Ein GSK-Medikament gegen multiples Myelom, das vom Markt genommen wurde, nachdem es den Bestätigungstest nicht bestanden hatte, verfügt über neue Daten aus einer Phase-3-Studie, in der es als frühere Behandlungslinie bewertet wurde, und die neuesten Ergebnisse zeigen, dass das Medikament Patienten im Vergleich zu einer Standardmedikamententherapie zu einem längeren Leben verhilft . Forscher klinischer Studien und das Unternehmen glauben, dass diese Ergebnisse dazu beitragen könnten, das GSK-Medikament Blenrep zu einem neuen Standard in der Behandlung dieser Art von Blutkrebs zu machen.
Die neuen Studienergebnisse für Blenrep wurden am Montag während der Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt. Die FDA prüft derzeit Daten aus dem vollständigen Phase-3-Programm des Medikaments, in dem das Medikament im direkten Vergleich mit zwei Standardmedikamenten gegen das multiple Myelom getestet wurde. Eine Entscheidung der FDA wird im Juli erwartet; Blenrep wird außerdem in sechs weiteren Märkten behördlich geprüft.
Während für das multiple Myelom viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bedeutet der häufige Rückfall bei dieser Art von Blutkrebs, dass Patienten neue Behandlungsoptionen benötigen, die unterschiedliche Ansätze zur Behandlung der Krankheit verfolgen. Blenrep ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf BCMA abzielt, ein Protein, das häufig auf der Oberfläche von Zellen des multiplen Myeloms vorkommt. Das Medikament wird alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.
Die am Montag vorgestellten Blenrep-Ergebnisse stammen aus einem Phase-3-Test, DREAMM-7, an dem fast 500 Patienten teilnahmen, deren multiples Myelom einen Rückfall erlitt oder auf mindestens eine frühere Therapielinie refraktär war. In der offenen Studie wurde Blenrep in Kombination mit Bortezomib, dem Markennamen Velcade, und dem Kortikosteroid Dexamethason untersucht, einem Standardmedikamentenschema für das multiple Myelom, das üblicherweise als BorDex abgekürzt wird. Blenrep und BorDex wurden mit dem auf CD38 gerichteten Medikament Daratumumab von Johnson & Johnson gegen multiples Myelom, Markenname Darzalex, in Kombination mit BorDex verglichen.
Das Hauptziel der klinischen Studie war die Messung des progressionsfreien Überlebens. Zu diesem Endpunkt zeigten die Ergebnisse, dass das Studienmedikament ein durchschnittliches progressionsfreies Überleben von 36,6 Monaten gegenüber durchschnittlich 13,4 Monaten im Vergleichsarm erreichte. Bezüglich des wichtigsten sekundären Ziels, der Dauer des Ansprechens, zeigten die Ergebnisse 40,8 Monate für den Blenrep-Arm, mehr als das Doppelte der Dauer des Vergleichsarms. Beim Gesamtüberleben wurde der Primäranalyse zufolge in keinem der beiden Arme der Medianwert erreicht. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 39,4 Monaten geht GSK jedoch davon aus, dass die mittlere Gesamtüberlebenszeit für den Blenrep-Arm 84 Monate betragen wird, verglichen mit 51 Monaten für das Vergleichsmedikament.
Dr. María-Victoria Mateos, Hauptforscherin für DREAMM-7 und Leiterin der Abteilung für Myelom- und klinische Studien, Hämatologieabteilung und Professorin für Medizin an der Universität Salamanca, Spanien, sieht in den neuen Blenrep-Ergebnissen möglicherweise eine Veränderung in der Praxis. Wenn das Medikament auf den Markt kommt, könnte es nach mindestens einer vorherigen Therapielinie zu einem neuen Standardmedikament für die Behandlung von rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom werden, sagte sie bei einem Briefing am Montag mit Journalisten.
Im selben Briefing hob Hesham Abdullah, Senior Vice President und Global Head Oncology von GSK, hervor, dass sich das progressionsfreie Überleben mit Blenrep im Vergleich zum Vergleichsmedikament nahezu verdreifacht und dass das Ansprechen auf die Therapie sehr lange anhält. Er verwies auch auf die wichtigen Kriterien für den Gesamtüberlebensvorteil – wie lange Patienten während der Behandlung leben. Blenrep führte im Vergleich zum Vergleichspräparat zu einer Reduzierung des Sterberisikos um 42 %. Abdullah stellte fest, dass dieser Überlebensvorteil mit den Ergebnissen einer Anfang des Jahres veröffentlichten Zwischenanalyse übereinstimmt.
Die beschleunigte FDA-Zulassung von Blenrep im Jahr 2020 deckte die Verwendung des Arzneimittels als Fünflinientherapie für das multiple Myelom ab und machte es damit zur ersten zugelassenen, auf BCMA abzielenden Therapie. Doch nachdem das als Monotherapie getestete Medikament in seinem bestätigenden Phase-3-Test keine statistisch signifikante Verbesserung des Hauptziels des progressionsfreien Überlebens zeigte, nahm GSK das Produkt 2022 vom Markt.
