Ein RNA-Medikament von Arrowhead Pharmaceuticals hat die Zulassungsprüfung für die Behandlung einer Krankheit bestanden, die zu gefährlich hohen Blutfettwerten führt. Dies ist die erste FDA-Zulassung für das Unternehmen und die zweite Produktzulassung im vergangenen Jahr für diese seltene Stoffwechselstörung. Aber auch wenn die genetische Medizin von Arrowhead an zweiter Stelle auf dem Markt steht, will sich das Biotech-Unternehmen vom Konkurrenten Ionis Pharmaceuticals durch eine Kommerzialisierungsstrategie abheben, die sowohl bei dieser Krankheit als auch bei zukünftigen Indikationen wesentliche Unterschiede für Patienten und Kostenträger hervorhebt.
Die von der FDA-Zulassungsentscheidung vom Dienstag abgedeckte Indikation ist das familiäre Chylomikronämie-Syndrom (FCS), eine genetische Erkrankung, die zu extrem hohen Blutspiegeln von Triglyceriden, einer Fettart, führt. Das Medikament von Arrowhead, das in der Entwicklung unter dem Namen Plozasiran bekannt ist, wird unter dem Markennamen Redemplo vermarktet.
FCS ist auf eine beeinträchtigte Funktion eines Enzyms zurückzuführen, das für die Triglycerid-Metabolisierung wichtig ist. Die Krankheit, von der in den USA schätzungsweise 6.500 Menschen betroffen sind, führt zu Müdigkeit, starkem Brain Fog und wiederkehrenden Bauchschmerzen. Die schwerwiegendste FCS-Komplikation ist eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die als akute Pankreatitis bezeichnet wird. Etwa 93 % dieser Episoden sind mit einem stationären Aufenthalt verbunden; Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 10 Tage, sagte Arrowhead in einer Investorenpräsentation. Jeder Pankreatitis-Anfall kostet schätzungsweise 60.000 US-Dollar pro Episode.
Die Standardmethode zur Behandlung von FCS ist die Einschränkung der Fettaufnahme. Die FDA-Zulassung für Redemplo bei Erwachsenen erfordert immer noch, dass Patienten eine fettarme Ernährung einhalten, aber das Medikament bringt einen genetischen Ansatz in die Behandlung der Krankheit mit sich. Die RNA-Interferenz-Medikamente (RNAi) von Arrowhead nutzen kleine interferierende RNA (siRNA), um die Produktion eines krankheitsverursachenden Proteins zu unterdrücken. Redemplo wurde speziell entwickelt, um die Produktion von ApoC-III zu unterdrücken, einem Leberprotein, das den Triglyceridspiegel erhöht, indem es den Abbau und die Beseitigung dieser Fette verlangsamt.
Die Entscheidung der FDA für Redemplo basiert auf den Ergebnissen einer placebokontrollierten Phase-3-Studie, deren Hauptziel darin bestand, die prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyceride vom Ausgangswert bis zum 10. Monat zu messen. Die Ergebnisse zeigten eine mittlere Veränderung von 59 % im Behandlungsarm im Vergleich zur Placebogruppe. Zu den häufigsten Nebenwirkungen in der Studie zählten hohe Blutzuckerwerte, Kopfschmerzen, Übelkeit und Reaktionen an der Injektionsstelle. Detaillierte Ergebnisse wurden letztes Jahr im New England Journal of Medicine und in Circulation veröffentlicht.
Das erste FCS-Medikament, das Patienten erreichte, war Tryngolza von Ionis, das im vergangenen Dezember von der FDA zugelassen wurde. Tryngolza, das zu einer anderen Klasse genetischer Arzneimittel gehört, die als Antisense-Oligonukleotide bezeichnet werden, senkt den Spiegel desselben Leberproteins, das auch von Arrowheads Medikament angesprochen wird. Während sowohl Tryngolza als auch Redemplo vom Patienten über Autoinjektoren selbst verabreicht werden, sind die alle drei Monate erfolgenden Injektionen des Arrowhead-Medikaments im Vergleich zu den monatlichen Injektionen, die beim Ionis-Medikament erforderlich sind, weniger belastend. Arrowhead behauptet außerdem, dass es eine Sicherheitsleiste mit einem Etikett gibt, auf dem keine Warnungen oder Kontraindikationen aufgeführt sind. Im Gegensatz dazu warnt das Tryngolza-Etikett vor dem Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen, die in den klinischen Studien mit diesem Medikament der häufigste Grund dafür waren, dass Patienten die Behandlung abbrachen.
