In den USA übersteigt die Müttersterblichkeit die meisten anderen entwickelten Länder, und eine Schwangerschaftsstörung mit Blutdruck, die Präeklampsie genannt wird, ist einer der Hauptgründe für diese bedauerliche Statistik. Präeklampsie gefährdet nicht nur die Gesundheit von Müttern und ihren Babys während der Schwangerschaft, sondern erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei betroffenen Frauen im späteren Leben. Seit Jahren versuchen Ärzte, die klinische Behandlung dieser Krankheit zu verbessern. Glücklicherweise wurde 2023 von der FDA ein blutbasierter Biomarkertest zugelassen, der diesen entscheidenden Bedarf decken sollte.
Wir stehen an der Schwelle einer neuen Ära der personalisierten Medizin für die Schwangerschaftsvorsorge, die den Schwerpunkt der Behandlung von der Reaktion auf die Prävention verlagert. Auch neue Tests für Frühgeburten und Schwangerschaftsdiabetes sind in Planung und versprechen zahlreiche Vorteile für schwangere Mütter und ihre ungeborenen Kinder.
Um jedoch die personalisierte Medizin in der Schwangerschaftsvorsorge vollständig zu verwirklichen und Innovationen wie den ersten Bluttest seiner Art zu nutzen, der schwangere Frauen identifizieren kann, bei denen ein unmittelbares Risiko besteht, eine schwere Form der Präeklampsie zu entwickeln, muss der Marktzugang durch Kostenerstattung erweitert werden ist von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Test allen, die von seiner Nutzung profitieren würden, allgemein zugänglich ist.
Tatsächlich könnten die Finanzierung von Forschung und die Erstattung potenzielle Hindernisse darstellen. In diesem Artikel besprechen wir die Vorteile von Biomarker-Tests für die Gesundheit von Müttern und wie landesweite bereits laufende Gesetzgebungsbemühungen dazu beitragen können, Innovationen voranzutreiben und personalisierte Medizin am Point-of-Care Wirklichkeit werden zu lassen.
Förderung von Innovationen durch Gesetzgebung und Finanzierung
Durch neue Gesetze zu Biomarker-Tests können wir Wege finden, um die Zugänglichkeit von Biomarker-Tests zu erweitern. Derzeit laufen landesweite Bemühungen, den Versicherungsschutz zu erweitern und sicherzustellen, dass Patienten, die von personalisierter Medizin profitieren können, darauf zugreifen können. Derzeit laufen Kampagnen in neun Bundesstaaten, und in achtzehn Bundesstaaten wurden bereits Gesetze verabschiedet. Biomarker-Tests beschränken sich nicht nur auf Präeklampsie – sie können auch einer Reihe von Krankheiten und Beschwerden wie Krebs zugute kommen. und die gezielten Therapien führen nachweislich zu besseren Gesundheitsergebnissen.
Dr. Thomas McElrath MD, Ph.D. in der Abteilung für Geburtshilfe/Gynäkologie am Brigham and Women’s Hospital, hat vor mehreren staatlichen Gesetzgebern ausgesagt, wie die Biomarker-Gesetzgebung Innovationen vorantreiben und die Geburtshilfe durch präzise pränatale Betreuung radikal verändern kann. „Wenn es schwierig ist, eine Erstattung für Biomarker zu erhalten, wird die Möglichkeit einer hochgradig personalisierten Schwangerschaftsbetreuung torpediert, bevor sie überhaupt in den Startlöchern steht. Dies könnte unbeabsichtigt den medizinischen Fortschritt behindern“, sagte Dr. McElrath. „Es ist wichtig, jegliche gesetzliche Aufsicht zu beseitigen, die die Erstattung von Biomarker-Tests einschränkt, bevor der medizinische Bereich eine Chance hat, sie für die personalisierte Medizin zu nutzen.“
Während weitere Studien durchgeführt werden, um die Vorteile des Biomarker-Tests von Thermo Fisher und sein Potenzial zur künftigen Präeklampsie-Behandlung zu belegen, werden in verschiedenen Teilen des Landes Fortschritte bei der beschleunigten Verwendung des Tests in medizinischen Einrichtungen erzielt. Im Bundesstaat Georgia wurde ein Biomarker-Gesetz (HB 85) verabschiedet, und in diesem Jahr wurden mehr als 250.000 US-Dollar in den Haushalt eingezahlt, um Ressourcen wie den Präeklampsietest und die Finanzierung zur Verbesserung der mütterlichen Ergebnisse im Bundesstaat zu unterstützen. Die Erstattung des Präeklampsietests ist in Georgia am 1. Juli 2024 offiziell in Kraft getreten.
