Trotz der Fortschritte im Bereich der Organtransplantation bleiben Branchenherausforderungen wie ein Mangel an tragfähigen Organen für die Transplantation bestehen. Es ist eine unglückliche Wahrheit: Die Anzahl der Patienten, die Transplantationen benötigen, übertrifft die Anzahl der derzeit verfügbaren Spenderorgane bei weitem. Nach Angaben des United Network for Organ Sharing (UNOS) steigt die Notwendigkeit von Organtransplantationen stetig an, wobei derzeit allein in den USA über 100.000 Menschen auf der Warteliste auftreten. Die Liste wächst weiter, wobei eine neue Person alle 10 Minuten hinzugefügt wird. Während die Anzahl der durchgeführten Organtransplantationen ebenfalls zugenommen hat und im Jahr 2023 in den USA ein Rekordhoch von über 46.000 in den USA erreicht hat, gibt es immer noch eine erhebliche anhaltende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nach Organen.
Selbst für diejenigen, die erfolgreich ein kompatibles Spenderorgan erhalten, ist es nur ein Teil einer mühsamen Transplantation, die häufig zusätzliche Kämpfe aufweist, z. Glücklicherweise können innovative Transplantationsdiagnostik und neuartige Paradigmen, die ein klareres Bild des Immunsystems eines Empfängers in verschiedenen Phasen der Transplantationsreise ermöglichen, ermöglichen, einige dieser Herausforderungen zu mildern und genauere und schnellere Spendenbewertungen sowie fundiertere und patientenzentrierende Entscheidungen nach der Übertragung zu mildern.
Herausforderungen vor der Transplantation
Der erste Schritt im Transplantationsprozess besteht darin, den Patienten auf die Warteliste der Transplantation zu platzieren. Daten zeigen, dass die Suche nach einem potenziellen Nierenspender durchschnittlich bis zu drei Jahre dauern kann und jeden Tag 17 Menschen auf eine Organtransplantation sterben können. Während Angebot und Nachfrage in der Wartezeit eine Rolle spielen, ist auch die immunologische Bewertung zwischen Patienten und Spender, um sicherzustellen, dass die Organtransplantation erfolgreich ist. Im Durchschnitt haben zwischen 10% und 15% der Empfänger von Nierentransplantaten im ersten Jahr eine Ablehnungs -Episode – bei Herztransplantationsempfängern auf bis zu 40%. Glücklicherweise kann die innovative Diagnostik vor der Transplantation die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation erhöhen.
Das Vor-Transplantation-Screening-Prozess umfasst drei Haupttypen klinischer Diagnostik im Rahmen der Bestimmung der Transplantationsberechtigung und des Bedarfs, einschließlich Blutgruppen-Tests, typisierter Humanleukozytenantigen (HLA) und HLA-Antikörper-Tests. HLA-Proteine sind für die Regulierung des Immunsystems verantwortlich und helfen dem Körper, sich selbst aus Nicht-Selbst zu bestimmen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche HLA -Arten, und wenn der Körper ein HLA -Protein sieht, kann er eine Immunantwort gegen die Fremdzellen oder Gewebe, die diese Proteine enthalten, erzeugen.
Vor der Transplantation verwenden Kliniker HLA -Typisierungstests, um den HLA -Typ jedes Empfängers und Spenders zu bestimmen. Um das Risiko einer Organabstoßung zu verringern, ist es entscheidend, ein HLA -Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger so eng zu finden. Während die HLA-Typisierung seit Jahrzehnten gibt, haben neuere Innovationen in der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) genauere Daten mit hoher Auflösung geliefert. Dies kann es den Klinikern ermöglichen, genauere Einschätzungen der Spender- und Empfängerkompatibilität vorzunehmen.
HLA-Antikörper-Tests werden vor der Transplantation verwendet, um festzustellen, ob der Körper des Empfängers bereits Antikörper gegen die HLA-Proteine eines potenziellen Spenders enthält. Patienten können beispielsweise Antikörper aus früheren Transplantationen, Bluttransfusionen oder Schwangerschaft entwickeln. Ähnlich wie bei der HLA-Typisierung haben Innovationen bei den HLA-Antikörpertests den Klinikern genauere Daten zur Verfügung gestellt, um eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
Es gibt keinen einzigen definitiven Test, der alle Antworten liefern kann. Diese diagnostischen Tests bieten jedoch mehr Daten, um Ärzten die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Transplantation zu erhöhen und das Risiko einer Abstoßung von Organtransplantationen zu verringern, insbesondere wenn die Anzahl der auf eine Transplantation warten.
Bewertung des Transplantationsrisikos mit virtuellem Crossmatching
Traditionell wird ein physischer Crossmatch -Test vor der Transplantationoperation durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Spenderorgan kompatibel ist und der Körper des Empfängers ihn nicht sofort ablehnt. Typischerweise beinhaltete dies das Mischen von Spenderzellen und Empfängerserum (die Komponente des Blutes, in dem Antikörper nachgewiesen werden) und nach der Suche nach dem Patienten gegen den Spender reagieren. Einige neuere Protokolle ermöglichen eine „virtuelle“ Crossmatching, was ein alternativer Ansatz zur Beurteilung der Kompatibilität vor der Transplantation ist.
Im Gegensatz zu einem physischen CrossMatch erfordert eine virtuelle CrossMatch keine praktikablen Spenderzellen, sondern basiert stattdessen auf die vollständige HLA -Typisierung des Spenders und die hoch genaue Antikörperbewertung des Empfängers. Durch das Entfernen des Sicherheitsnetzes des physischen Crossmatch sind wir mehr als je zuvor auf die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der Diagnosetests, auf die sich die virtuelle Crossmatching so stark abhängt, abhängig.
