Mehrere Telemedizin-Befürworter unterstützen die dritte Ausweitung der Telemedizin-Flexibilitäten von Covid-19 durch die Drug Enforcement Administration (DEA) für die Verschreibung kontrollierter Substanzen. Sie argumentieren jedoch, dass noch mehr Arbeit geleistet werden muss, um diese Flexibilitäten dauerhaft zu machen.
Die im Jahr 2020 eingeführten Flexibilitäten ermöglichen es Anbietern, einige kontrollierte Substanzen praktisch zu verschreiben, ohne dass zuvor ein persönlicher Besuch erforderlich ist. Diese Flexibilitäten sollten Ende des Jahres auslaufen, werden nun aber Ende 2025 auslaufen, nachdem letzte Woche die dritte Verlängerung angekündigt wurde. Das Thema wurde von vielen Experten genau verfolgt, wie aus den 38.000 Kommentaren hervorgeht, die die DEA im Jahr 2023 als Reaktion auf eine Reihe vorgeschlagener Regeln für die Telemedizin erhielt, die einige der während der Pandemie gewährten Flexibilitäten zurückgenommen hätten.
Für einen Befürworter der Telegesundheit war die Ausweitung eine „enorme Erleichterung“ und wies darauf hin, dass die Flexibilität den Zugang für unterversorgte Gemeinden erheblich verbessert habe.
„Mit großer Dankbarkeit haben die Drug Enforcement Administration und die Biden-Administration beschlossen, diese Flexibilität, die nun seit fast einem halben Jahrzehnt besteht, beizubehalten, damit wir uns weiterhin die Zeit nehmen können, den dauerhaften Rahmen richtig zu gestalten. … Es wäre katastrophal, wenn wir zulassen würden, dass diese Flexibilität am 31. Dezember dieses Jahres ausläuft“, sagte Kyle Zebley, Senior Vice President für öffentliche Ordnung bei der American Telemedicine Association, in einem Interview. „Die Kontinuität der Versorgung wäre für Hunderttausende, wenn nicht mehr, Patienten unterbrochen.“
Zebley wies darauf hin, dass es wichtig sei, einen Missbrauch der Flexibilitäten zu verhindern, und forderte ein spezielles Registrierungsverfahren, das es Medizinern ermöglicht, sich bei der Behörde zu registrieren, um kontrollierte Substanzen virtuell zu verschreiben. Der Kongress beauftragte die DEA bereits 2008 mit der Einführung dieses Prozesses, die Behörde hat dies jedoch noch nicht getan. Allerdings fügte er hinzu, dass Fälle unangemessener Verschreibungen „verglichen mit dem erreichten Grad an Zugang verschwindend gering sind“.
Eine weitere Telegesundheitsexpertin – Stephanie Strong, Gründerin und CEO von Boulder Care – wiederholte Zebleys Kommentare. Boulder Care bietet virtuelle Suchthilfe an, einschließlich der Verschreibung von Buprenorphin, das Opioidkonsumstörungen behandelt und in den Telemedizin-Flexibilitäten enthalten ist.
„Wir haben diese Verlängerung erwartet und feiern den Sieg als einen wichtigen Schritt nach vorne. Dennoch ist diese Maßnahme nur vorübergehender Natur: Die DEA und das HHS erlassen weiterhin Regeln, die die Sache auf den Kopf stellen“, sagte Strong. „Unser Land braucht eine starke Führung und eine Vision für die Modernisierung des Gesundheitssystems, wozu zwangsläufig auch gehört, Telemedizin zu einer dauerhaften Option für Millionen Amerikaner zu machen, die darauf angewiesen sind.“
Strong fügte hinzu, dass sie möchte, dass das TREATS-Gesetz im Jahr 2025 an Dynamik gewinnt, was die Telemedizin-Flexibilität für Menschen mit einer Opioidkonsumstörung dauerhaft machen würde.
Laut Eric Triana, Chief Compliance Officer bei Talkiatry, besteht auch Hoffnung, dass die Trump-Regierung eine dauerhafte Lösung für die virtuelle Verschreibung kontrollierter Substanzen einführen wird. Das Unternehmen bietet virtuelle Psychiatriedienste an.
„Nach fast fünf Jahren haben sich die Vorteile telemedizinischer Dienste, einschließlich der Verschreibung ohne jemals einen persönlichen Arztbesuch, für Patienten in allen Bundesstaaten, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt, als lebenswichtig erwiesen, da es an Anbietern für psychische Gesundheit mangelt“, erklärte Triana. „Ich gehe davon aus, dass die neue Regierung der Verabschiedung einer dauerhaften Regelung mit angemessenen, vernünftigen Sicherheitsvorkehrungen Priorität einräumen wird, um DEA-Ermittler bei der Erkennung von Ablenkungen zu unterstützen, ohne den Patientenzugang zu telemedizinischen Verhaltensgesundheitsdiensten zu beeinträchtigen, wenn diese über synchrones Audio und Video bereitgestellt werden.“
Zebley ist auch zuversichtlich, dass die Trump-Administration vor Ablauf der neuen Verlängerung einen dauerhafteren Telegesundheitsrahmen schaffen wird, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die vorherige Trump-Administration die Flexibilitäten erstmals eingeführt hat. Allerdings brauche die Regelsetzung Zeit und es sei möglich, dass eine weitere Verlängerung erforderlich sei, sagte er.
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