Es ist wichtig, einen Weg für die Erstattung des Biomarker-Tests im ganzen Land zu ebnen, um sicherzustellen, dass das neue Tool jedes Jahr Hunderttausenden Frauen, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wird, in den USA zugänglich ist. Auch wenn Fortschritte erzielt werden, liegt die Zukunft der personalisierten Medizin bei Präeklampsie Die Gesundheitsfürsorge hängt weitgehend vom anhaltenden Erfolg dieser gesetzgeberischen Bemühungen zur Erweiterung des Marktzugangs für Biomarkertests ab.
Förderung der Müttergesundheit in den USA
Während der Nachweis von Biomarkern für Präeklampsie in den USA ein neuer Fortschritt ist, wird die Methode in der Europäischen Union bereits seit über einem Jahrzehnt eingesetzt. Daher sind sich viele Kliniker in den USA immer noch nicht darüber im Klaren, aber die Akzeptanz nimmt zu. Kürzlich hat das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) neue Leitlinien zur Verwendung des Tests in Verbindung mit klinischen Standardpraktiken zur Diagnose von Präeklampsie herausgegeben und Ärzte dazu ermutigt, sich über die Biomarker zu informieren und besser zu verstehen, welche Patienten den Test erhalten sollten.
Um diese Fortschritte in der Schwangerschaftsvorsorge in den USA voranzutreiben, ist neben der Finanzierung dieser Biomarker-Tests auch eine stärkere Sensibilisierung für diese Biomarker-Tests erforderlich. „Ich habe bereits gesehen, welche Auswirkungen diese Tests in kurzer Zeit haben können, und ich bin entschlossen, dazu beizutragen, das Bewusstsein zu schärfen, um eine breitere Einführung von Biomarker-Tests für die Gesundheit von Müttern zu unterstützen“, sagte Dr. McElrath.
Verbesserung der Gesundheitsökonomie und -ergebnisse
Präeklampsie, von der etwa 2 bis 8 % der schwangeren Frauen weltweit betroffen sind, verursacht Bluthochdruck und veranlasst Ärzte häufig dazu, die Patientin zur engmaschigen Überwachung im Krankenhaus zu belassen. Derzeit besteht die einzige Behandlungsmöglichkeit bei schwerer Präeklampsie in der Entbindung des Kindes. Der neue, von der FDA zugelassene Biomarker-Test kann anhand des Risiko-Stratifizierungs-Verhältnisses beurteilen, ob bei einem Patienten ein hohes oder niedriges Risiko für die Entwicklung einer schweren Präeklampsie besteht. Wenn der Test zusammen mit anderen diagnostischen Maßnahmen eingesetzt wird, kann er erkennen, wer innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Präeklampsie mit schwerwiegenden Symptomen entwickeln wird – so können Ärzte fundiertere Behandlungsentscheidungen treffen, einschließlich einer sicheren Verlängerung der Schwangerschaft.
„Medizinstudenten wird beigebracht, dass eine Patientin, sobald Präeklampsie diagnostiziert wird, mindestens 24 Stunden, wenn nicht sogar 36 bis 48 Stunden, im Krankenhaus bleiben muss. Aber wenn Patienten davon erfahren, schauen sie dich oft an, als wärst du verrückt, weil es ihnen gut geht. Ich habe den Test als äußerst hilfreich empfunden, da er mir ermöglicht hat, festzustellen, bei welchen Patienten ein hohes Risiko für eine Progression besteht, und weil er mir mehr Vertrauen in meine Entscheidung gibt, sie stationär im Krankenhaus zu belassen“, sagte McElrath .
