Die Krebsmedikamentenforschung ermöglicht Patienten weiterhin gezielte Therapien für Tumore, die spezifische genetische oder biologische Signaturen aufweisen. Dieser präzise onkologische Ansatz bedeutet, dass ein Arzt die Behandlung individuell auf die Krankheit des Patienten abstimmen kann. Solche präzisionsmedizinischen Strategien beginnen, in der Immunologie Einzug zu halten.
Martin Babler, CEO von Alumis, sagte, dass die Forschung seines Unternehmens zur Genomik von Autoimmunerkrankungen ihm ein besseres Verständnis darüber verschafft, was im Körper passiert. Dieses Verständnis könnte dazu beitragen, einen Arzt darüber zu informieren, welche Patienten möglicherweise auf ein bestimmtes Medikament ansprechen. Einige dieser Medikamente könnten von Alumis stammen.
„Letztendlich ist es unser Ziel, eine präzise Therapie zu haben, damit die Patienten das Gefühl haben, dass ich wirklich davon profitieren werde, wenn ich dieses Medikament nehme“, sagte Babler in einem Interview während der JP Morgan Healthcare Conference im Januar. „Als Unternehmen basieren wir grundsätzlich auf dem Prinzip der Präzisionsimmunologie – wie können wir für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit das richtige Medikament finden, dessen Ziele eng genug sind, um es zu treffen, sodass der Patient wirklich den größten Nutzen daraus zieht und nicht viele Nebenwirkungen erleiden muss.“
Das führende Programm von Alumis, Envudeucitinib, befindet sich in der Spätphase der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Plaque-Psoriasis. Das Medikament ist ein orales kleines Molekül, das TYK2 blockieren soll, ein Protein, das bei Entzündungen eine Rolle spielt. Nachdem Alumis Anfang dieses Jahres positive vorläufige Phase-3-Ergebnisse gemeldet hatte, konnte es durch eine Aktienemission mehr als 345 Millionen US-Dollar aufbringen. Ärzte und Investoren warten auf detailliertere Daten. Diese Ergebnisse sind Teil einer Late-Breaker-Präsentation, die für diesen Samstag während der Jahrestagung der American Academy of Dermatology in Denver geplant ist. Alumis wird am Sonntag eine Telefonkonferenz abhalten, um die Daten zu besprechen.
Entstehung oraler Medikamente gegen Psoriasis
Wenn Patienten zur Behandlung von Plaque-Psoriasis etwas Stärkeres als ein topisches Medikament benötigen, sind injizierbare biologische Medikamente die nächste Therapielinie. Bristol Myers Squibb bot Patienten mit Sotyktu eine orale Alternative, das nach seiner FDA-Zulassung im Jahr 2022 als erster TYK2-Hemmer auf den Markt kam.
Während der Markt für Psoriasis-Medikamente zwischen topischen und injizierbaren Medikamenten überfüllt ist, versuchen Unternehmen, die Lücke zwischen ihnen mit oralen Medikamenten zu füllen, einer Formulierung, die viele Patienten bevorzugen. Letzte Woche erhielt Johnson & Johnson die FDA-Zulassung für Icotyde, ein orales Peptid, das auf den IL-23-Rezeptor zur Behandlung von Plaque-Psoriasis abzielt. J&J prognostiziert, dass diese Pille bei mehreren Indikationen einen Spitzenumsatz von über 5 Milliarden US-Dollar erzielen könnte. Was Sotyktu betrifft, so hat sich das BMS-Medikament nicht zu einem Verkaufsschlager entwickelt und erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von 291 Millionen US-Dollar. Alumis gehört zu einer Gruppe biopharmazeutischer Unternehmen, die TYK2-Inhibitoren entwickeln, die eine bessere Sicherheit und Wirksamkeit bieten sollen als die einmal täglich einzunehmende Pille von BMS.
Die genetischen Studien von Alumis zeigten, dass ein Medikament TYK2 sehr stark treffen muss, was bedeutet, dass das Molekül im Laufe des Tages mehr als 90 % des Ziels abdecken muss, sagte Babler. TYK2 kommt im ganzen Körper vor, daher müssen ausreichende Mengen eines Arzneimittels im Umlauf sein, um genügend dieser Proteine zu blockieren. Ohne eine TYK2-Abdeckung von mehr als 90 % senden die nicht blockierten Proteine immer noch Signale aus, die eine Entzündung auslösen, sodass ein Medikament nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt.
„Der Unterschied zwischen uns und allen anderen TYK2-Inhibitoren besteht darin, dass wir einen Weg gefunden haben, bei Patienten 24 Stunden lang eine TYK2-Abdeckung von über 90 % zu erreichen“, sagte Babler. „Gleichzeitig sollte man es jedoch nicht zu sehr antreiben, denn wenn man es zu sehr anstrebt, treten Nebenwirkungen auf.“
Im Januar berichtete Alumis, dass Envudeucitinib in zwei Phase-3-Studien eine statistisch signifikante Hautheilung erreicht habe. Die Ergebnisse nach 24 Wochen zeigten, dass etwa 65 % der Patienten gemäß einer Skala zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis eine Heilung von 90 % oder mehr erreichten. Mehr als 40 % erreichten eine vollständige Hautheilung – eine funktionelle Heilung. Dies, so Babler, sei von keinem anderen Medikament gegen Plaque-Psoriasis erreicht worden. Babler sagte, die Ergebnisse gingen über die Hautreinigung hinaus. Eine der Erscheinungsformen der Plaque-Psoriasis ist starker Juckreiz. Babler sagte, die Ergebnisse von Envudeucitinib zeigten eine starke Verringerung des Juckreizes und eine Verbesserung der Lebensqualität, was Alumis glaubt, dass es sich von anderen seiner Klasse unterscheiden werde.