Der größte Kontrast zwischen den beiden Medikamenten dürfte die Preisgestaltung sein. Als erste FCS-Therapie war Tryngolza zu einem Premiumpreis erhältlich: 595.000 US-Dollar pro Jahr im Großhandel. Für die neun Monate bis zum 30. September meldete Ionis einen Tryngolza-Umsatz von 57,3 Millionen US-Dollar, das erste Produkt, das Ionis ohne Partner vermarktet hat.
Während FCS eine kleine Indikation darstellt, testen Arrowhead und Ionis ihre Medikamente auch bei der häufiger vorkommenden schweren Hypertriglyceridämie (SHTG). SHTG zeichnet sich wie FCS durch hohe Triglyceridwerte aus, die Ursache liegt jedoch in einer Kombination aus genetischen, medizinischen und Lebensstilfaktoren. Schätzungsweise 3 Millionen Menschen leiden an dieser Störung; etwa 1 Million leiden an Hochrisiko-SHTG, was das Risiko einer akuten Pankreatitis erhöht.
In SHTG sagte Ionis, dass der Preis für Tryngolza etwa 20.000 US-Dollar betragen könnte. Arrowhead verfolgt einen umfassenderen Preisansatz. Während einer Telefonkonferenz am Dienstag sagte CEO Chris Anzalone, dass Redemplo nicht nur eine FCS-Therapie sei, sondern auch Pankreatitis unabhängig von ihrer Ursache behandle. Das Unternehmen werde von verschiedenen Patienten nicht verlangen, unterschiedliche Preise für dasselbe Medikament zu zahlen, sagte er. Redemplos jährlicher Großhandelspreis von 60.000 US-Dollar für FCS wird für SHTG und alle anderen potenziellen zukünftigen Indikationen dieses Medikaments derselbe sein.
„Letztendlich liegt die große wirtschaftliche Chance hier in der SHTG-Bevölkerung, und deshalb ist es entscheidend, dass wir dafür den richtigen Preis bekommen, und wenn das bedeutet, dass wir auf kurzfristige Einnahmen bei FCS verzichten, betrachten wir das als Investition in die Zukunft“, sagte Anzalone. „Hier liegt die echte wirtschaftliche Chance, und unser Fokus liegt, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht, darauf, dafür zu sorgen, dass dies angemessen bepreist wird, und aus unserer Sicht besteht die Ausgangspopulation hier aus Hochrisiko-SHTG-Patienten.“
Der Preis von Arrowhead für Redemplo sei eine Überraschung gewesen, sagte Mani Foroohar, Analyst bei Leerink Partners, in einer Mitteilung an die Anleger. Foroohar sagte, die Etiketten der beiden FCS-Medikamente seien weitgehend ähnlich, wobei der Hauptunterschied in der Dosierungshäufigkeit bestehe. Der Lipidabbau war beim Arrowhead-Medikament größer, aber studienübergreifende Vergleiche sind immer eine Herausforderung. Foroohar stellte fest, dass der Zeitpunkt für diese Maßnahme der 10. Monat für das Arrowhead-Medikament und der 6. Monat für das Ionis-Medikament war.
Die kurzfristige Einführung dieser Produkte werde von der kommerziellen Umsetzung sowie von der Preisgestaltung und dem Zugang bestimmt, sagte Foroohar. Basierend auf Leerinks Gesprächen mit Ärzten ist die Begeisterung für beide Medikamente groß. Ärzte halten das Sicherheitsprofil für beherrschbar, und das Unternehmen geht davon aus, dass die Möglichkeiten zur Triglyceridsenkung zwischen den beiden Medikamenten aufgeteilt sind. Leerink beobachtet Ionis‘ Datenauslesungen und Preisstrategie für Tryngolza in SHTG.
Arrowhead geht davon aus, dass Redemplo über mehrere Indikationen hinweg ein Umsatzpotenzial von mehreren Milliarden Dollar hat. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Medikament bis Ende dieses Jahres für FCS-Patienten verfügbar sein wird. Was die weltweite Kommerzialisierung des Medikaments betrifft, sagte Anzalone, Arrowhead sei offen für die Suche nach einem Partner für das Medikament, sei aber nicht von einem abhängig.
Foto von Arrowhead Pharmaceuticals