Virtual CrossMatching kann dazu beitragen, den Bewertungsprozess zu rationalisieren, da er in nur wenigen Minuten durchgeführt werden kann, wodurch die Entscheidungsfindung von Swifter -Transplantationen ermöglicht werden kann. Spenderorgane müssen innerhalb von Stunden transplantiert werden, um die Lebensfähigkeit zu gewährleisten. Daher ist die Zeit kostbar. Jede gerettete Minute hilft, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation zu erhöhen. Dies macht virtuelles Crossmatching besonders hilfreich, um festzustellen, ob ein Spenderorgan in einem anderen geografischen Bereich als ein potenzieller Empfänger rechtzeitig ein geeignetes Match wäre.
Überwachung nach der Transplantation
Die Reise ist nicht vorbei, sobald die Transplantationsoperation abgeschlossen ist. In der Post-Transplantation-Phase kann eine Reihe von Herausforderungen und potenziellen Komplikationen für Organtransplantatempfänger dargestellt werden, die lebenslange immunsuppressive Medikamente benötigen, um das Risiko einer Abstoßung und häufig invasive Überwachung zu verringern, um die Gesundheit ihres transplantierten Organs zu bewerten. Eine Organtransplantation ist keine Heilung; Es ist eine lebenslange Behandlung, die eine ständige Überwachung erfordert. Invasive Biopsien und aggressive Immunsuppression zur Verhinderung der Ablehnung können einen enormen Einfluss auf die körperliche und die psychische Gesundheit eines Patienten aufgrund von Unsicherheit und erhöhten Angst, die die Ergebnisse umsetzt.
Glücklicherweise kann eine neuartige Transplantationdiagnostik dazu beitragen, die Überwachung bequemer und weniger invaiver zu gestalten. Beispielsweise können bei Urinbasis Biomarker-Tests wertvolle Daten über das Risiko einer Organabstoßung in nur 24 Stunden liefern. Blutuntersuchungen wie zellfreie DNA mit Spendern liefern auch nützliche Informationen und bieten eine weniger invasive Option und eine bessere Patientenerfahrung im Gegensatz zu invasiven Biopsien.
Diese innovativen, kostengünstigeren und nicht-invasiven Testoptionen können auch dazu beitragen, gesundheitliche Unterschiede durch den Erweiterung des Zugangs zur Versorgung zu berücksichtigen, da Proben in einer Arztpraxis oder einer örtlichen Klinik gesammelt werden können. Dies kann auch dazu beitragen, die finanzielle Belastung für Patienten zu verringern, die ansonsten möglicherweise lange Strecken in ein Transplantationszentrum zurücklegen müssen. In Zukunft können diese nicht-invasiven Stichproben auch zu Hause oder anderswo aus der Ferne erfasst werden, was Patienten, die möglicherweise nicht über die Möglichkeit verfügen, über lange Strecken in die Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen.
Informationen zur Verbesserung der Patientenergebnisse informieren
Die Notwendigkeit innovativer Tests, die personalisiertere Ansätze für das Management nach der Transplantation informieren, ist größer als je zuvor. Das Risiko von Nebenwirkungen oder Ablehnungen kann erheblich reduziert werden, sowohl in Bezug auf die Verbesserung der Gesundheit und die Gesundheitsökonomie der Patienten, da die Behandlung der Ablehnung oder des Umgangs mit unerwünschten Nebenwirkungen von Medikamenten finanziell belastend sein kann.
In diesem Sinne zielt die neueste Welle von transplantierten diagnostischen Lösungen darauf ab, Klinikern die Anpassung von Immunsuppressionsregimen auf der Grundlage des individuellen Abstoßungsrisikos eines Patienten zu ermöglichen. Dies ermöglicht eine gezieltere und optimierte Patientenversorgung, die ausschließlich auf Standardprotokolle angewendet wird, die weitgehend auf alle Patienten angewendet werden.
Die weit verbreitete Einführung dieser Vorhersagetests hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich mehr Forschung, klinischen Anwendungsfällen und Erstattung sowohl durch private als auch durch öffentliche Zahler. Die Zusammenarbeit zwischen Klinikern, Gesetzgebern, Anbietern von diagnostischen Lösungen und Patienten ist erforderlich, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der erste Schritt besteht darin, das Bewusstsein zu schärfen und die Einführung innovativer Lösungen innerhalb der Transplantation zu fördern und die entscheidende Rolle neuartiger Diagnostika bei der Linderung von Herausforderungen auf der Transplantation zu betonen.
Foto: Murat Göçmen, Getty Images
Tina Liedtky verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in der Medizinprodukt- und Diagnostikbranche. Als Präsident, Transplantation Diagnostics ist Tina für die strategische Ausrichtung und das Wachstum des Transplantation -Diagnostikportfolios von Thermo Fisher Scientific im gesamten Kontinuum der Patientenversorgung verantwortlich. Zuvor war sie Präsidentin Clinical Diagnostics und leitete ein breites Unternehmensportfolio von Unternehmen in der Spezialdiagnostikgruppe von Thermo Fisher. Bevor er zu Thermo Fisher kam, leitete Tina die US -amerikanischen und globalen kommerziellen Teams für die Abteilungen der Diabetes Care and Rapid Diagnostics von Abbott Laboratories sowie Vertriebs- und Marketing -Führungsrollen bei Medtronic, Covidien und Boston Scientific.
Tina ist Mitglied des Board of Directors von Neurovalens, einem nicht-invasiven Neuromodulationsunternehmen mit Sitz in Belfast, Irland, und engagiert sich aktiv mit Miracle Babies, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Unterstützung von Familien mit Babys auf der NICU konzentriert. Sie hat einen Bachelor -Abschluss in kognitiver Neurowissenschaften von der Princeton University und einen MBA von der Harvard Business School.
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