Zasocitinib von Takeda Pharmaceutical ist eines dieser Medikamente. Ende letzten Jahres berichtete Takeda über vorläufige Phase-3-Ergebnisse, die zeigten, dass mehr als die Hälfte der Patienten in Woche 16 eine reine oder nahezu reine Haut erreichten und diese Reaktionen bis zur 24. Woche zunahmen. Andy Plump, Präsident für Forschung und Entwicklung bei Takeda, sagte zuvor gegenüber MedCity News, dass der Vorteil von Zasocitinib darin bestehe, mit einer einmal täglich einzunehmenden Pille eine nahezu vollständige Hemmung von TYK2 über einen Zeitraum von 24 Stunden zu erreichen.
Die zweimal tägliche Dosierung des Arzneimittels von Alumis ist für Patienten etwas weniger praktisch. Babler sagte, dass zwei Tabletten pro Tag nötig seien, um 24 Stunden lang mehr als 90 % der TYK2-Rezeptoren abzudecken. Alumis entwickelt ebenfalls eine einmal täglich einzunehmende Version seines Arzneimittels, diese Formulierung wird jedoch noch optimiert.
„Andere haben auf Bequemlichkeit optimiert, aber möglicherweise nicht auf dem gleichen Niveau wie wir auf Sicherheit und Wirksamkeit optimiert“, sagte Babler. „Das ist wirklich der Punkt, von dem wir glauben, dass er unsere Moleküle von anderen unterscheiden wird. Wir werden die Bequemlichkeit später mit einer separaten Formulierung optimieren. Unser erstes Ziel war es, die Sicherheit und Wirksamkeit zu optimieren.“
Als nächstes für Alumis: Lupus
Die Rolle, die TYK2 bei Entzündungen spielt, wird mit vielen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Lupus ist das zweite Krankheitsziel für Envudeucitinib; Ergebnisse einer Phase-2b-Studie werden diesen Sommer erwartet. Babler sagte, Envudeucitinib könne etwa 20 verschiedene Indikationen behandeln, Alumis werde jedoch nicht alle in Angriff nehmen. Bei manchen Erkrankungen kann es sinnvoller sein, mit einem Partner zusammenzuarbeiten. Babler fügte hinzu, dass die jüngste Finanzierung dem Unternehmen Zeit verschafft, mindestens bis nach der Veröffentlichung der Lupus-Studie zu warten, bevor es Partnerschaftsentscheidungen trifft.
Leerink Partners betrachtet Envudeucitinib als Klassenbester. In einer aktuellen Forschungsnotiz sagte der Leerink-Analyst Thomas Smith, dass das Medikament von Alumis aufgrund seiner Eigenschaften überlegen sei, TYK2 zu blockieren und eine bessere Hemmwirkung zu erzielen. Er fügte hinzu, dass die positiven Ergebnisse der Phase 3 bei Plaque-Psoriasis das Risiko der bevorstehenden Diagnose im mittleren Stadium bei Lupus teilweise verringern.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass TYK2 bei neurologischen Störungen eine Rolle spielt. Daher entwickelte Alumis einen zweiten TYK2-Inhibitor mit der Fähigkeit, in das Gehirn einzudringen. Dieses Medikament hat potenzielle Anwendungen bei der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit, aber sein erster Neurotest wird eine klinische Machbarkeitsstudie bei Multipler Sklerose sein.
Für die Indikationen, die Alumis verfolgt, verfolgt das Unternehmen laut Babler einen Ansatz der Präzisionsimmunologie. Bei manchen Krankheiten, wie beispielsweise Psoriasis, wird der Hauptauslöser der Störung definiert. Aber für andere, wie zum Beispiel Lupus, gibt es mehrere Ursachen. Bei anderen Krankheiten ist nicht klar, was der oder die Haupttreiber sind. Babler sagte, das Ziel bestehe darin, Patienten zu charakterisieren, um zu beurteilen, ob eine bestimmte Therapie für die Ursache ihrer Krankheit geeignet sei. Die Idee besteht darin, einzugrenzen, welche Therapie für einen bestimmten Patienten oder eine bestimmte Patientengruppe am wirksamsten wäre.
„Im Moment nehmen viele dieser Patienten Medikamente und es funktioniert bei vielleicht der Hälfte oder zwei Dritteln der Patienten“, sagte Babler über Lupus-Medikamente. „Die anderen müssen das Medikament trotzdem nehmen, [but] nicht unbedingt einen Nutzen daraus ziehen. Wenn wir dieses Verhältnis verbessern könnten, dann ist das wirklich das Ziel der Präzision.“
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