Die Finanzierung des digitalen Gesundheitswesens ist in diesem Jahr stabil geblieben, wobei KI-Startups zunehmend einen größeren Anteil des Risikokapitals einsammeln. In der ersten Hälfte dieses Jahres haben KI-fokussierte Start-ups einen Großteil der Risikokapitalfinanzierung des digitalen Gesundheitssektors erhalten, wobei 62 % aller Risikokapitalinvestitionen in diesem Sektor an Unternehmen gingen, die KI nutzen, um beispielsweise die Dokumentation zu automatisieren, die Arzneimittelforschung zu beschleunigen, die Diagnostik zu verbessern und die Patienteneinbindung zu steigern.
„Investoren konzentrieren sich immer noch voll und ganz auf die Fähigkeit von KI, Probleme im Gesundheitswesen zu lösen – aber sie intensivieren ihre Prüfung von KI-Unternehmen, da weiterhin neue Start-ups auf dem Markt drängen“, sagte Vig Chandramouli, Partner bei Oak HC/FT.
Auch die Kunden seien nach wie vor von KI begeistert – allerdings gelte dies eher für Anbieter als für Kostenträger, betonte er.
„Ich denke, dass die Kostenträger sich immer noch darüber im Klaren sind, was als KI gilt und was nicht, und dass es gesetzliche Definitionen gibt, die an Vertragsabschlüsse gebunden sind und die Dinge verlangsamen. Aber in der Zwischenzeit waren die Anbieter meiner Meinung nach zu Innovationen und Experimenten bereit“, erklärte Chandramouli.
Da die Gesundheitssysteme immer mehr KI-Pilotprojekte einführen, beginnen sie, seiner Aussage nach, den kurzfristigen, harten ROI in den Vordergrund zu stellen – idealerweise sechs bis neun Monate nach der Inbetriebnahme. Diese „Time-to-Value“-Metrik wird zur wichtigsten Methode zur Bewertung neuer KI-Unternehmen, bemerkte Chandramouli.
KI-Lösungen, die auf den Markt kommen, müssen spürbare Einsparungen nachweisen, wie z. B. geringere Personalkosten für das Pflegepersonal oder höhere Einnahmen – und dies relativ schnell, erklärte er.
„Bei Ambient-Scribing-Lösungen ging es meiner Meinung nach bei Version eins vieler Plattformen um Burnout, Verkürzung der Pyjama-Zeit und positives Feedback von Anbietern. Bei Version zwei dieser Geschichte dreht sich bei der bevorstehenden Verlängerung dieser Verträge alles um den harten Dollar-ROI, und der harte Dollar-ROI liegt im Front-End-Umsatzzyklus“, bemerkte Chandramouli.
Jetzt sagen Gesundheitssysteme KI-Unternehmen: „Wir zahlen Ihnen vielleicht X, aber wir möchten, dass sich diese Dollars innerhalb eines Jahres nach der Einführung amortisieren“, fügte er hinzu.
Die Zeiten, in denen ein Startup in ein paar Jahren einen ROI versprechen konnte, seien längst vorbei, erklärte Chandramouli.
Generell habe sich der Kaufprozess seit der Pandemie verändert, stellte er fest. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Tatsache, dass KI-Startups ihre Gebühren zunehmend aufs Spiel setzen und ihre Zahlung an den erzielten ROI koppeln.
„Diejenigen, die davon überzeugt sind, dass sie einen harten ROI erzielen können, werden ihre Gebühren gefährden. Denn wenn man wirklich nachrechnet, besteht Option A darin, ein Pilotprojekt durchzuführen, eine Menge interner Ressourcen zu investieren und es etwa ein Jahr lang zu machen, und dann wird es vielleicht umgesetzt – oder man gibt es ihnen einfach kostenlos, bis man auf einen ROI-Abstieg stößt“, erklärte Chandramouli.
Und die Gesundheitssysteme seien durchaus bereit, sich auf solche Vereinbarungen einzulassen, betonte er, weil die Schwachstellen so akut seien. Aus seiner Sicht sind Anbieterorganisationen am meisten an KI-Tools interessiert, um die Personalbesetzung, Dokumentation und Rev-Cycle-Prozesse des Pflegepersonals zu verbessern.
Diese Organisationen, insbesondere mittelgroße Systeme, priorisieren schnelle Pilotprojekte, die unmittelbare Probleme lösen, sagte Chandramouli.
Letztendlich glaubt er, dass die nächste Phase der Investitionen in digitale Gesundheit nicht von den Unternehmen mit der auffälligsten KI bestimmt wird, sondern von denen, die innerhalb von Monaten statt Jahren einen messbaren Wert liefern können.
Foto: Richard Drury, Getty Images









