zepbound-Einzeldosisfläschchen, die Lilly letzte Woche eingeführt hat, sind nur für Selbstzahler bestimmt – also für Menschen, die keine arbeitgeberfinanzierte Versicherung haben oder ihre Medikamente außerhalb der Versicherung bezahlen müssen. Das Medikament wird Patienten über LillyDirect zur Verfügung stehen, eine digitale Gesundheitsplattform, die Lilly Anfang des Jahres direkt an den Verbraucher richtet. Lilly sagt, dieser Kanal biete eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Patienten authentisches Zepbound erhalten, keine Fälschung oder ungeprüfte Nachahmung. Das Unternehmen fügt hinzu, dass dies auch eine Möglichkeit sei, sicherzustellen, dass das Medikament an Menschen geht, die es gegen Fettleibigkeit und nicht zur kosmetischen Gewichtsabnahme verwenden.
Auch wenn die Patienten Zepbound selbst bezahlen, benötigen sie dennoch ein Rezept. Die neuen Ampullen sind nur in den Dosierungen 2,5 mg und 5 mg erhältlich, den beiden niedrigsten der sechs Dosierungen von Zepbound, die in Selbstinjektionspens erhältlich sind. Die neuen Ampullen mit Zepbound reduzieren den Preis des Medikaments fast um die Hälfte: Ein Monatsvorrat kostet 549 USD oder 137,25 USD pro Ampulle. Die direkte Abgabe des Medikaments an die Patienten vermeidet Probleme mit dem Zugang der Kostenträger, sagt Lee Brown, globaler Sektorleiter für das Gesundheitswesen beim Forschungsunternehmen Third Bridge. Während PBMs sagen, dass sie Geld sparen und diese Ersparnisse an ihre Kunden weitergeben, behalten sie auch einen Teil davon, so Brown. Der Direktverkauf an Patienten schaltet PBMs aus.
„Ich denke, die Arzneimittelhersteller fragen sich, ob sie in einer Welt, die durch E-Commerce vereinfacht wurde, wirklich nicht mehr auf sie angewiesen sind, weil wir beim Versand so weit gekommen sind“, sagte Lee über PBMs. „Wir können dieselben attraktiven Rabatte anbieten und wissen, dass der Kunde sie erhält.“
Tirzepatid, der Hauptwirkstoff des Gewichtsmedikaments Zepbound und des Typ-2-Diabetesmedikaments Mounjaro, hat sich zum größten Umsatzbringer von Lilly entwickelt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres meldete das Unternehmen einen Umsatz von 4,9 Milliarden Dollar mit Mounjaro. Der Umsatz von Zepbound betrug im gleichen Zeitraum 1,7 Milliarden Dollar. In einer Forschungsnotiz, die nach der Veröffentlichung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024 durch Lilly im August verschickt wurde, schrieb Morningstar-Analyst Damien Conover, dass der Produktionsanstieg des Pharmaunternehmens die derzeitige Nachfrage nach Tirzepatid-Produkten weitgehend deckt, das Angebot jedoch begrenzt sein könnte, wenn die Nachfrage schnell steigt. Die starke Nachfrage hat es sowohl für Lilly als auch für Novo Nordisk schwierig gemacht, genügend ihrer jeweiligen Produkte gegen Stoffwechselstörungen zu liefern, was zu Medikamentenknappheit geführt hat.
Anzeichen deuten auf eine Entspannung der Engpässe hin. Lillys Tirzepatid ist in allen Dosierungen für Mounjaro und Zepbound verfügbar und nicht länger knapp, wie die Arzneimittelknappheitsdatenbank der FDA derzeit zeigt. Für Novo Nordisks Semaglutid, den Hauptbestandteil des Gewichtsmedikaments Wegovy, listet die FDA die Verfügbarkeit für alle Dosierungen auf, mit Ausnahme der niedrigsten, die aufgrund einer gestiegenen Nachfrage nur begrenzt verfügbar ist.
Brown sagte, dass Lieferengpässe auf dem Markt mit Autoinjektoren und nicht mit aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffen zusammenhängen. Als Beleg führt er an, dass Apotheken, die Arzneimittel herstellen, ihre Adipositasmedikamente herstellen können, ohne mit Einschränkungen bei Tirzepatid oder Semaglutid konfrontiert zu sein. Patienten, die sich GLP-1-Medikamente bei Apotheken, die Arzneimittel herstellen, nach Hause liefern lassen, tun dies aufgrund der niedrigeren Kosten, sagte Brown. Lillys Direktangebot an den Verbraucher ist auf diese preisbewussten Verbraucher ausgerichtet. Indem Lilly Zepbound über LillyDirect anbietet, repliziert es das Serviceangebot der Apotheker mit Preisen, die mit denen des zusammengestellten Medikaments konkurrieren können, erklärte Brown. Darüber hinaus müssen sich Patienten keine Sorgen über Reinheitsprobleme machen, die bei zusammengestellten Medikamenten ein Problem darstellen.
Brown sagte, dass er die Einführung von LillyDirect als Verhandlungsstrategie betrachtete, um Managed Care-Organisationen und PBMs dazu zu bringen, mehr Zugang zu den Arzneimittellisten, der Liste der abgedeckten Medikamente, zu gewähren. Mit den neuen Zepbound-Fläschchen signalisiert Lilly nun, dass es für bestimmte Medikamente keine PBMs mehr braucht, sagt Brown.
Letzte Woche folgte Pfizer Lilly mit der Einführung von PfizerForAll in den Direktvertrieb von Medikamenten. Zusätzlich zu Telemedizin-Angeboten wird diese Plattform Patienten dabei helfen, Medikamente und Diagnostika für Krankheiten wie Covid-19, Migräne und Grippe zu erhalten. Brown sagte, dass der Direktvertrieb an Patienten nicht für alle Medikamente sinnvoll sei und dass Pharmaunternehmen bei einigen Produkten weiterhin mit PBMs zusammenarbeiten werden. Aber die Schritte von Lilly und Pfizer deuten darauf hin, dass sich mehr Unternehmen dafür entscheiden könnten, mehr Medikamente direkt für Patienten verfügbar zu machen.
„Sie nehmen den Apotheken-Leistungsmanagern ihre Einflussmöglichkeiten“, sagte Brown. „Mit der Zeit könnte das zu einem Preisanstieg führen, der den Patienten nicht zugutekommt. Aber wenn sich alle in diese Richtung bewegen, könnten Sie mehrere Direktvertriebskanäle haben.“
Foto: Craig F. Walker/The Boston Globe, über Getty Images