Abdullah sagte, dass trotz des Scheiterns der Bestätigungsstudie die Ergebnisse zeigten, dass Blenrep ein aktives Medikament sei, das sich ähnlich verhalte wie zwei andere Kombinationsmedikamente für das multiple Myelom. Das Unternehmen testete Blenrep erneut, allerdings als frühere Therapielinie und in Kombination mit bestehenden Therapien für das multiple Myelom. Zusätzlich zum DREAMM-7-Phase-3-Test gegen die Darzalex/BorDex-Kombination wurde das Blenrep-Regime separat gegen das Medikament Pomalyst von Bristol Myers Squibb und Dexamethason getestet. In dieser Phase-3-Studie, DREAMM-8, zeigten die im vergangenen Juni auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellten Ergebnisse, dass das Blenrep-Regime zu einer Reduzierung des Risikos eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes um 48 % führte.
Der Multiple-Myelom-Markt ist seit Blenreps Abwesenheit dichter geworden. Mittlerweile gibt es zwei von der FDA zugelassene Zelltherapien, die auf BCMA abzielen: Abecma von Bristol Myers Squibb und 2SeventyBio sowie Carvykti von Johnson & Johnson und Legend Biotech. Beide wurden zunächst als Fünftlinientherapie zugelassen. Anfang des Jahres erweiterte die FDA die Zulassungen beider Produkte und erlaubte den Einsatz von Abecma als Drittlinientherapie und Carvytki als Zweitlinientherapie. Zum Multiple-Myelom-Portfolio von J&J gehört auch Tecvayli, ein gegen BCMA gerichteter bispezifischer Antikörper.
Neben Carvykti seien die anderen auf BCMA abzielenden Therapien nur für den Einsatz als Spättherapien zugelassen, sagte Mateos. Im Rahmen der Zweitlinienbehandlung kommen nicht alle Patienten mit multiplem Myelom für eine CAR-T-Zelltherapie in Frage. Außerdem dauerte die Herstellung von Carvykti, das durch Ernte und Manipulation der eigenen Immunzellen eines Patienten hergestellt wird, Wochen, sagte sie. Im Gegensatz dazu bietet Blenrep Patienten mit multiplem Myelom eine leicht verfügbare Standardbehandlungsoption. Abdullah fügte hinzu, dass Blenrep im Vergleich zur CAR-T-Therapie, die nur in bestimmten Krankenhäusern angeboten wird, die für die Durchführung dieser Therapien und die Behandlung ihrer Komplikationen ausgestattet sind, mehr Flexibilität bietet.
„Wir wissen, dass die Mehrheit der Patienten mit multiplem Myelom in der Gemeinschaft leben und oft keinen Zugang zu diesen spezialisierteren Technologien haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern und ein anderes Risiko-Nutzen-Profil mit sich bringen“, sagte Abdullah.
Verschwommenes Sehen und Sehverlust sind bekannte Komplikationsrisiken der Medikamentenklasse ADCs. Als Blenrep erstmals zugelassen wurde, war auf dem Etikett ein Blackbox-Warnhinweis wegen Augentoxizität angebracht. GSK sagte, dass augenbedingte Nebenwirkungen in der klinischen Studie im Allgemeinen beherrschbar seien und mit einer Dosisanpassung behoben würden. Diese Komplikationen führten bei DREAMM-7 zu einer Abbruchrate von etwa 10 %.
GSK hat umfassendere Pläne für Blenrep, das nach Schätzungen des Unternehmens einen Spitzenumsatz von 3 Milliarden Pfund (etwa 3,8 Milliarden US-Dollar) erzielen könnte. Im Vergleich dazu erzielte Darzalex von J&J in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 19,3 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. GSK geht davon aus, dass Blenrep einen Teil des Marktanteils des J&J-Produkts übernehmen könnte, indem es sich eine zusätzliche Zulassung als Erstlinienbehandlung für das multiple Myelom sichert. Derzeit läuft ein Phase-1-Test bei neu diagnostizierten Patienten, um die Dosis und Medikamentenkombination zu ermitteln, die in einer Schlüsselstudie bewertet werden sollen. Während GSK die Einführung von Blenrep in den Frontline-Einsatz prüft, konzentriert sich das Unternehmen laut Abdullah auf die Verbesserung des Gesamtprofils des Medikaments – die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Verträglichkeit.
Mateos sagte, basierend auf den DREAMM-7-Daten, BCMA sei das bessere Ziel als das von Darzalex getroffene CD38-Ziel. Der nächste Schritt ist der Vergleich der beiden Medikamente in einer Erstlinientherapie. Positive Ergebnisse für Blenrep könnten möglicherweise die Behandlungslandschaft für das multiple Myelom verändern, sagte sie.
Foto von GSK