Von Takeda lizenziertes Neurocrine-Bio-Medikament scheitert im Mid-Stage-Test bei Depressionen
Ein experimentelles Depressionsmedikament, das als Teil eines umfassenderen Pakets von Takeda Pharmaceutical in die Pipeline von Neurocrine Biosciences aufgenommen wurde, konnte das Hauptziel einer klinischen Studie im mittleren Stadium nicht erreichen. Das Biotech-Unternehmen gibt den Wirkstoff noch nicht auf, aber selbst wenn es das tut, verfügt es über ein weiteres Depressionsmedikament aus dem Takeda-Deal, das anders wirkt und dessen klinische Entwicklung weiter fortgeschritten ist.
Das Scheitern der Studie betraf ein orales kleines Molekül mit dem Codenamen NBI-1070770. Neurocrine sagte am späten Montag, dass dieses Medikament das Hauptziel, eine Veränderung gemäß einer weit verbreiteten Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere von Depressionssymptomen zu zeigen, nicht erreicht habe. Das in San Diego ansässige Biotech-Unternehmen gab zwar keine konkreten Details bekannt, gab jedoch an, dass das Medikament von den Studienteilnehmern gut vertragen wurde.
NBI-1070770 wurde entwickelt, um NMDA-Rezeptoren zu bekämpfen, die sich im gesamten Zentralnervensystem befinden. Es gibt bereits Medikamente gegen Depressionen, die dieses Ziel ansprechen: Spravato von Johnson & Johnson und Auvelity von Axsome Therapeutics blockieren es beide. Das Medikament von Neurocrine ist ein negativer allosterischer Modulator, was bedeutet, dass es nicht an eine primäre Stelle, sondern an eine sekundäre Stelle seines Ziels bindet. Dieses Ziel ist die NR2B-Untereinheit von NMDA. Ein Vorteil der Behandlung der Untereinheit mit einem Medikament ist das Potenzial für weniger Nebenwirkungen.
Am Phase-2-Test von NBI-1070770 nahmen 73 Erwachsene teil, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde und die auf mindestens ein Antidepressivum unzureichend ansprachen. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von drei Dosen des Studienmedikaments oder ein Placebo zugewiesen. Das Hauptziel bestand darin, die Veränderung des Schweregrads der Depression vom Ausgangswert bis zum 5. Tag zu beurteilen. Ein sekundäres Ziel war die Messung der Veränderung vom Ausgangswert bis zum 49. Tag.
In einer Mitteilung an Investoren schrieb der Analyst von Leerink Partners, Marc Goodman, dass die Erwartungen an die Studienergebnisse des Neurocrine-Medikaments angesichts früherer Fehlschläge bei Medikamenten, die auf die NR2B-Untereinheit von NMDA abzielen, minimal seien. Als Beispiel verwies er auf das Scheitern der Phase 3 von Rapastinel im Jahr 2019, einem Medikament, das Allergan (nach der Übernahme im Jahr 2020 jetzt Teil von AbbVie) als Zusatzbehandlung für schwere depressive Störungen entwickelte.
Im Jahr 2020 zahlte Neurocrine Takeda im Voraus 120 Millionen US-Dollar für die Lizenzierung der Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an NBI-1070770 sowie für drei weitere psychiatrische Medikamentenkandidaten im klinischen Stadium und drei nichtklinische Vermögenswerte. Einer dieser Wirkstoffe im klinischen Stadium, Luvadaxisstat, verfehlte letztes Jahr das Hauptziel eines Phase-2-Tests zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schizophrenie. Neurocrine hat daraufhin die Lizenz für dieses Medikament gekündigt. In der Neurocrine-Pipeline sind noch zwei Wirkstoffe im Spätstadium des Takeda-Deals aufgeführt: NBI-1117568 gegen Schizophrenie und Osavampator gegen schwere depressive Störungen.
Die ursprüngliche Vereinbarung sah vor, dass Neurocrine und Takeda zu gleichen Teilen an den Gewinnen oder Verlusten von Osavampator beteiligt werden. Im vergangenen Januar änderten die Unternehmen die Vereinbarung in eine gebührenpflichtige Lizenz, die Neurocrine das ausschließliche Recht einräumt, dieses Medikament für alle Indikationen weltweit mit Ausnahme von Japan zu entwickeln und zu vermarkten. Osavampator, ein positiver allosterischer Modulator eines Zielmoleküls namens AMPA, befindet sich derzeit in Phase-3-Tests. In den im September veröffentlichten Phase-2-Ergebnissen zeigte dieses einmal täglich einzunehmende Medikament eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der Depressionsschwere, gemessen an den Tagen 28 und 56.
Was NBI-1070770 betrifft, beschrieb Neurocrine seinen Phase-2-Test als eine Signalfindungsstudie. Trotz des Scheiterns des Prozesses sagen Unternehmensmanager, dass es möglicherweise noch mehr zu lernen gibt.
„Obwohl wir enttäuscht sind, dass NBI-1070770 den primären Endpunkt nicht erreicht hat, gibt es Aspekte der Daten, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen“, sagte Chief Medical Officer Sanjay Keswani in einer vorbereiteten Erklärung. „Unser Team wird diese Ergebnisse weiterhin analysieren, damit wir geeignete nächste Schritte festlegen können.“
Foto: Jolygon, Getty Images