Dies kann letztendlich große Auswirkungen auf die Tarife auf der neonatologischen Intensivstation und die mit der Behandlung verbundenen Kosten haben. Laut einer Studie belaufen sich die geschätzten Kosten einer Präeklampsie innerhalb von zwölf Monaten nach der Entbindung tatsächlich auf 2,18 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden US-Dollar für Mütter und 1,15 Milliarden US-Dollar für Säuglinge), wobei ein Großteil davon auf Geburten im niedrigen Gestationsalter zurückzuführen ist. Dieselbe Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses während der Schwangerschaft bei Müttern mit Präeklampsie von 4,6 % auf 10,1 % stieg – ein starker Beweis dafür, dass bessere Screening-Instrumente die Gesundheitsökonomie und die Ergebnisse erheblich verbessern können.
Dr. McElrath sagte, dass die Reduzierung sowohl der Krankenhausaufenthalte von Müttern als auch der Aufenthalte auf der Neugeborenen-Intensivstation einen enormen Vorteil darstelle und mehr Betten für Krankenhäuser freistelle, die ohnehin finanziell anfällig seien und mit Engpässen und Kapazitätsproblemen zu kämpfen hätten.
Personalisierte Medizin Wirklichkeit werden lassen
Personalisierte Medizin ist von entscheidender Bedeutung für die Bewältigung dringender Gesundheitsprobleme von Müttern wie Präeklampsie, einer der häufigsten Todesursachen bei schwangeren Frauen. Aber neue Fortschritte können nur dann vollständig verwirklicht werden, wenn Ärzte, Gesetzgeber und Patienten zusammenarbeiten. Biomarker-Tests haben nicht nur das Potenzial, die Patientenergebnisse zu verbessern und die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern, sie können auch die Kosten für finanziell anfällige medizinische Systeme senken. Wir müssen das Bewusstsein für den neuen Präeklampsie-Test schärfen und die Einführung des neuen Präeklampsie-Tests innerhalb der Gynäkologie-Gemeinschaft und unter den Gesetzgebern fördern und dabei die entscheidende Rolle betonen, die Biomarker bei der Bewältigung umfassenderer Herausforderungen in der Müttergesundheit spielen.
Offenlegung: Dr. Woodham und Dr. McElrath sind beide bezahlte Berater von Thermo Fisher Scientific.
Foto: Aleksei Naumov, Getty Images
Dr. Padmashree „Champa“ Chaudhury Woodham ist Professorin für mütterlich-fetale Medizin, Direktorin des MFM-Fellowship-Programms am Medical College of Georgia und Direktorin des Regional Perinatal Center bei Wellstar MCG Health. Sie erwarb ihren Doktortitel an der Emory University, wo sie auch ihre Ausbildung zur Gynäkologin absolvierte. Sie absolvierte ihr MFM-Stipendium an der UNC Chapel Hill. Dr. Woodham ist sowohl für Gynäkologie als auch für MFM zertifiziert und verbrachte ein Jahrzehnt als Direktor des MFM an der Mercer School of Medicine, wo er mehrere Führungsrollen übernahm und Auszeichnungen wie den ACOG/CREOG National Faculty Award erhielt. Sie war außerdem von 2022 bis 2023 Präsidentin der Georgia OBGYN Society. Dr. Woodham bietet spezialisierte Hochrisiko-Geburtshilfe, einschließlich EXIT-Verfahren und fetaler Shunt-Platzierungen. Ihre Forschung konzentriert sich auf prädiktive Marker für Präeklampsie und verbesserte Methoden zur Identifizierung von Wachstumsbeschränkungen im fetalen Ultraschall.
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